usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?  (Gelesen 5584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #30 am: 20.12.2012, 22:09 Uhr »
Die sind aber leider auch nur Opfer dieses total polemisch umsatzorientierten Irrsinns.

Und woran liegt das? Weil alle (fast alle) nur billig, billig, billig wollen. Wenn der Preis das wichtigste Kriterium ist (und das ist ja ganz offensichtlich hier im Forum auch so, für die allermeisten Teilnehmer zumindest), dann bekommt man auch nur "polemisch umsatzorientierten Irrsinn".

Die wenigen, die den Irrsinn nicht mitmachen, müssen ihrerseits so viel mehr bezahlen, dass der große "Rest der Welt" dazu nicht bereit ist.

Ein Teufelskreislauf, aber sicher nicht die "Schuld" der Airlines. Auch hier gilt selbstverständlich "you get what you paid for".
Absoult richtig erkannt, fast genauso seh ich das auch. Nur liegt die "Schuld" m.M. doch bei der Airline.
Das Problem ist doch, dass nicht jede Airline auf das Niveau von Ryanair & Konsorten einschwenken muss. Es gibt genügend anspruchsvolle Kunden in den Industriestaaten die auch bereit sind statt 500€, 800€ in der Economy ausgeben aber dann einen angenehmen Flug haben wollen. Bei uns ist es jedenfalls so. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss das nur weil man das Geld hat auch bereit ist für einen Glühwein auf dem Christkindlmarkt 10€ zu bezahlen (sinnbildhaftes Bsp.). Ich bin es nicht, da ich immer auf einen Kosten-Nutzen-Faktor schaue unabhängig davon ob ich es mir leisten kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lufthansa muss sich entscheiden, entweder Billig-Airline oder Premium-Anspruch. Aktuell ist Sie weder das eine noch das andere und verprellt so einige Ihrer Kunden. Ich jedenfalls hab mich entschieden, zugunsten von Airlines mit einem besseren Kosten-Nutzen-Faktor!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #31 am: 21.12.2012, 07:09 Uhr »
Zitat
Lufthansa muss sich entscheiden, entweder Billig-Airline oder Premium-Anspruch. Aktuell ist Sie weder das eine noch das andere und verprellt so einige Ihrer Kunden. Ich jedenfalls hab mich entschieden, zugunsten von Airlines mit einem besseren Kosten-Nutzen-Faktor!
Das ist ein Satz, den sich die Verantwortlichen dort mal auf der Zunge zergehen lassen sollten.
No retreat, no surrender !

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #32 am: 23.12.2012, 16:51 Uhr »
ist ärgerlich, wenn man die Meilen sammelt und dann kurz vor Ende des Q-Zeitraums noch genau die Meilen benötigt für eine Statuserhöhung.

Andererseits:

- leider sind bei LH/M&M die Zeiten vorbei, als Kundenservice groß geschrieben wurde
- leider sind bei M&M die Zeiten vorbei, als es sich lohnte, Meilen zu sammeln - schon mal Award Ticket gebucht? Da sind die Steuern&Gebühren so teuer wie ein Bezahlticket (ggf. von der Konkurrenz - vor ein paar Tagen STR-LAX-STR für 501€!!)

Nutzt ihr die Meilen für irgendeinen Zweck? bitte nicht sagen "für die Katalog Produkte", denn das ist ja die Voll-Verarschung!

Einzig sinnvoll ist IMHO, Meilen für Awards einzusetzen und zwar in Businessclass Langstrecke in der Hauptsaison! Erstens braucht man hierzu ne ganze Menge (ggf. z.B. 200.000 für I nach Südamerika) und zweitens ist es ohne Status praktisch unmöglich auch 1 Jahr im voraus eine oder 2 Sitze in I zur Hochsaison zu bekommen.

In Kürze: vergesst einfach die M&M (etc.) Meilen und fliegt das was am günstigsten ist/zeitlich passt!!


Die Zeiten, wo wir loyal einer Airline(-Allianz) "treu" geblieben sind und dort fleissig Meilen gesammelt haben sind geraume Zeit vorbei.

