usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verfallsdatum einer Boeing 747  (Gelesen 2715 mal)

Patrick77

• Lounge-Member
Verfallsdatum einer Boeing 747
« am: 16.08.2005, 19:54 Uhr »
moin moin,

wir waren gestern mal am Frankfurter Flughafen, ein bißchen Ausflug gemacht und direkt unter der Besucherterasse parkte das Flugzeug (747 von United) mit dem wir im November nach Washington fliegen. :D
Die 747 sah äußerlich schon ziemlich ausgelutscht aus und nicht besonders vertrauens erweckend. :roll:

Würde mich mal interessieren wie lange so ein Flugzeug genutzt wird bis es aufm Friedhof muß :?:
bzw. wie oft wechselt eine Airlines die Maschinen auf den Strecken aus :?:
Oder kann ich jetzt schon davon ausgehen das das Flugzeug das gestern um 12.25 Uhr nach Washington flog auch im November uns um 12.25 Uhr nach Washington fliegt :?:

Würde mich alles nur mal interessieren :wink:
Nov/2003 - Tennesse
Nov/2004 - Florida
Nov/2005 - Pennsylvania / New York State / Maryland
Nov/2006 - Georgia / South Carolina / Florida / Alabama
Nov/2007 - Virginia / North Carolina
Dez/2008 - Boston / New York / Connecticut

atecki

• Diamond Member
Re: Verfallsdatum einer Boieng 747
« Antwort #1 am: 16.08.2005, 21:16 Uhr »
Hi,

die Nutzungsdauer eines Flugzeuges variiert je nach Airline. Ich würde mal behaupten, daß manche große US-Airlines (z.B. NW) die Flieger länger im Dienst haben als manche europäische große Airline (z.B. LH)... Solange aber die Wartungen nach Herstellervorschriften gemacht werden, denke ich, ist es ziemlich egal, wie alt der Flieger ist (vorausgesetzt, acuh das Interieur wird mal erneuert)...

Irgendwo gibts im Internet Statistiken über das Durchschnittsalter der Flotte bzw dort kann man - wenn man die Kennung des Fliegers hat - auch das exakte Alter feststellen.

Ob Du exakt die Maschine gesehen hast, die Dich im Herbst über den Teich bringt, wage ich zu bezweifeln, ist aber sicher möglich.

Grüße

Axel

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #2 am: 16.08.2005, 23:30 Uhr »
Hallo,

UA verfügt laut Geschäftsbericht von 2004 zurzeit über 31 Boeing 747 (20 eigene und 11 weitere geleast). Die Wahrscheinlichkeit, dass das Flugzeug, das du gesehen hast, das ist, mit dem du fliegen wirst, ist deshalb nicht sehr hoch.

Das Durchschnittsalter der Boeing 747 von UA ist laut diesem Geschäftsbericht 10 Jahre.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #3 am: 17.08.2005, 09:36 Uhr »
Hi!
Hier findest Du alle Indienststellungsdaten der B747-400 von United.
http://www.airfleets.net/flottecie/United%20Airlines-active-b747.htm
Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Scottie

• Lounge-Member
Re: Verfallsdatum einer Boeing 747
« Antwort #4 am: 17.08.2005, 11:22 Uhr »
Hey, kein Grund zur Panik!! Alle Luftfahrzeuge unterliegen im Normalfall einem vorgegebenen Checkplan (A-, B-, C-Check,...) der nach Flugstunden geht. Bei einem dieser Checks wird der Airliner sogar  zerlegt, Teile auf mikroskopisch kleine Risse geprüft, zusammengesetzt und neu lackiert. Ich denke mal, dass United, als eine namenhafte Airline diese auch ordnungsgemäß checken läßt!!

Mit anderen Worten, ein Airliner kann ruhig asbach uralt sein, solange alle Checks ordnungsgemäß durchgeführt werden. Ich sehe keinen Grund, United da nicht zu vertrauen!! Die sind immerhin Mitglied der "Star Alliance" und damit von den Operating-Standards her wie die Lufthansa zu sehen!!
Nobody said life would be easy!! Except my mom!!

If any letters are missing take them as a present!!

9 Wo Osten USA 1999; 9,5 Wo Osten USA 2000; 3 Wo Westen USA 2002; 3 Wo Westen USA 2005

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #5 am: 17.08.2005, 13:25 Uhr »
Zitat von: Patrick77
moin moin,

wir waren gestern mal am Frankfurter Flughafen, ein bißchen Ausflug gemacht und direkt unter der Besucherterasse parkte das Flugzeug (747 von United) mit dem wir im November nach Washington fliegen. :D
Die 747 sah äußerlich schon ziemlich ausgelutscht aus und nicht besonders vertrauens erweckend. :roll:

Würde mich mal interessieren wie lange so ein Flugzeug genutzt wird bis es aufm Friedhof muß :?:
bzw. wie oft wechselt eine Airlines die Maschinen auf den Strecken aus :?:
Oder kann ich jetzt schon davon ausgehen das das Flugzeug das gestern um 12.25 Uhr nach Washington flog auch im November uns um 12.25 Uhr nach Washington fliegt :?:

Würde mich alles nur mal interessieren :wink:

Schau Dir doch mal die ausgelutschten Hobel von Delta an.
Auch nicht mehr das neuste. Ich hab da jedenfalls keine Bedenken.

