usa-reise.de Forum

Umfrage

Wärt Ihr bereit, für mehr Sitzabstand in der Economy mehr zu bezahlen ?

auf keinen Fall
13 (16.9%)
eventuell, bis zu 10%
36 (46.8%)
eventuell, bis zu 20%
18 (23.4%)
auf jeden Fall, solange es unter den Business-Preisen bleibt
10 (13%)

Stimmen insgesamt: 72

Autor Thema: Wärt Ihr bereit, für mehr Sitzabstand in der Economy mehr zu bezahlen ?  (Gelesen 4966 mal)

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
Bei United gibt es ja die Economy plus, diese Kategorie bietet ja genau das, nämlich mehr Sitzabstand und der Aufpreis dafür liegt bei ca. 10%. Ich glaube wir haben letztes Jahr 70€ pro Person gezahlt und das war auf jeden Fall besser, als normal Economy. Ich würde das wieder machen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Wilder Löwe

• Diamond Member
Ich habe nach einigem Überlegen 20% Mehrpreis angeklickt, obwohl bei Sommerferienpreisen von 1000€ und mehr pro Flug weitere 20% schon echt ins Gewicht fallen würden, besonders da bei uns der Preis ja fast mal 4 geht.
Nachdem wir letztes Jahr bei South African Airlines eine ganz andere Art der Economy Class kennengelernt haben - riesiger Sitzabstand - würden wir gerne immer so reisen. Dafür wären wir in einem gewissen Rahmen auch bereit, einen Mehrpreis zu zahlen. Business Class oder auch Comfort Class ist allerdings für 4 Personen nicht drin.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

• Diamond Member
Ich habe mir gerade mal unseren Urlaub neu für die Business-Class durchkalkulieren lassen.

Statt 1800 Euro hin und zurück, wären es bei Business 5402 Euro.

Hier fehlt mir was dazwischen. Für mehr Platz würden wir durchaus mehr bezahlen, aber nicht das dreifache.

Jack Black

• Gast
Ich wäre für mind 20cm mehr Abstand auch bereit, bis zu 10% mehr zu zahlen.

Dass das nicht gehen KANN, ist doch eigentlich klar: für nur 10% mehr Geld ca. 25% mehr Platz. Für 10% mehr Geld bekommst Du nur 8cm mehr nach vorne - und nichts in der Breite (womit ja auch einige Problem haben). So müssen Fluggesellschaften das kalkulieren.

Deswegen läppert es sich auch schnell zusammen, wenn man mehr nach vorne und zur Seite Platz hat. Die "reine" Business-Class ist sicherlich überzogen teuer, aber wenn man sich engagiert und genau so nach Schnäppchen sucht und seinen Flug zusammenbaut, wie man es offensichtlich sonst auch tut, muss man nicht 5.000 Euro o.ä. ausgeben. Beispiel LTU: nach der Preissenkung vor ein paar Wochen kostet an den günstigsten Tagen der Business-Class Flug (auch LTU First Comfort genannt) von DUS nach LAS und zurück nur noch ca. 1.500,- Euro p.P. - das entspricht auch ungefähr dem Mehrangebot an Platz.

Ich habe mir gerade mal unseren Urlaub neu für die Business-Class durchkalkulieren lassen.

Statt 1800 Euro hin und zurück, wären es bei Business 5402 Euro.

Hier fehlt mir was dazwischen. Für mehr Platz würden wir durchaus mehr bezahlen, aber nicht das dreifache.

Für Dich wäre ggf. die Traveller Plus von British Airways genau das richtige Angebot. Rechtzeitig gebucht kostet für 1 Person der Flug von DUS nach LAX und zurück 975,- Euro plus 224,- Euro Taxes pro Person. Die Taxes zahlt jeder gleich, egal ob First oder Economy. Das Platzangebot ist sehr gut, nach vorne ca. 98cm und Sitzbreite ca. 46cm. Die Economy-Maße sind normalerweise ca. 78cm nach vorne und 42cm Breite.

