usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenpersonals  (Gelesen 1457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenpersonals
« am: 11.07.2003, 21:22 Uhr »
Hichen.
Gibt es das: Mitteilungen der Flight Attendants, die nach gewissen Erfordernissen ausgewaehlt werden, vielleicht sogar nach einem speziellen Muster. Oefter hoerte ich auf meinen Fluegen die Durchsage (bei offensichtlichen Problemen und Verpaetungen), es sei eine kleine (!) "tecnical verification" notwendig. Werden die Passagiere unruhig und die ersten beschweren sich nach laengerer Zeit wird Hardcore gefahren und man spricht von "a little bit of maintanance", (da brennt dann wahrscheinlich schon das Triebwerk?).
Hoechste Stufe der Verschluesselung ist dann die Kategorie "our engineers are working on the problem and will solve it within the next 15 minutes"?
Habt Ihr aehnliche Beobachtungen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenperso
« Antwort #1 am: 11.07.2003, 23:01 Uhr »
Hey BD, haste Deine Umlaute verloren?? ;D

Aber zum Thema: keine Ahnung ob da ein bestimmter Code hintersteckt, aber die Phrasen kommen mir doch seltsam bekannt vor... ähnliches haben wir mal bei Martinair gehört, kurz bevor zwei Kerle in Blaumännern erschienen, die Innenverkleidung der Kabine aufschraubten und bis zum Bauch in den Kabelschächten verschwanden! :o

Eine Viertelstunde später tauchten sie wieder auf und es hieß, alles wäre jetzt okay. Leider stellte man dann aber bald fest, daß sich nun eine der Türen nicht mehr schließen ließ, und so rückten die beiden nochmal an. Nachdem auch dieses "small technical problem" behoben war, ging's dann endlich los - seeeehr beruhigend das Ganze :-/

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenperso
« Antwort #2 am: 13.07.2003, 19:28 Uhr »
Glaubt man Tom Wolfe, so stammt die bei jeder Gelegenheit zur Schau gestellte Pilotencoolness von Chuck Yeager, der (umgangssprachlichen) Mutter aller Testpiloten. Chuck durchbrach als erster die Schallmauer und ist bis heute eine Pilotenlegende. Der gekuenstelt coole Tonfall sei zuerst von ihm  zu hoeren zu wesen, alle anderen wollten so sein wie er und haben es imitiert (Aehem, Tower, mein rechter Fluegel ist gerade irgendwie abgebrochen, ist aber ok, ich hab ja noch den linken). In seinem Buch "The right stuff" (1)beschreibt er am Anfang eine Landung, bei dem das Fahrwerk des Flugzeuges nicht auszufahren ging. Pilot:"Wissen sie, hier brennt so ein komisches rotes Laempchen, ich glaube nicht das es was bedeutet, aber wir machen erstmal einen Ueberflug, damit sich die Jungs im Tower ein Bild machen koennen"...."Tja also, dieses dumme Fahrwerk haengt ein klein wenig, aber das Fahrwerk brauchen wir eigentlich gar nicht, die haben da unten einen tollen Schaumteppich, da landet man viieel besser. Nur um der Formalitaeten wegen, nehmen sie einfach mal die Notlandeposition ein, nicht das wir das braeuchten, aber da gibt es ein paar Paragraphenheinis, die darauf bestehen" usw.
Das war jetzt aus dem Gedaechtniss zitiert, ich habe da Buch leider derzeit verborgt.

(1) "The right stuff" wurde unter gleichem Namen verfilmt und hiess bei uns "Der Stoff aus dem die Helden sind", das Buch handelt von der Entwicklung der amerikanischen Raumfahrt und den Testpiloten der ersten duesengetriebenen Jets. Das aeusserst lesenswerte Buch ist bei uns oop und hoechstens ueber e**y zu erwerben.  
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenperso
« Antwort #3 am: 13.07.2003, 19:39 Uhr »
Bin mir ziemlich sicher, daß die Crew im Flieger gewisse Absprachen untereinander hat bzw. daß gewisse Redewendungen "codiert" sind, daß die Passagiere nicht beunruhigt sind, aber das Personal weiß was los ist.