Solltest Du doch abschmieren !!!  Es geht schnell, du wirst nichts merken !! :engel2:

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #6 am: 17.08.2005, 19:46 Uhr »
Zitat von: NewYork35
Solltest Du doch abschmieren !!!  Es geht schnell, du wirst nichts merken !! :engel2:

Woher weißt Du das?!?!  Schnell ist relativ..........

Scottie

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 18.08.2005, 07:45 Uhr »
@ Elvi: Gute Anmerkung!! Ich glaube die Passagiere der über Griechenland nieder gegangenen Helios-Maschine wären vielleicht dankbar gewesen, wenn es schnell gegangen wäre (sind mit Masse vor dem eigentlichen Absturz erfroren!!). Genauso sehen das bestimmt auch die Passagiere des über Lockerbie nieder gegangenen PanAm Jumbos oder die deutschen Touristen, die mit ihrer Birgenair Maschine in der DomRep abgestürzt sind. Aber NewYork35 hat schon recht: Runter kommen Sie alle!!
Nobody said life would be easy!! Except my mom!!

If any letters are missing take them as a present!!

9 Wo Osten USA 1999; 9,5 Wo Osten USA 2000; 3 Wo Westen USA 2002; 3 Wo Westen USA 2005

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #8 am: 18.08.2005, 10:18 Uhr »
Hallo,

bevor hier Angst vorm Fliegen geschürt wird. Es gibt kein sicheres Verkehrsmittel. In der neuesten Focus ist eine Statistik nachzulesen, nachdem in den vergangenen 30 Jahren das Flugaufkommen "dramatisch" gestiegen ist, die Unfälle jedoch auf dem niedrigsten Stand der Geschichte ist.
Ich weiß diese Statistisken helfen Dir auch nicht, wenn Du in dem Flieger sitzt der gerade runter kommt. Trotzdem das Leben ist zu kurz um sich über alles Gedanken zu machen. Wenn ich bei mir aus dem Haus schaue sehe ich auch wie über mir die Boings und Airbuses ihren Weg ziehen. Gedanken das mir so einer mal auf den Kopf fallen könnte habe ich mir auch noch keine gemacht.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

TheJerseyDevil

• Silver Member
« Antwort #9 am: 18.08.2005, 16:43 Uhr »
Zitat von: alljogi
Trotzdem das Leben ist zu kurz um sich über alles Gedanken zu machen...
Gruß alljogi

Sicher, aber trotzdem kann man seine Überlebens-Chancen verbessern, indem man seine Fluggesellschaft mit Verstand auswählt. Es ist doch zu Zeiten des Internets nicht schwer, alle möglichen Infos zu finden. Und so kann man vor der Buchung mal nachsehen, ob die Fluggesellschaft, mit der man fliegen möchte, irgendwie auffällig geworden ist. Außerdem wäre ich bei kleinen Gesellschaften mit wenigen Flugzeugen oder Gesellschaften aus bestimmten Ländern (pauschal) immer vorsichtig. Ich glaube kaum, dass ich persönlich jemals in eine Maschine der BirgenAir, West Carribian oder Helios gestiegen wäre. Das schützt zwar nicht vor allen Unfällen, aber schonmal vor vielen.  

Ciao,
Stefan

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #10 am: 18.08.2005, 17:20 Uhr »
Zitat von: TheJerseyDevil
Ich glaube kaum, dass ich persönlich jemals in eine Maschine der BirgenAir, West Carribian oder Helios gestiegen wäre. Das schützt zwar nicht vor allen Unfällen, aber schonmal vor vielen.

Dann wirst du aber auch in Kauf nehmen muessen, dass dir viele Reiseziele einfach verborgen bleiben werden, weil keine Airline deines Vertrauens auf den gewuenschten Flugstrecken zur Verfuegung steht.

oktim

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 18.08.2005, 18:22 Uhr »
Hallo alle zusammen,
ich kann da alljogi nur zustimmen. Fliegen ist das sicherste um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Ich selbst fliege auch nicht gerne, aber es gibt da einen guten Spruch, der auch belegt ist :

"Auf dem Weg zum Flughafen passiert erheblich mehr als beim Flug selbst" :D

Gruß
Oktim

TheJerseyDevil

• Silver Member
« Antwort #12 am: 18.08.2005, 19:17 Uhr »
Zitat von: Andre
Dann wirst du aber auch in Kauf nehmen muessen, dass dir viele Reiseziele einfach verborgen bleiben werden, weil keine Airline deines Vertrauens auf den gewuenschten Flugstrecken zur Verfuegung steht.

Hallo Andre,

so ist es, damit habe ich mich auch abgefunden.

Ciao,
Stefan

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 18.08.2005, 19:54 Uhr »
Hallo,
Zitat von: TheJerseyDevil
damit habe ich mich auch abgefunden.

dem kann ich mich nur anschließen - und zwar auch aufgrund etlicher anderer Kriterien - z.B. meiner Höhenangst, meiner Empfindlichkeit gegenüber "kritischen" hygienischen Verhältnissen etc. Manche Gegenden der Welt werde ich halt auf Dauer nur aus Büchern oder Reiseberichten im Internet kennenlernen.
Gruß
mrh400

atecki

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 18.08.2005, 19:59 Uhr »
Hier ein Link zu einem Bericht, der heute auf der Website vom ORF zu finden ist:

Charterflüge 17 Mal riskanter als Linienflüge

http://news.orf.at/ticker/191250.html?tmp=19740