Grüße
Rainer

Clinton

• Bronze Member
Bei United gibt es ja die Economy plus, diese Kategorie bietet ja genau das, nämlich mehr Sitzabstand und der Aufpreis dafür liegt bei ca. 10%. Ich glaube wir haben letztes Jahr 70€ pro Person gezahlt und das war auf jeden Fall besser, als normal Economy. Ich würde das wieder machen.

Hallo

Sehr interessante Sache mit der 10% lösung bei United, die werde ich beim nächsten Mal
sofort probieren. Danke für den Tipp AndyOne.

Gruß

Clinton
Gruß Clinton

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi,

Zitat von: AndyOne

bin noch im vergangenen Jahr mehrfach als LH Frequent Traveller aufpreisfrei und mit Vorab-Reservierung auf USA Binnenflügen in der Eco+ geflogen. Geht leider nicht mehr! :x

Die Möglichkeit Eco+ zu fliegen, ist seit 1.9.2006 für Passagiere, die keine Mileage-Plus Members sind, weitgehend eingeschränkt. Eine Aufpreiszahlung ist erst beim Check-In möglich, soferne noch Plätze in der Eco+ verfügbar sind. Bevorzugt werden die Plätze an United Elitestatuskunden und Global Service Members, schlussendlich erst auf Basis 'first come - first serve' an zahlende Interessenten vergeben.

Auch die Vorab-Reservierungsmöglichkeit besteht nur mehr für United Mileage-Plus Elitestatuskunden, für die ist die Eco+ allerdings als 'Privilegierte' weiterhin aufpreisfrei. :wink: Eine zusätzliche Möglichkeit ist der käuflich zu erwerbende Jahrespass 'United Economy Plus Access' für 299$ für 'normale' Mileage Plus Mítglieder, der aber auch keine Platzgarantie bietet.
Never underestimate an old man with drumsticks!

magnum

• Diamond Member
Zitat
Für Dich wäre ggf. die Traveller Plus von British Airways genau das richtige Angebot. Rechtzeitig gebucht kostet für 1 Person der Flug von DUS nach LAX und zurück 975,- Euro plus 224,- Euro Taxes pro Person. Die Taxes zahlt jeder gleich, egal ob First oder Economy. Das Platzangebot ist sehr gut, nach vorne ca. 98cm und Sitzbreite ca. 46cm. Die Economy-Maße sind normalerweise ca. 78cm nach vorne und 42cm Breite.
Da finde ich aber für unsere Router und zu unserem Datum nix.

Flug FRA - SFO zum ausgewählten Termin: 4.658,70 Euro.

Mal ganz davon abgesehen, daß man in London zwischenlandet.

Ist aber momentan auch wurscht, wir fliegen ja mit Delta. Und da soll der Abstand schonmal ca. 4-6 cm mehr sein, als bei BA

nomad

• Silver Member

Dass das nicht gehen KANN, ist doch eigentlich klar: für nur 10% mehr Geld ca. 25% mehr Platz. Für 10% mehr Geld bekommst Du nur 8cm mehr nach vorne - und nichts in der Breite (womit ja auch einige Problem haben). So müssen Fluggesellschaften das kalkulieren.

Nein, Fluggesellschaften muessen ganz anders kalkulieren. Das Geld wird vorne verdiend, in der F und C Klasse. Die Y Klasse muss entsprechend unattraktiv gehalten werden um den Leidensdruck hoch zu halten. Nur dann werden die Firmen weiter bereit sein, fuer ihr mittleres und hoeheres Management die C-Klasse zu bezahlen. Wenn die Eco zu bequem wird, dann bleibt die C-Klasse leer. Das darf nicht passieren. Also sind solche linearen Zusammenhaenge (10% Platz fuer 10% mehr Geld) fuer die FLuggesellschaften fatal und werden deswegen nicht angeboten. Die angesprochenen Premium Eco-Klassen (World Traveller Plus, Eco Plus ,etc.) sind ja im Normalfall auch deutlich teuerer als 10%. Hin und wieder kann man ein Schnaeppchen machen, aber meist ist z.B. der WT+ Tarif bei BA etwa 20% billiger als C und nicht 10% teurer als Y.