Spätestens, seit dem es - als NICHT-Geschäftsreisender - absolut unrealisitisch ist, innerhalb einer angemessenen Zeit (max. 3-4 Jahre) genügend Meilen zusammen zu haben, um sich einen "kostenlosen" Transatlantikflug zusammengesammelt zu haben.

Ich hatte zu diesem Thema vor geraumer Zeit hier mal einen Thread aufgemacht.

Zwischenzeitlich sind
a) die Meilengrenzen erhöht worden
b) machen die sogenannten Steuern und Gebühren bei einem Prämienticket derart viel Geld aus, dass man den Flug fast auch ganz normal buchen kann. Ich spreche von einem Transatlantik-Flug wohlgemerkt!

Da wir (bisher wenigstens) 2x jährlich drüben sind, möchten wir für unsere (möglichst günstig) gebuchten Flüge aber auch diejenigen Meilen gutgeschrieben sehen, die uns zustehen.

Wenn wir davon schon keine Transatlantik-Flüge erfliegen können, so ist es immer noch (relativ gut sogar) möglich, inneramerikanische Prämienflüge zu bekommen, die dann wirklich fast "kostenlos" sind, weil die Steuern und Gebühren im Gesamtkontext eher zu vernachlässigen sind.

So kann man in einem Urlaub schon mal 2 Gegenden miteinander kombinieren, die man sonst (nur mit dem Mietwagen) wohl eher nicht kombiniert hätte. So geschehen noch diesen Herbst (Neuungland mit Kalifornien/Arizona).

Darauf möchte ich nicht verzichten, nur weil man mit die Meilen partout nicht gutschreibt.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #33 am: 23.12.2012, 22:10 Uhr »
Spätestens, seit dem es - als NICHT-Geschäftsreisender - absolut unrealisitisch ist, innerhalb einer angemessenen Zeit (max. 3-4 Jahre) genügend Meilen zusammen zu haben, um sich einen "kostenlosen" Transatlantikflug zusammengesammelt zu haben.

Sorry, aber diese Aussage halte ich für Quatsch!
Ein Flug an die Westküste und zurück bring ca. 12000 Meilen, an die Ostküste etwa 9000 Meilen. Das macht bei 2 Flügen pro Jahr im besten Fall für 4 Jahre 96000 Meilen, im schlechtesten Fall 72000 Meilen.
Dafür kann man bei United Mileage Plus schon fast in der Business hin und zurück fliegen und zahlt nur ca. 150$ Gebühren. Wenn man jetzt annimmt, dass jedes Eco-Ticket im Schnitt 600,- gekostet hat, hat man in der Zeit 4800,- investiert und erhält im Gegenzug ein Ticket im Wert von 3000,- Euro. Klingt für mich nach einem fairen Deal....

Natürlich ist es absoluter Blödsinn die Meilen bei M&M für ein Ecotix mit 600,- Steuern zu verpulvern!

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #34 am: 24.12.2012, 08:44 Uhr »
Spätestens, seit dem es - als NICHT-Geschäftsreisender - absolut unrealisitisch ist, innerhalb einer angemessenen Zeit (max. 3-4 Jahre) genügend Meilen zusammen zu haben, um sich einen "kostenlosen" Transatlantikflug zusammengesammelt zu haben.

Sorry, aber diese Aussage halte ich für Quatsch!
Ein Flug an die Westküste und zurück bring ca. 12000 Meilen, an die Ostküste etwa 9000 Meilen. Das macht bei 2 Flügen pro Jahr im besten Fall für 4 Jahre 96000 Meilen, im schlechtesten Fall 72000 Meilen.
Dafür kann man bei United Mileage Plus schon fast in der Business hin und zurück fliegen und zahlt nur ca. 150$ Gebühren. Wenn man jetzt annimmt, dass jedes Eco-Ticket im Schnitt 600,- gekostet hat, hat man in der Zeit 4800,- investiert und erhält im Gegenzug ein Ticket im Wert von 3000,- Euro. Klingt für mich nach einem fairen Deal....

