Was malt ihr hier denn für Horrorszenarien?
Gemalt ist das nicht - das sind Geschichten aus dem wahren Leben.
Selbst wenn er um 9 ankommen würde, käme er noch mit.
Da wäre ich vorsichtig, ich denke nicht, dass das so selbstverständlich ist. Außerdem ist es vom Fernbahnhof zum Terminal eine ganze Ecke zu latschen, da sollte man gut 10 Minuten (Mininum) einrechnen.
Man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen (Zug fällt aus, hat 2Std. Verspätung, usw).
Man sollte es aber zumindest erwägen und eine realistische Kosten/Nutzen-Analyse machen. Wenn der Aufwand und die Kosten vertretbar sind (bei einer Übernachtung a 80,-€ finde ich das vertretbar), dass man dafür ganz "auf der sicheren Seite" ist, wieso sollte man dann ein Risiko eingehen?
Selbst wenn es so sein sollte, bleibt einem immer noch das Taxi.
Das braucht aber erheblich länger als der Zug - außerdem kostet das dann richtig Schotter (nach TaxiUhr DUS-FRA ca. 400,-€). Und wenn die Entfernung (wie angedeutet) noch größer ist, dann geht quasi ein ganzer Flugpreis drauf. Dagegen sind die 80,-€ Zimmerkosten richtig Peanuts.
Viele Leute haben auch nicht die Zeit, einen ganzen Tag vor Abflug am Flughafen aufzukreuzen nur aus Angst, man könnte den Flug verpassen. 
Diese Zeit hat
jeder, es ist nur eine Frage der Planung. Nur wenn man natürlich bis zum letzten Drücker arbeiten und stante pedes direkt am nächsten Morgen losfliegen will, und dann auch noch eine weite Fahrt zum Flughafen vor sich hat, setzt man sich damit selbst unter Druck.
Ich würde es so nie planen und im Zweifelsfall einen Tag weniger Urlaub machen oder einen Tag mehr Urlaub beanspruchen. Aber die Vorstellung, den Flieger selbstverschuldet zu verpassen, finde ich mehr als nur "unangenehm". Und allein schon die Tatsache, dass die Frage überhaupt hier gestellt wird, zeugt doch davon, dass auch der Fragesteller gewisse Bedenken hat, die auch nicht von der Hand zu weisen sind. Wer 100%ig darauf angewiesen ist, dass die Bahn pünktlich ankommt, geht ein durchaus vorhandenes Risiko ein.