Gruesse,
nomad.

geesy

• Silver Member
Wenn ich in der Economy-Klasse buche, dann bin ich mir halt auch bewusst, dass ich für den Preis nicht viel erwarten kann. Deshalb würde ich auch nicht mehr bezahlen, sondern eben höher buchen. Aber da ich immer schauen muss, das einigermaßen günstigste zu bekommen, ist das für mich gar keine Frage ;)

magnum

• Diamond Member
Ich würde ja höher buchen, aber nicht das dreifache. Dann müsste man mir auch dreimal mehr Komfort zugestehen.

Und das mit dem 'nicht viel erwarten' ist natürlich richtig. Trotzdem sollte der Komfort nicht in einen Bereich abrutschen, wo von einer Gesundheitsgefährdung ausgegangen werden muß.

Wer mal eine Thrombose hatte, weiß wovon ich spreche.

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
Ich würde ja höher buchen, aber nicht das dreifache. Dann müsste man mir auch dreimal mehr Komfort zugestehen.

nomad hat doch treffend erklärt, warum Airlines genau das nicht machen werden.

Jack Black

• Gast
Die ganze Diskussion ist viel zu abstrakt und "aus dem Bauch" - lassen wir doch konkrete Zahlen sprechen:

Die angesprochenen Premium Eco-Klassen (World Traveller Plus, Eco Plus ,etc.) sind ja im Normalfall auch deutlich teuerer als 10%.

Sie bietet auch auch deutlich mehr Platz als nur 10% mehr: statt 78cm nach vorne sind es 98cm, statt 10 Sitze nebeneinander nur 8 Sitze. Macht rein rechnerisch das 1,57-fache Platzangebot, ergo 57% mehr Platz als in Economy.

Hin und wieder kann man ein Schnaeppchen machen, aber meist ist z.B. der WT+ Tarif bei BA etwa 20% billiger als C und nicht 10% teurer als Y.

Nein, die Vergleiche hinken sehr. Der Normalfall ist, dass WT+ weniger als die Hälfte(!) von C kostet, andererseits weniger als das Doppelte von Y. Voraussetzung für bezahlbare Preise ist dabei in jedem Fall eine frühzeitige Buchung, bei BA in der Regel mind. 3 Monate vor Abflug. Ich habe jetzt gerade eine Musterbuchung für FRA / SFO und zurück durchgeführt, hin am 12.11.2007 und zurück am 26.11.2007. Die resultierenden Preise decken sich exakt mit den mir bereits bekannten Preisen. Alle Preise sind Komplettpreise pro Person, mit Option "billigste Möglichkeit" und inkl. aller Zuschläge:

World Traveller: 683,- Euro
World Traveller Plus: 1.249,- Euro
Club World: 2.759,- Euro

Damit ist der Preis für Traveller Plus um 83% höher als der von Economy bei "nur" 57% mehr Platzangebot - dennoch ein halbwegs faires Angebot. Traveller Plus ist somit nicht nur um 20% billiger als Club World, sondern um satte 55%.

Das sind die gängigen Preise von BA bei langfristigen Buchungen in den Westen der USA ab deutschen Flughäfen. Für nur 25.000 Meilen (im Executive Club) kann man den Traveller Plus Flug in einen Business Class Flug upgraden (falls man einen Termin findet, der diese Option zuläßt). Exakt dieses Angebot haben wir mit unserer Buchung für den 30.08.2007 (DUS/PHX) wahrgenommen (gebucht im Januar). Da wir "nur" 15.000 Meilen p.P. besaßen, haben wir jeder 10.000 Meilen für ca. 240,- Euro nachgekauft, so dass wir effektiv für 1.490,- Euro nun Business Class fliegen werden (hin und zurück). Weil dieser Flug aber nur Traveller Plus Status bekommt (für das Sammeln neuer Meilen), werden wir nur 13.500 Meilen gut geschrieben bekommen, so dass wir im nächsten Jahr (und so weiter) 11.500 Meilen kaufen müssen für ca. 280,- Euro, so dass wir dann für 1.530,- Euro Business Class fliegen könnten. Voraussetzung ist allerdings stets sehr frühes Buchen. Alles in allem eine für uns sehr attraktive Option.

Grüße
Rainer