Natürlich ist es absoluter Blödsinn die Meilen bei M&M für ein Ecotix mit 600,- Steuern zu verpulvern!

Ob Quatsch oder nicht sei ganz einfach mal dahingestellt ...

Meine Erfahrungen (nicht mit M&M, sondern mit SkyMiles) sehen ganz anders aus.

Auch in Bezug auf die Mindestmeilenanzahl, die benötigt wird. Dabei meine ich nicht die "allgemeine" (oder theoretische) Mindestmeilenanzahl, mit der das Programm wirbt, sondern die tatsächliche Mindestmeilenanzahl, die man dann erfährt, wenn man konkret nach Prämienflügen sucht. Wenn man danach dann auch noch einen Blick auf die Gebühren wirft, die aufgerufen werden, kann man sich schon mal als "veräpfelt" vorkommen.

Anyway:
Sei "dankbar und glücklich" wenn Dir das Meilenprogramm Deiner Wahl Angebote macht, die Du ansprechend findest. Das geht nur leider nicht jedem so.

Ich will dieses Thema aber an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Es gab (und gibt) dazu ja einen eigenen Thread.

Meine Meilen von M&M sind weiterhin nicht gutgeschrieben.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Gast
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #35 am: 24.12.2012, 12:37 Uhr »
Wenn man jetzt annimmt, dass jedes Eco-Ticket im Schnitt 600,- gekostet hat

Das sind dann aber meistens die Klassen, wo es nur noch die halbe Meilenzahl gibt. Ich glaube nicht, dass man für 600€ bei LH uneingeschränkt jedesmal 12.000 Meilen bekommt (wenn man überhaupt so einen Flug findet, die gibt es nicht von der Stange).

Und bei LH selbst benötigt man für eine Business Class Flug 105.000 Meilen in die USA. Da muss nach obigem Schema (2 Flüge pro Jahr a halbe Meilenzahl) 9 Jahre lang sammeln - wer weiß denn heute, was in neun Jahren ist... (und bei "nur einem" Urlaub pro Jahr sammelt man bis zu 18 Jahre für einen Business Class Flug).

So herum gesehen verliert es doch etwas an Attraktivität (für mich wäre das keine Option).

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #36 am: 24.12.2012, 13:29 Uhr »
Wenn man jetzt annimmt, dass jedes Eco-Ticket im Schnitt 600,- gekostet hat

Das sind dann aber meistens die Klassen, wo es nur noch die halbe Meilenzahl gibt. Ich glaube nicht, dass man für 600€ bei LH uneingeschränkt jedesmal 12.000 Meilen bekommt (wenn man überhaupt so einen Flug findet, die gibt es nicht von der Stange).

Und bei LH selbst benötigt man für eine Business Class Flug 105.000 Meilen in die USA. Da muss nach obigem Schema (2 Flüge pro Jahr a halbe Meilenzahl) 9 Jahre lang sammeln - wer weiß denn heute, was in neun Jahren ist... (und bei "nur einem" Urlaub pro Jahr sammelt man bis zu 18 Jahre für einen Business Class Flug).

So herum gesehen verliert es doch etwas an Attraktivität (für mich wäre das keine Option).

Du musst den Flug ja nicht bei M&M gutschreiben lassen. Bei DM gibt es da z.B. 100%. Bevor man alle Meilensammelprogramme verteufelt und sich beschwert, keine Freiflüge mehr TATL zu bekommen, sollte man überprüfen, ob man noch bei den richtigen Meilensammelprogramm sammelt. Ich habe das dieses Jahr gemacht und werde bei meine *alliance-Flüge nicht mehr bei M&M gutschreiben lassen.
Und man sollte dann bei Buchungen nicht den billigsten Flug aus einer Alliance nehmen, sondern den billigsten Fllug aus der Alliance wo man auch sammelt.
So wie es Jack Black ja konsequenter Weise bei BA macht.

