Eine Anmerkung noch dazu. Bei Miles & More handelt es sich um ein Vielfliegerprogramm und nicht um ein Vielzahlerprogramm.
Selbstverständlich, das ganze Konstrukt zielt darauf ab, Vorteile an Privatleute zu vergeben, um auf diese Weise "um die Ecke" eine stärkere Kundenbindung zu erreichen.
Bzgl. der angeblichen steuerlichen Grauzone genügt auch ein Blick in die Bedingungen von Miles and More
Werden im Rahmen des Vielfliegerprogramms Miles & More auf Dienstreisen Meilen gesammelt und diese für privat genutzte Prämien verwendet, wird der geldwerte steuerpflichtige Vorteil von Lufthansa im Rahmen des Pauschalbesteuerungsverfahrens nach § 37a EStG übernommen.
Und der beträgt sensationelle 2,25% - so einen Steuersatz kann sich LH natürlich nochmal locker leisten. Falls Du übrigens diesen Beitrag mit "Neid" meintest: Du kennst mich ganz offensichtlich überhaupt nicht einmal ansatzweise. Der Begriff "Neid" befindet sich nicht in meinem aktiven Wortschatz. Ich bin nie auf irgendetwas und irgendwen neidisch, weil Neid sich typischerweise immer auf einzelne Attribute eines Lebens bezieht, nie auf das Gesamtpaket. Und das halte ich für billig und lächerlich - jeder Mensch hat sein Paket zu tragen und da gibt es Vorteile und Nachteile. Wer einem anderen etwas neiden will, muss immer das Gesamtpaket betrachten, was in den meisten Fällen gar nicht erst möglich ist, weil viele Menschen das verbergen, was überhaupt nicht "beneidenswert" in ihrem Leben ist.
Und wenn man einmal so einen schweren Lebensabschnitt hinter sich hat, wie ich es vor 15 Jahren erlebt habe, dann hat man diese Lektion und eine noch wichtigere Lektion gründlich gelernt: das wichtigste auf der Welt ist die Gesundheit, mit riesigem Abstand. Ohne Gesundheit ist alles nichts. Und Neid hilft bei nichts, macht höchstens des eigene Leben noch schwerer.