Aber ich habe keine alternative, als nicht zu fliegen. Die Business-Klasse bekomme ich beruflich nicht bezahlt und privat kann ich sie mir nicht leisten. Und ich finde es unfair, dass jemand mit langen Beinen für einen paar Euro / $ einen Platz mit mehr Beinfreiheit bekommt, aber 5cm mehr Sitzbreite direkt ein Klassenwechsel bedeutet.
"Klassenwechsel" ist aber nicht das Problem, die Frage ist und bleibt, was bist Du bereit zu bezahlen? "Kann ich mir nicht leisten" glaube ich ehrlich bei den wenigsten hier. Wer sich überhaupt einen (bzw. mehrere) Urlaube in den USA leisten kann, der kann sich meiner Meinung nach auch einen besseren Platz im Flieger leisten. Die meisten WOLLEN aber nicht, das ist aber ein Unterschied zu KÖNNEN nicht.
Wenn ein "Klassenwechsel" mit einem mehr oder minder moderaten Mehrpreis einhergeht (und das natürlich mehr als 50,-€ oder so), dann bekommst Du auch breitere Sitze. Die Premium Economy bietet bei ein paar Fluggesellschaften für adäquaten Mehrpreis ein adäquat besseres Produkt. Oder schau Dir die BEST Klasse von Eurowings an, ist ebenso ein sehr gutes Produkt, weit entfernt von BusinessClass Preisen und bietet sowohl mehr Sitzbreite wie auch mehr Sitzabstand. Für zwei Personen macht das im Gesamtarrangement eines USA Urlaubs ca. 1.000,-€ Mehrpreis aus, wenn man mal ca. 5.000,-€ für den Urlaub annimmt (das dürfte für viele hier eine halbwegs realistische Hausnummer sein), dann erhöht sich das auf 6.000,-€. Dafür hat man einen bequemen Flug, keinen Hintermann, der die Knie in den Rücken rammt, keinen zu eng sitzenden Nachbarn und einen Komfort, wie er vor 20 Jahren noch BusinessClass gewesen ist.
Ich bin mehr oder minder gezwungen auf teurere Flugklassen auszuweichen und wenn man sich da genauso bemüht beim Ticketkauf wie auch sonst, muss man nicht 3.000,-€ für einen BusinesClass Flug bezahlen, das kann ich auch nicht. Aber bei den meisten scheitert es daran, dass sie zu gar nichts bereit sind, der Flug ist das notwendige Übel, um den Urlaub anzutreten und der Preis ist das einzige Kriterium, nach welchem der Flug ausgesucht wird. So sieht die Realität für das Gros der Passagiere aus. Da verwundert es nicht, dass die Airlines immer weniger Platz anbieten, um auch den letzten Cent noch einsparen zu können.