Andreas

Jack Black

  • Gast
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #37 am: 24.12.2012, 13:48 Uhr »
So wie es Jack Black ja konsequenter Weise bei BA macht.

Was u.a. daran liegt, dass BA seit vielen Jahren eine Premium Economy anbietet, für uns der ideale "Absprung" in die Business Class. Dazu muss man allerdings auch gewillt sein, ohnehin mehr zu bezahlen als für ein Eco Ticket.

Wenn LH wirklich (irgendwann - im Moment wird mehr darüber berichtet als dass auch etwas passiert) eine (bezahlbare) Premium Economy einführt und auch das Meilenprogramm drum herum passt, dann (und nur dann) werde ich es mir mindestens auch anschauen. Aber bis dahin läuft wahrscheinlich noch viel Wasser den Rhein herunter...

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #38 am: 25.12.2012, 13:17 Uhr »
Das Problem bei der LH ist, daß das Meilenprogramm in den letzten Jahren "heruntergestuft" wurde.
Man bekommt zwar immer noch genügend Prämienmeilen zusammen und einen Freiflug zu bekommen, aber man bekommt eigentlich kaum noch ein Upgrade, eil es dort nur nach dem Ticketpreis geht (gehen soll), nicht mehr wie früher nach der Frage der Verfügbarkeit (und ggf. des Meilenstatus).
Soll heißen: 2007 bin ich nach Park City geflogen. In ORD hatten wir einen ungünstigen Anschlußflug daher wollten wir eine Maschine früher nehmen. Wäre für uns, die wir 100.000 Meilen hatten auch ohne Aufpreis, Meileneinsatz etc. möglich gewesen, nicht aber für unsere beiden Mitreisenden. 2012 im Frühjahr hat das niemanden interessiert. Da steht man in FRA und bekommt den Flug, wo noch in der Buchungsklasse was frei ist, ob da vorher noch 5-6 Maschinen gehen oder nicht - vollkommen egal.
Oder: 2009 sind wir auf Business upgegraded worden (weil die Maschine voll war) - kostenlos und ohne Nchfrage. 2012 hat man uns nicht mal ein Upgrade gegen Bezahlung angeboten, obwohl vorn noch etliche Plätze frei waren (eil unsere Buchungsklasse nicht upgradefähig war. Von Meileneinsatz mal ganz zu schweigen.

Allerdings bezweifele ich, daß BA da besser ist oder demnächst noch sein wird. Das ist eine Marktentwicklung da ziehen alle früher oder später mit.
No retreat, no surrender !

Jack Black

  • Gast
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #39 am: 25.12.2012, 14:04 Uhr »
Allerdings bezweifele ich, daß BA da besser ist oder demnächst noch sein wird.

Bislang bin ich jedes Jahr zu meinem Upgrade gekommen und auch schon für 2013 habe ich eine attraktive Buchung inkl. Upgrade in die Business Class. Ich kann Deine Zweifel nicht teilen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #40 am: 25.12.2012, 14:06 Uhr »
Naja, ich denke, so einfach ists dann doch nicht. Das ist schlicht die Folge der verschiedenen Statuslvl. Alle Airlines mit denen ich Kontakt habe versehen die jeweiligen Statusinhaber immer mehr mit Rechten zu Lasten der "normalen" Karteninhaber. Die von Dir geschilderten Fälle wären einem HON Circle nicht passiert ;)

Das ist natürlich irgendwie schade aber nun auch doch verständlich. Das Geld wird mit den Berufsreisenden verdient, die gerne auch mal das 5-fache für nen Flug zahlen, nur, weil kein WE dazwischen liegt etc.

Ich habe für Privatreisen bisher eigentlich immer über mein Reisebüro nen Upgrade bekommen. Einfach anrufen, sagen, ich möchte im Zeitraum A-B für 2 Wochen da und da hin und mit Meilen Upgraden. Verfügbarkeit, Klassennotwendigkeiten etc. checken alles die für mich. Auf spontanes Entgegenkommen der Airline baue ich dann eher, wenn ich beruflich fliege.

