usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften  (Gelesen 2296 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« am: 18.04.2011, 22:21 Uhr »
Ich hab eine Frage zu der ich über die Suchfunktion keine Antwort bekommen habe. Und zwar habe ich für meinen USA-Trip folgende Flüge als Packet gebucht. Also nicht einzelne Flüge separat gebucht.

Hin:
Zürich-San Francisco direkt mit Swiss

Retour (alles am gleichen Tag):
Las Vegas-Los Angeles mit American Airline
Los Angeles-Zürich mit Swiss

Auf der Buchungsbestättigung ist alles aufgeführt unter dem Titel "Swiss Flugscheine"

Jetzt meine Fragen zum Heimflug:
-Wird da mein Gepäck in LA automatisch weitergeleitet oder muss ich es nochmals aufgeben?
-Bei der Swiss habe ich für die Flüge eine Freigepäckgrenze von 2x23kg. Zählt die auch für den Inlandflug mit der American Airline?
-Auch frage ich mich ob ich alle Bordkarten direkt in Las Vegas bekomme oder in LA dann sozusagen nochmals einchecken muss....

Ich wäre froh wenn mir jemand da Auskunft geben könnte.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #1 am: 19.04.2011, 00:36 Uhr »
Retour (alles am gleichen Tag):
Las Vegas-Los Angeles mit American Airline
Los Angeles-Zürich mit Swiss
Wo hast du denn das als "Paket" gebucht? American ist oneworld, Swiss hingegen Star Alliance. Sehr ungewöhnlich. Üblicherweise wäre man dann LAS-LAX mit United geflogen.

Zitat
Auf der Buchungsbestättigung ist alles aufgeführt unter dem Titel "Swiss Flugscheine"
Es gibt kein Codesharing mehr zwischen Swiss und American. Seit Swiss 100%ige Lufthansa-Tochter ist, sind die bei der Konkurrenz (Codesharing und Meilenprogramm mit Lufthansa).

Zitat
-Wird da mein Gepäck in LA automatisch weitergeleitet oder muss ich es nochmals aufgeben?
Normalerweise ist das kein Problem, du solltest aber explizit darauf hinweisen.

Zitat
-Bei der Swiss habe ich für die Flüge eine Freigepäckgrenze von 2x23kg.
Demnach hast du vor dem 01.03.2011 gebucht? Seit dem gilt nämlich auch bei Swiss nur noch 1x23 kg zwischen Europa und Nordamerika.

Zitat
Zählt die auch für den Inlandflug mit der American Airline?
Das ist eine gute Frage. Ein American Flug auf Swiss-Flugschein ist jedenfalls meiner Meinung nach nicht möglich. Innerhalb einer Allianz und bei einem Buchungsvorgang gelten jedenfalls die Gepäckgrenzen des Transatlantikfluges. Bei American müsstest du aber theoretisch selbst das erste aufgegebene Gepäckstück extra bezahlen.
 
Zitat
Auch frage ich mich ob ich alle Bordkarten direkt in Las Vegas bekomme oder in LA dann sozusagen nochmals einchecken muss....
In Las Vegas Bordkarten für die Strecke LAX-ZRH mit Swiss? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #2 am: 19.04.2011, 05:49 Uhr »
Hallo

Wegen Freigepäck. Ja habe schon im Dezember gebucht. Nochmals Glück gehabt  :wink:

Hab über Google einen Thread in einem anderen Forum genau über dieses Thema mit den gleichen Flügen gefunden. Dort wird geschrieben dass die Swiss selbst sogar diesen American-Flug empfielt. Werde mal selber dort nachfragen. Find ich jetzt schon auch ein bischen verwirrend. Werd euch die Antwort dann auch hier posten
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #3 am: 19.04.2011, 07:40 Uhr »
Retour (alles am gleichen Tag):
Las Vegas-Los Angeles mit American Airline
Los Angeles-Zürich mit Swiss
Wo hast du denn das als "Paket" gebucht? American ist oneworld, Swiss hingegen Star Alliance. Sehr ungewöhnlich. Üblicherweise wäre man dann LAS-LAX mit United geflogen.
Kann durchaus passieren.
Einige Ticketbroker würfeln munter Airlines durcheinander, je nachdem, wie sie für die gewünschte Verbindung den besten Preis kriegen. Da kommt dann sowas auch mal raus.
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #4 am: 19.04.2011, 08:36 Uhr »
Das ist eine gute Frage. Ein American Flug auf Swiss-Flugschein ist jedenfalls meiner Meinung nach nicht möglich.

Das geht problemlos. So lange die beteiligten Airlines ein sogenanntes Interlining-Agreement haben, kann man Flüge auch von nicht-Allianzpartnern auf einem Ticket bekommen. Die Geschichte mit den LAN-Wurmflügen vor einigen Jahren war auch nichts anders....

Viele Grüße - Dirk

LincolnTC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #5 am: 19.04.2011, 09:27 Uhr »
-Bei der Swiss habe ich für die Flüge eine Freigepäckgrenze von 2x23kg. Zählt die auch für den Inlandflug mit der American Airline?
-Auch frage ich mich ob ich alle Bordkarten direkt in Las Vegas bekomme oder in LA dann sozusagen nochmals einchecken muss....

