ist ärgerlich, wenn man die Meilen sammelt und dann kurz vor Ende des Q-Zeitraums noch genau die Meilen benötigt für eine Statuserhöhung.
Andererseits:
- leider sind bei LH/M&M die Zeiten vorbei, als Kundenservice groß geschrieben wurde
- leider sind bei M&M die Zeiten vorbei, als es sich lohnte, Meilen zu sammeln - schon mal Award Ticket gebucht? Da sind die Steuern&Gebühren so teuer wie ein Bezahlticket (ggf. von der Konkurrenz - vor ein paar Tagen STR-LAX-STR für 501€!!)
Nutzt ihr die Meilen für irgendeinen Zweck? bitte nicht sagen "für die Katalog Produkte", denn das ist ja die Voll-Verarschung!
Einzig sinnvoll ist IMHO, Meilen für Awards einzusetzen und zwar in Businessclass Langstrecke in der Hauptsaison! Erstens braucht man hierzu ne ganze Menge (ggf. z.B. 200.000 für I nach Südamerika) und zweitens ist es ohne Status praktisch unmöglich auch 1 Jahr im voraus eine oder 2 Sitze in I zur Hochsaison zu bekommen.
In Kürze: vergesst einfach die M&M (etc.) Meilen und fliegt das was am günstigsten ist/zeitlich passt!!
Die Zeiten, wo wir loyal einer Airline(-Allianz) "treu" geblieben sind und dort fleissig Meilen gesammelt haben sind geraume Zeit vorbei.
Spätestens, seit dem es - als NICHT-Geschäftsreisender - absolut unrealisitisch ist, innerhalb einer angemessenen Zeit (max. 3-4 Jahre) genügend Meilen zusammen zu haben, um sich einen "kostenlosen" Transatlantikflug zusammengesammelt zu haben.
Ich hatte zu diesem Thema vor geraumer Zeit hier mal einen Thread aufgemacht.
Zwischenzeitlich sind
a) die Meilengrenzen erhöht worden
b) machen die sogenannten Steuern und Gebühren bei einem Prämienticket derart viel Geld aus, dass man den Flug fast auch ganz normal buchen kann. Ich spreche von einem Transatlantik-Flug wohlgemerkt!
Da wir (bisher wenigstens) 2x jährlich drüben sind, möchten wir für unsere (möglichst günstig) gebuchten Flüge aber auch diejenigen Meilen gutgeschrieben sehen, die uns zustehen.
Wenn wir davon schon keine Transatlantik-Flüge erfliegen können, so ist es immer noch (relativ gut sogar) möglich, inneramerikanische Prämienflüge zu bekommen, die dann wirklich fast "kostenlos" sind, weil die Steuern und Gebühren im Gesamtkontext eher zu vernachlässigen sind.
So kann man in einem Urlaub schon mal 2 Gegenden miteinander kombinieren, die man sonst (nur mit dem Mietwagen) wohl eher nicht kombiniert hätte. So geschehen noch diesen Herbst (Neuungland mit Kalifornien/Arizona).
Darauf möchte ich nicht verzichten, nur weil man mit die Meilen partout nicht gutschreibt.