McC

  • Gast
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #41 am: 25.12.2012, 15:10 Uhr »
2012 hat man uns nicht mal ein Upgrade gegen Bezahlung angeboten, obwohl vorn noch etliche Plätze frei waren (eil unsere Buchungsklasse nicht upgradefähig war.

Das gleiche "Problem" hatte ich beim Rückflug mit AF. Wegen der Buchungsklasse gab es kein Upgrade auf die nächsthöhere Klasse. Da ich eh nicht genug Meilen (Sky Miles) zusammen bekomme und nicht zu "günstigen" Zeiten fliegen muss, sind die Bonusmeilen uninteressant für mich. Ich fliege mit der Airline, die zu meinem Wunschtermin, das beste Paket bietet... egal ob AF, KLM, LH oder Delta.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #42 am: 26.12.2012, 09:27 Uhr »
Naja, ich denke, so einfach ists dann doch nicht. Das ist schlicht die Folge der verschiedenen Statuslvl. Alle Airlines mit denen ich Kontakt habe versehen die jeweiligen Statusinhaber immer mehr mit Rechten zu Lasten der "normalen" Karteninhaber. Die von Dir geschilderten Fälle wären einem HON Circle nicht passiert ;)

Nicht zwingend, ich kenne genügend Geschichten von HONs, die auf ein wenig Entgegenkommen oder Wertschätzung seitens der LH gezählt haben und tief enttäuscht wurden. Sei es, weil auch sie aus den niedrigen Buchungsklassen (trotz einer zweistelligen Zahl eVouchern im Konto) nicht upgraden konnten oder im Falle eines Op-Ups nicht zum Zuge kamen und stattdessen ein Passagier ohne jeden Status das Upgrade bekam, weil er in einer höheren Buchungsklasse gebucht war. Hier macht die LH meines Erachtens den größten Fehler, nicht auf den langfistigen Wert einer Kundenbeziehung zu schauen, sondern nur auf den Wert des aktuellen Flugcoupons. playmakers Beispielt illustriert diesen Wandel sehr schön: Während früher SEN und FTL nach den HON als erste ein Op-Up erhielten, wird heute eher Tante Erna auf ihrem ersten Flug eine Klasse höher gesetzt, weil sie eben in H-Klasse (Ticketpreis ca. 1400€) gebucht war, während die SENs auf diesem Flug nur in T-Klasse (Ticketpreis ca. 900€) gebucht sind und deswegen in der Eco bleiben.

Zitat
Das ist natürlich irgendwie schade aber nun auch doch verständlich. Das Geld wird mit den Berufsreisenden verdient, die gerne auch mal das 5-fache für nen Flug zahlen, nur, weil kein WE dazwischen liegt etc.

So groß ist die Spanne bei Firmenreisenden inzwischen nicht mehr. Nahezu jede Firma, die ein gewisses Aufkommen an kurzfristigen Dienstreisen hat, hat einen Firmenvertrag mit der LH, der deutliche Rabatte bedeutet. Je nach Volumen des Vertrags kann das dann auch 40% Rabatt Preise bedeuten, so dass so ein USA-Ticket auch kurzfristig irgendwo zwischen 1000€ und 1200€ kostet. Wir haben in unserer Firma z.B. innerdeutsche Tickets für ca. 300€, die ich von jetzt auf gleich (und auf nahezu jedem beliebigen Flug) buchen kann und die vollständig flexibel und erstattbar sind. Ohne Firmenvertrag findest Du sowas erst ab ca. 600€, und selbst im Vergleich zu den günstigsten Tickets ist das gerade einmal zwei- bis dreimal so teuer.

Zitat
Ich habe für Privatreisen bisher eigentlich immer über mein Reisebüro nen Upgrade bekommen. Einfach anrufen, sagen, ich möchte im Zeitraum A-B für 2 Wochen da und da hin und mit Meilen Upgraden. Verfügbarkeit, Klassennotwendigkeiten etc. checken alles die für mich. Auf spontanes Entgegenkommen der Airline baue ich dann eher, wenn ich beruflich fliege.