Ich kann mich noch an einen Situation vo einigen Jahren in AMS erinnern, vor dem Boarden standen wir am Fenster und haben uns den Flieger (KLM MD-11) angeschaut. Um das rechte Triebwerk stand einen Traube von Menschen in Blaumännern herum, die eifrig in/am Triebwerk rumgebastelt haben. Nach so 15 min, kurz vor dem Boarden, gingen alle weg, und der letzte Mechaniker, der die Klappen beim Triebwerk zugemacht hat, hat mit den Schulter gezuckt - dieses "keine Ahnung" Zucken - und ist gegangen. Ist sehr angenehm, wenn der Flieger einen heil bis in die Karibik bringen soll....

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenperso
« Antwort #4 am: 13.07.2003, 21:59 Uhr »
Mir ist gerade was wieder eingefallen: ich hab während meiner Ausbildung nebenher in einem Klamottenladen in einer Einkaufspassage gearbeitet. Da gab es auch so einen Code, ich glaube es war "800". Das hieß "Feuer", und wir hatten Anweisung, bei Durchsage von "800" sofort alle Kunden freundlich aber bestimmt und unmißverständlich aus dem Laden zu komplimentieren und in Richtung Ausgang zu schicken. Dabei aber eben nicht das Wort "Feuer" zu verwenden, um keine Panik auszulösen.

Das gleiche gilt garantiert bei den Airlines. Gibt's hier denn nicht zufällig eine (Ex-)Stewardess im Forum, die uns ein bißchen in ihre Betriebsgeheimnisse einweihen möchte?? Wir verpetzen sie auch nicht! ;)

Manatee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenperso
« Antwort #5 am: 13.07.2003, 23:09 Uhr »
Und dann gibt es da noch seltsame Gong-Signale während des Fluges, nicht der Gong mit der Anschnall-Aufforderung, sondern andere Tonfolgen.

Weiß jemand was die bedeuten?
Captain braucht Kaffee??
Captain hat Hunger??
oder etwas Bedeutenderes??

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenperso
« Antwort #6 am: 14.07.2003, 07:40 Uhr »
Zitat
...Chuck Yeager, der (umgangssprachlichen) Mutter aller Testpiloten. C 


Der war mal hier aufm Hahn stationiert...  :D

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenperso
« Antwort #7 am: 14.07.2003, 16:15 Uhr »
Soll laut Biographie mit die schoenste Zeit seines Lebens gewesen sein, was sicher nicht so sehr an den Sabres lag, die er da zu fliegen hatte. :)

Nobbie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Baada

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenperso
« Antwort #8 am: 28.07.2003, 12:51 Uhr »
Zitat von: Manatee link=board=flug;num=1057951358;start=0#5 date=07/13/03 um 23:09:18

Weiß jemand was die bedeuten?
Captain braucht Kaffee??
Captain hat Hunger??
oder etwas Bedeutenderes??


Alles zusammen!
Das ist einfach das Signal, das der Purser bitte mal ins Cockpit kommt. Schließlich kann der Pilot schlecht das Mikro nehmen und alle Nase lang sagen "Sergio, kommst du bitte mal?".

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Verschluesselste Mitteilungen des Kabinenperso
« Antwort #9 am: 28.07.2003, 13:13 Uhr »
Hi,
ich habe mittlerweile eine Freundin befragt, die bei der LTU als Flugbegleiterin gearbeitet hat.
Zumindestens bei dieser Firma gibt es keine ihr bekannten Floskeln, um die Passagiere zu beruhigen. ;)

Wenn eine Meute Mechaniker nach etwas sucht, während die Fluggäste unruhig von den Sitzen aus zusehen, hat sie schon öfter erlebt, dass ein Defekt in einem Lämpchen der Übeltäter war:
z.B. : Lämpchen zeigt offene Tür an, die aber offensichtlich schön zu ist. ;D
Trotzdem rückt eine Flotte von Mechanikern an und wir vermuten, dass eine Tragfläche nur noch am Fädchen hängt..... ;)
Hoffentlich wollte sie nicht auch mich kurz vor dem nächsten Flug nur beruhigen.......... ;D

Der unterschiedlich klingende Gong sei nur das Telefonsignal von den verschiedenen Flugzeugbereichen. Am Klang erkenne man, welcher Flugzeugabschnitt gerade anrufe.
In gut zwei Wochen werde ich mir das mal anhören............. :D
Tschüß
Karin