Diese Art von Diskussion entsteht doch nur, weil die Fluggesellschaften immer mehr Ideen umsetzen, um mehr und mehr zu verdienen. Wäre die Eco nicht so eng bestuhlt, dann bräuchte es das nicht.
Es liegt sicher an der bescheidenen Bestuhlung, aber da sind "wir alle" nicht ganz unschuldig dran. Leider buchen die allermeisten so billig wie möglich und die Fluggesellschaften haben gar keine andere Wahl, als immer mehr Sitze in die Flieger zu hauen. Es gibt leider immer noch viel zu viele Airlines, die kaum wirklich bessere Sitze anbieten, oder dann gleich hoffnungslos zu teuer. Während in Eco manchmal draufbezahlt wird (es glaub doch wohl niemand ernsthaft daran, dass man wirklich für 300,-€ einen Flug in die USA und zurück finanzieren kann), wird in der Business satt Geld verdient.
Und dick sein ist ja nur eine Facette. Unabhängig davon, ob es einem übergewichtigen Passagier einfach so gelingen kann, abzunehmen (das wird mal eben so dümmlich suggeriert, aber Übergewicht kann viele Ursachen haben und es ist billig, nur das Übergewicht an sich, nicht aber die Ursachen zu hinterfragen), aber spätestens bei meiner Körpergröße (1,90m) frage ich mich, wie ich die reduzieren sollte? Mit 1,90m kann ich jedenfalls nicht in einer Eco sitzen, wo die Sitze nur 74cm voneinander aufgestellt sind, da bohren sich meine Knie in den Vordersitz. Da hilft es auch nicht ansatzweise, dass ich nur 78kg auf die Waage bringe. Ich kann trotzdem nicht vernünftig sitzen und fliege u.a. auch schon deswegen lange nicht mehr in der Eco. Das hat auch mit Reichtum oder gar Angeberei nichts zu tun, wenn ich es nicht mehr bezahlen kann, dann ist eben Schluss mit dieser Art Urlaub. Kann ich nicht vorhersagen, ob und wann das mal der Fall sein wird, aber einfach so aus der Portokasse zahle ich die Flüge auch nicht.
Schwieriges Problem, aber so lange die meisten Passagiere nicht bereit sind, auch nur einen marginalen Mehrpreis für einen besseren Sitz zu bezahlen, so lange wird sich dieses Problem auch nicht bessern.