Ich sehe bei Privatreisen tatsächlich den großen Vorteil eines Status. Bei der Buchung von Prämientickets finde ich mit Status eine deutlich höhere Verfügbarkeit als ohne, und wenn das nicht reicht kann ich (bei LH als SEN) freie Plätze über den "Special Request" quasi erzwingen, zumindest für Eco und Business. Mir ist daher noch nicht passiert, dass ich spätestens auf diesem Weg für meine Wunschtermine einen freien Platz bekommen habe, die ansonsten schon längst ausgebucht sind (bspw. Rückflug aus Florida am Samstag nach Ostern). Auf Upgrades zu hoffen habe ich aufgegeben - in ca. 150 Flügen in 2012 habe ich genau zwei kostenlose Upgrades bekommen - beide innerdeutsch, wobei ich tatsächlich für eines sehr dankbar war (dadurch habe ich die letzte S-Bahn in München noch bekommen). Beruflich bin ich wegen der Voll-Flex Tickets (s.o.) nicht auf das Entgegenkommen angewiesen, und ein Upgrade auf einem 60-Minuten-Flug ist jetzt auch nichts, wovon man zu Hause lang und breit erzählen würde...mal abgesehen davon, dass dies in 2013 sowieso zur Geschichte gehört, wenn Germanwings die dezentralen Dienste komplett übernimmt.

Viele Grüße - Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #43 am: 26.12.2012, 10:26 Uhr »
Rahmenverträge kriegen bei der LH aber nur Firmen mit großem Aufkommen. Schau Dich am am Airport um. Meist sind das die klassischen Berater und Vertreter. Klar haben KPMG und Co nen Rahmenvertrag. Wir sind aber beispielsweise ne mittelständische Wirtschaftsprüfung mit sicherlich nicht mehr als 500 Flügen p.a. und bekommen keinen Rahmenvertrag. Da ist selbst das Finanzamt flexibler und lässt uns derweil nen WE vor oder nach dem Einsatz durchgehen. Das macht nämlich als "normal" Buchender wirklich so viel aus z.T.

Jack Black

  • Gast
Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
« Antwort #44 am: 26.12.2012, 14:37 Uhr »
Während früher SEN und FTL nach den HON als erste ein Op-Up erhielten, wird heute eher Tante Erna auf ihrem ersten Flug eine Klasse höher gesetzt, weil sie eben in H-Klasse (Ticketpreis ca. 1400€) gebucht war, während die SENs auf diesem Flug nur in T-Klasse (Ticketpreis ca. 900€) gebucht sind und deswegen in der Eco bleiben.

Wer hätte das gedacht - sollte LH auf die alten Tage jetzt doch ein paar Züge bekommen, die ich als "sympathisch" definieren würde? Ist ja ganz erstaunlich, aber wenn das Beispiel stimmt, fände ich es bemerkenswert.

Die gute Tante Erna hat nämlich sicherlich sehr viel mehr Herzblut in das Ticket investiert als irgendwelche schmarotzenden Außendienstler, die im Auftrag ihres Dienstherren gegen gute Bezahlung und ohne jegliche eigene finanzielle Leistung völlig zu Unrecht von einem Programm profitieren, wozu sie selbst überhaupt nichts beitragen und welches sich sicherlich schon jenseits einer steuerlichen Grauzone befindet ("geldwerter Vorteil").

Sicherlich wird auch LH verstanden haben, dass ein so "verärgerter" SEN-Passagier mit Sicherheit nichts bei seinem Chefchen erreicht, wenn er dort vorheult, dass er trotz sechsstelligen Meilenkontos seinen Billigflug nicht upgegraded bekommen hat, weil Chefchen deswegen lange nicht die für ihn kostengünstige Vereinbarung mit LH canceln wird - da muss man LH zu Gute halten, dass sie (neuerdings?) ein glückliches Händchen bei derlei Entscheidungen haben.