In Sachen Flughafentransfer sollte man auch immer den Mietwagen nicht aus den Augen verlieren. Wenn man einen halbwegs vernünftigen Preis bekommen kann, liegt der bei sagen wir mal 50€ plus Benzin, und man ist um einiges flexibler als die Deutsche Bahn, die einen abgesehen von der Starre des Fahrplans ja auch nicht kostenfrei befördert. Am Flughafen wirfst Du den Wagen dann an der Rückgabestation im Parkhaus des Terminal 1 ab und gehst direkt 'rüber zum Checkin - spart gegenüber dem Fernbahnhof nochmal ein Drittel des Fußwegs.
Natürlich kann einem dann immer noch ein Stau die Planung verhageln - zum einen ist man aber deutlich flexibler und vor allem selbstbestimmter als mit der Bahn, und zum anderen kann man viele Dinge eben doch vorher einplanen und gerade durch das Fehlen eines Taktes oder eines achtminütigen Umstiegs (mit Koffern eigentlich nur schwerlich zu schaffen) die Zeit deutlich besser einteilen.
Viele Grüße - Dirk
Ja 50 EUR war mir auch in Erinnerung! Letzten Donnerstag aus HKG in FRA angekommen, die connecting time von 2h 10min mit Duschen und "Wienerle Essen" in der LH Lounge verbracht. Wohlwissend, dass die STR Flüge nicht priorisiert werden und fast immer verspätet sind, musste ich dann am Schalter erfahren, dass der Flug ggf. 1,5h verspätet ist. Also dann wieder ohne Flugzeug nach Stuttgart/Ulm (Gepäck liefert LH kostenlos hinterher)
Avis: ausgebucht, kein Auto
Europacar wollte
129 EUR/Tag incl. nur 200km - unverschämt viel wie ich finde - wohl Rackrate
Hertz konnte dann die bestehende Reservierung in STR (Firmenkonditionen ca. 63 EUR ex-Flughafen, ex-Ulm 43,44 EUR incl. tax) auf FRA rüberziehen

Trotz allem: privat ziehe ich aus Kostengründen die Bahn vor: Ulm Hbf-MUC 2 Personen, mit 1Bahncard 43 EUR hin-und-zurück... da komme ich mit 2xMietwagenplus Sprit nicht hin!!)
nach FRA bevorzuge ich Rail&Fly (bundesweit 100 EUR für 2 Personen , voll flexibel) sofern es mit den Abflug/Ankunftzeiten passt (ggf. 1 Nacht zuvor bei priceline 4* für 40 EUR Moevenpick)
