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Zusatzfrage:Würde es funktionieren, ganz normal einzuchecken (ohne Koffer aber mit Meilengutschrift ) und dann aber wieder nach Hause zu fahren?
Wer das ist könnte evtl. auch feststellbar sein.
Update:LH sagte mir gerade am Telefon, dass diese Vorgehensweise (Hinflug nicht genutzt -> Rückflug verfällt) nach wie vor in den AGB steht und auch so gehandhabt würde. Ungeachtet irgendwelcher Gerichtsentscheidungen. Daraus entnehme ich: es würde also im Einzelfall auf einen Rechtsstreit herauslaufen, bei dem man vermutlich gar nicht so schlechte Karten hätte. Aber in jedem Fall Aufwand und Ärger und eine Garantie gibts natürlich nicht.
Aber es scheint darauf hinauszulaufen, dass jeder Betroffene seine eigene Klage vor Gericht einreichen muss, vermutlich seine Unkosten ersetzt bekommt, aber die Airline das billiger kommt, als ein Grundsatzurteil zu riskieren.