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden... Ich bin 2009 mit der Lufthansa MUC-JFK geflogen (gebucht über LH Webseite) und zwei Tage später mit der American Airlines (gebucht über AA Webseite) nach Miami. Beim Buchen des AA Fluges hatte ich ja schon gesehen, dass ich für deren reinen Inlandsflug für mein Gepäck zahlen muss. Nach dem Checkin am Automaten in JFK bin ich dann zur Gepäckaufgabe und hatte schon meine Kreditkarte in der Hand. Die Dame hat mich verwundert angesehen und gefragt ob ich in den USA leben würde. Nein? Dann bin ich doch mit einem Transatlantikflug in die USA gekommen? Ja, aber Lufthansa. Das ist ok, da muss ich nichts bezahlen.

Hmmm, und ich glaube letztes Jahr war das genauso: LH MUC-EWR-MUC (gebucht über LH) und United JFK-SFO-JFK (gebucht über United) und ich musste nichts für das Gepäck bezahlen - und ich glaube, dass ich ohne den Transatlantik-Flug hätte zahlen müssen...

Viele Grüße,
LincolnTC

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #6 am: 19.04.2011, 20:43 Uhr »
Das ist eine gute Frage. Ein American Flug auf Swiss-Flugschein ist jedenfalls meiner Meinung nach nicht möglich.

Das geht problemlos. So lange die beteiligten Airlines ein sogenanntes Interlining-Agreement haben, kann man Flüge auch von nicht-Allianzpartnern auf einem Ticket bekommen. Die Geschichte mit den LAN-Wurmflügen vor einigen Jahren war auch nichts anders....

Viele Grüße - Dirk

Das heisst man kriegt die Boardkarten für den zweiten Flug wahrscheinlich auch in Las Vegas?
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #7 am: 20.04.2011, 07:48 Uhr »
Das ist eine gute Frage. Ein American Flug auf Swiss-Flugschein ist jedenfalls meiner Meinung nach nicht möglich.

Das geht problemlos. So lange die beteiligten Airlines ein sogenanntes Interlining-Agreement haben, kann man Flüge auch von nicht-Allianzpartnern auf einem Ticket bekommen. Die Geschichte mit den LAN-Wurmflügen vor einigen Jahren war auch nichts anders....

Viele Grüße - Dirk

Das heisst man kriegt die Boardkarten für den zweiten Flug wahrscheinlich auch in Las Vegas?
Nein. Die Bordkarte für den Swiss-Flug wirst Du erst in LAX bekommen.
Viele Grüße,
Danilo


Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #8 am: 22.04.2011, 21:40 Uhr »
wie lange ist denn connecting time?

Dumme Frage am Rande: aus welchem Grund muss man LAS-LAX fliegen?

Jack Black

  • Gast
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #9 am: 22.04.2011, 22:41 Uhr »
Dumme Frage am Rande: aus welchem Grund muss man LAS-LAX fliegen?

Weil's zu Fuss zu weit ist?!

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #10 am: 22.04.2011, 22:48 Uhr »
wie lange ist denn connecting time?

Dumme Frage am Rande: aus welchem Grund muss man LAS-LAX fliegen?

Wir haben in LAX 1h50min

zur dummen Frage geb ich eine Gegenfrage:
Warum sollte man es nicht fliegen? ====>>>> Antwort: Weil es preislich fast keinen Unterschied macht und unsere davorliegende Route so besser ist.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #11 am: 22.04.2011, 22:53 Uhr »
Das ist eine gute Frage. Ein American Flug auf Swiss-Flugschein ist jedenfalls meiner Meinung nach nicht möglich.

Das geht problemlos. So lange die beteiligten Airlines ein sogenanntes Interlining-Agreement haben, kann man Flüge auch von nicht-Allianzpartnern auf einem Ticket bekommen. Die Geschichte mit den LAN-Wurmflügen vor einigen Jahren war auch nichts anders....

Viele Grüße - Dirk

Das heisst man kriegt die Boardkarten für den zweiten Flug wahrscheinlich auch in Las Vegas?
Nein. Die Bordkarte für den Swiss-Flug wirst Du erst in LAX bekommen.

So ist es. Im Worst Case (der hier nicht vorliegt) bedeutet "nacktes" Interlining sogar, dass nicht einmal das Gepäck durchgecheckt werden kann (weil kein Baggage-Interlining-Agreement existiert). Swiss und American haben aber historisch bedingt gute Beziehungen, daher ist das Durchchecken von Gepäck von AA nach LX überhaupt kein Problem, lediglich die Bordkarte bekommst Du erst in LAX am Gate, wo Du auch nochmal Deine(n) Gepäckabschnitt(e) vorzeigen musst, damit Dein Gepäck auch auf den Swiss-Flug geladen wird...

Viele Grüße - Dirk

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Verwirrung verschiedene Fluggesellschaften
« Antwort #12 am: 06.10.2011, 22:38 Uhr »
Sorry dass ich das alte Thema nochmals hochhole. Wollte aber nur Berichten dass wir beim Einchecken in Vegas bei American auch gleich den Boardingpass für den Swissflug bekommen haben.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick