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Autor Thema: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?  (Gelesen 9719 mal)

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Anne05

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Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« am: 12.07.2013, 22:53 Uhr »
Was mich interessiert: LH446 von FFM nach DEN ist laut LH-Info eine 747-400  ...
Ist das so eine alte Mühle von vor 30 Jahren? ... So ganz ohne inseat u.ä. oder ist die Maschine inzwischen generalüberholt?
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EDVM96

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #1 am: 12.07.2013, 23:04 Uhr »
Was mich interessiert: LH446 von FFM nach DEN ist laut LH-Info eine 747-400  ...
Richtig.

Zitat
Ist das so eine alte Mühle von vor 30 Jahren?
Nein, die derzeit älteste 747-400 der Lufthansa ist die D-ABVC. Sie wurde 1989 in Dienst gestellt und ist somit erst 24 Jahre alt.   :wink:
Die neueste 747-400 ist die D-ABTL, 2002 in Dienst gestellt und somit 11 Jahre alt.

Zitat
... So ganz ohne inseat
Doch, inzwischen wurden alle 747-400 mit PTV/IFE nachgerüstet.
Ebenso ist in allen Maschinen FlyNet2 verfügbar.

Anne05

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #2 am: 12.07.2013, 23:41 Uhr »
Ui - was Du alles weißt ... super!  :D
Vielen Dank!

... dann muss ich mir also doch keine gefühlten tausend Filme aufs Ipad laden  :)
Die Info auf der LH-Seite besagt nämlich bzgl. Inflight Entertainment noch: "*Ausgenommen sind einige wenige Boeing 747-400 Flugzeuge in der Economy Class."
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

EDVM96

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #3 am: 12.07.2013, 23:57 Uhr »
Ui - was Du alles weißt ... super!  :D
Die Quelle dafür ist das MUCForum

Zitat
... dann muss ich mir also doch keine gefühlten tausend Filme aufs Ipad laden  :)
Nein, das ist nicht nötig.

Zitat
Die Info auf der LH-Seite besagt nämlich bzgl. Inflight Entertainment noch: "*Ausgenommen sind einige wenige Boeing 747-400 Flugzeuge in der Economy Class."
Diese Info ist seit Februar überholt.

Wolfgang

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #4 am: 13.07.2013, 08:27 Uhr »
... dann muss ich mir also doch keine gefühlten tausend Filme aufs Ipad laden  :)

Hi Anne,

doch das musst du. In diesem Fall muss ich EDVM96 leider widersprechen. Nach Denver fliegt die Lufthansa mit der größten Jumbo-Gurke der gesamten Flotte, nämlich mit der D-ABVF. Sie fliegt seit 1990 und ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass sie der einzige Jumbo im Liniendienst ohne Inseat Entertainment ist und angeblich auch nicht mehr nachgerüstet werden soll. Wir saßen zuletzt am 14.5.2013 in dieser fliegenden Ausschußware. Bereits auf dem Hinflug am 26.03. hatten wir diesen "Superflieger".
Gruß

Wolfgang

lurvig

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #5 am: 13.07.2013, 10:18 Uhr »
Nach Denver fliegt die Lufthansa mit der größten Jumbo-Gurke der gesamten Flotte, nämlich mit der D-ABVF.

Vielleicht gelegentlich, aber nicht generell und immer.
Ich bin im März 2013 mit LH von FRA nach DEN geflogen, mit einer 747-400, nämlich der D-ABVT. Und die hatte sowohl inseat-entertainment als auch FlyNet.

Lurvig

EDVM96

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #6 am: 13.07.2013, 12:15 Uhr »
Nach Denver fliegt die Lufthansa mit der größten Jumbo-Gurke der gesamten Flotte, nämlich mit der D-ABVF. Sie fliegt seit 1990 und ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass sie der einzige Jumbo im Liniendienst ohne Inseat Entertainment ist und angeblich auch nicht mehr nachgerüstet werden soll. Wir saßen zuletzt am 14.5.2013 in dieser fliegenden Ausschußware. Bereits auf dem Hinflug am 26.03. hatten wir diesen "Superflieger".
Uff, das ist jetzt aber ein klarer Widerspruch zu den Angaben
im Vielfliegertreff: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/32483-lufthansa-747-400-mit-ptv-avod-y-3.html#post975743
und im MUCForum: http://www.mucforum.de/showthread.php/23834-Lufthansa-Infoplattform-f%C3%BCr-Kont-Interkont-und-Cityline-%C3%9Cbersichten?p=168253&viewfull=1#post168253 .
Zumal die Liste im MUCForum gerade gestern aktualisiert wurde. Aber du bist die Kiste ja tatsächlich geflogen, das sollte Beweis genug sein.

Die D-ABVF war scheinbar über den Winter irgendwo geparkt, daher vielleicht die widersprüchlichen Aussagen im Vft bezüglich flottenweitem IFE/PTV.
Dann stimmt die Liste im MUCForum aber dennoch nicht, es sein denn die D-ABVF wurde zwischen 14. Mai und gestern nachgerüstet.

JürgenH

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #7 am: 13.07.2013, 12:37 Uhr »
Es sind 3 744, die nicht umgerüstet sind (VD, VE, VF). Davon ist aber eine mit dem RAVE System in der Eco ausgerüstet.

5 haben keine neue F (die drei von oben und die TF, TH). Flynet haben alle.

Bisher war das eigentlich immer so, dass man nach DEN eine alte Maschine geschickt hat, die aus BOM kam. Die Maschine ist also immer FRA-BOM-FRA-DEN-FRA-BOM usw.. geflogen. Da war es in der Tat die einzige.

EDVM96

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #8 am: 13.07.2013, 20:18 Uhr »
Es sind 3 744, die nicht umgerüstet sind (VD, VE, VF).
Ok, Danke für die Info "aus erster Hand".
Dann sind die 3 ohne IFE aber tatsächlich im Winter geparkt gewesen, oder?
Diesbezüglich war der Vielfliegertreff nämlich bislang immer eine seriöse Informationsquelle.

Werden die 3 denn auch noch umgerüstet? Oder nix genaues weiß man nicht?

Zitat
Davon ist aber eine mit dem RAVE System in der Eco ausgerüstet.
Ja, als Testmaschine. Für den Endkunden bietet RAVE meiner Meinung nach keine Vorteile, die gibt es lediglich für die Airline...  :wink:

Zitat
Flynet haben alle.
Wenigstens das stimmt. Ok, außer über China.  :lol:

Anne05

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #9 am: 13.07.2013, 20:51 Uhr »
Hmmm ... also

- am 20. Mai ist jemand Fra-Den mit einer "Neuen" geflogen ... das war ein Montag
- Wolfgang ist hin und zurück dienstags mit einer "Alten" geflogen
- Lurvig ist im März mit einer "Neuen" geflogen ... da wäre jetzt der Tag interessant

... wir werden mittwochs fliegen
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playmaker11

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #10 am: 14.07.2013, 07:27 Uhr »
Vielleicht kann ich helfen. War im März in DEN. Hatte Glück, beide male inseat. Meine cousine hatte im gleichen Zeitraum zweimal Pech. Zweimal kein inseat.
Diese gurke der LH sollte laut einem forenmitglied ausgemustert sein, war sie auch schon, ist aber wieder in Dienst gestellt.... Warum auch immer. Und sie fliegt wohl immer FRA - DEN - Bombay. Das kommt wohl gut hin mit den Zeiten.
Wenn man also Glück hat, ist sie auf dem weg nach Indien. Wenn nicht, sitzt man nach DEN drin....

Good luck und grüße aus Palm Springs .
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andi7435

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #11 am: 14.07.2013, 08:23 Uhr »
Hallo Anne,

hier http://www.flightradar24.com/data/flights/lh446 kannst du nachvollziehen, welche Maschine in den letzten Tagen auf der Strecke FRA-DEN zum Einsatz gekommen ist. Und dann nimmst du dir noch die offizielle LH-Seite http://lh-taufnamen.de/lufthansa/ und dort siehst du die Maschine und deren Ausstattung.
Und dann jeden Flug in eine Exceltabelle eingetragen und du kannst ungefähr abschätzen, welche Maschine du bekommst.

Andreas

JürgenH

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #12 am: 14.07.2013, 10:04 Uhr »

Wenigstens das stimmt. Ok, außer über China.  :lol:


Ja, das liegt daran, das China keine Rechte einräumt, genau so wie Brasilien. Sobald man die Grenze erreicht, muss das System abgeschaltet werden. Ist alles nicht so einfach, wie man sich das als Passagier vorstellt. Für jedes Land, was man überfliegt, müssen für Flynet Rechte besorgt werden. Brasilien und China weigern sich, wobei man mit Brasilien sicher weiter verhandelt.
China hingegen hat meiner Meinung nach sicher Bedenken, da das Internet dann unkontrolliert/unzensiert ist im Land des Lächelns und nicht mehr beeinflusst werden kann. Wird daher sicher in absehbarer Zeit kein Flynet in China geben.

Die Chancen nach DEN eine nicht umgerüstete Maschine zu bekommen sind höher als eine Umgerüstete zu bekommen.
Wenn ich wüsste, wann der Flug ist, könnte ich mal nachsehen.

EDVM96

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #13 am: 14.07.2013, 12:30 Uhr »
Ja, das liegt daran, das China keine Rechte einräumt,
Soweit bekannt.

Zitat
genau so wie Brasilien.
Das mit Brasilien war mir allerdings neu.
Was haben die denn wohl für ein Problem damit?

Zitat
Für jedes Land, was man überfliegt, müssen für Flynet Rechte besorgt werden.
Was in meinen Augen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.

Anne05

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #14 am: 14.07.2013, 17:11 Uhr »

Die Chancen nach DEN eine nicht umgerüstete Maschine zu bekommen sind höher als eine Umgerüstete zu bekommen.
Wenn ich wüsste, wann der Flug ist, könnte ich mal nachsehen.

04. Sept. 2013 / 13:40
... und ... Danke!  :D

Hallo Anne,

hier http://www.flightradar24.com/data/flights/lh446 kannst du nachvollziehen, welche Maschine in den letzten Tagen auf der Strecke FRA-DEN zum Einsatz gekommen ist. Und dann nimmst du dir noch die offizielle LH-Seite http://lh-taufnamen.de/lufthansa/ und dort siehst du die Maschine und deren Ausstattung.
Und dann jeden Flug in eine Exceltabelle eingetragen und du kannst ungefähr abschätzen, welche Maschine du bekommst.

Andreas
Danke Dir für den Tipp.  :)
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lurvig

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #15 am: 14.07.2013, 17:59 Uhr »
- Lurvig ist im März mit einer "Neuen" geflogen ... da wäre jetzt der Tag interessant

bin am Samstag, 16.03. FRA-DEN geflogen (LH446).
Aber was hilft das? Du wirst genau in der Maschine sitzen, die fliegt. Und in keiner anderen ;)
Ca. einen Tag vor Abflug - sobald der Flug auf der Webseiite vom FRA gelistet ist - kriegst du dort auch raus, welche Maschine es genau sein wird. Mit Insider-Wissen evtl. noch ein paar Tage vorher.
Da bleibt zur Not noch Zeit um Filme aufs Tablet zu kopieren oder ein altmodisches Papierding Namens "Buch" zu kaufen ;)

Lurvig

JürgenH

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #16 am: 14.07.2013, 19:10 Uhr »
Ja, das liegt daran, das China keine Rechte einräumt,
Soweit bekannt.

Zitat
genau so wie Brasilien.
Das mit Brasilien war mir allerdings neu.
Was haben die denn wohl für ein Problem damit?

Zitat
Für jedes Land, was man überfliegt, müssen für Flynet Rechte besorgt werden.
Was in meinen Augen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.


Tja, was willst machen... wenn so jedes Land seine Befindlichkeiten hat.
Ist auch in BRA so, mit Einflug in den Luftraum muss Flynet abgeschaltet werden. Weiß nicht, was passiert, wenn man nach/über China/ Brasilien das nicht macht. Aber ich hab das noch nicht erlebt, dass es nicht abgeschaltet wurde.
Weiß auch nicht, wo das Problem sein sollte. Aber man muss eben dafür Betriebsrechte erhalten, die diese Länder bisher verweigern.

playmaker11

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #17 am: 15.07.2013, 06:20 Uhr »
Ich drück die Daumen.

Vielleicht kann Jürgen mal was dazu sagen, wieso die Kiste(n - ich meine es sind nämlich die ex Frankfurt und die Potsdam) wieder eingeflottet wurden.
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JürgenH

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #18 am: 15.07.2013, 12:20 Uhr »
Reduzierung im Winterprogramm und erweiterung im Sommer (2. JFK auch auch 747 anstatt 380, genau so wie z.B. DXB auf 744 geblieben ist anstatt 346). Dazu ein zweiter Flug nach ORD , DEN auch im Sommer auf 744 usw.
Spätere Lieferung der 748, wo man etwas hinterherhinkte. Es sollten 2012 5 p.a. kommen, sind aber nur 4 gekommen, dieses Jahr dann 5 Auslieferungen.
Die neueste (-YJ) fliegt seit Freitag und diesen Monat kommt noch die -YK, dann wars das wieder für dieses Jahr, sind somit 9, wovon 8 aktiv im Dienst sind (-YA z.B. wird gerade mit Flynet ausgerustet und steht in der Werft)
In Summe dessen benötigt man nun auch die älteren 744 wieder.

freddykr

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #19 am: 15.07.2013, 14:03 Uhr »
Und dazu immer eine A380, die wegen den Flügelreparaturen in der Werft steht.
Viele Grüße,
Danilo


Anne05 als Gast

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #20 am: 15.07.2013, 15:07 Uhr »
... und wann weiß man, welches Fluggerät am 04. Sept. 2013 / 13:40 FRA - DEN eingesetzt wird?

Für den Preis, den LH für die Flüge verlangt, könnte man schon eine ordentliche Maschine erwarten ...

lurvig

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #21 am: 15.07.2013, 15:10 Uhr »
Für den Preis, den LH für die Flüge verlangt, könnte man schon eine ordentliche Maschine erwarten ...

soooo schlimm sind die 747 ja nun auch nicht. Wen man drin sitzt ist es auch nicht viel anders als in einem A330 oder A340.
Es ist ja mehr das Wissen darum, dass die 747 schon 1969 ihren Erstflug hatte. Schlechter fliegt man deswegen auch nicht.
Mit der 737 z.B. fliegt man quasi "jeden Tag", und die ist vom Konzept her noch ein jahr älter ;)

Lurvig

freddykr

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #22 am: 15.07.2013, 15:16 Uhr »
... und wann weiß man, welches Fluggerät am 04. Sept. 2013 / 13:40 FRA - DEN eingesetzt wird?
Eine erste Tendenz gibt es ca. 7 Tage vorher.
Sicher weiß man es erst, wenn der Flieger abgehoben hat. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


JürgenH

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #23 am: 15.07.2013, 16:00 Uhr »
... und wann weiß man, welches Fluggerät am 04. Sept. 2013 / 13:40 FRA - DEN eingesetzt wird?

Für den Preis, den LH für die Flüge verlangt, könnte man schon eine ordentliche Maschine erwarten ...

Mach Dir mal keien Sorgen.
Die Maschinen sind top in Schuss. Oder glaubst Du, dass wir unser eigenes Leben auf´s Spiel setzen würden (nicht mal im fatalen Sinne, sondern auch im Sinne, dass wir in den Knast gehen, wenn wir was machen, was nicht dem Gesetz entspricht)?
Also aus meiner Erfahrung bisher auf der Langstrecke sind die Maschinen top (mit Nachdruck!) gewartet, wirklich top! Das ist nicht nur eine Aussage, weil ich von der Firma bezahlt werden. Nein, wenn es technische Problemchen gibt, sind das zu 99% solche, die nur den Kompfort beeinflussen (Flynet, Lehnenverstellung usw.). Sonst sind die Maschinen wirklich super gewartet!

Ob Du nun einen mit oder ohne PTV bekommst, ist in der Tat erst sicher, wenn Du in der Maschine seitzt. Ich dachte, das wäre akut, aber bis September- och herrjeh, das ist ja fast noch eine Ewigkeit, wenn es darum geht eine bestimmte Maschine zu bekommen.
Bezgl. der FLugpreise zahlst Du wohl kaum mehr als vor 10 Jahren- nur das heute viel mehr Geld von bezahlten Preis an andere geht und nicht an die Airline.
Damals hat man auch einen 9:30 Flug ohne PTV überlebt. Klar ist das schöner, aber wenn es nicht so ist, dann ist das auch kein Beinbruch. Blöd, ist aber so.

djohannw

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #24 am: 15.07.2013, 16:26 Uhr »
Nein, wenn es technische Problemchen gibt, sind das zu 99% solche, die nur den Kompfort beeinflussen (Flynet, Lehnenverstellung usw.). Sonst sind die Maschinen wirklich super gewartet!

Auf der Langstrecke mag das so sein, aber im Kontbereich wird das schon einmal extwas laxer gesehen. Ich hatte letztens noch einen A320 innerdeutsch, bei dem die Sauerstoffmasken (bzw der Deckel der Box, in der die sich befinden) mit Klebeband fixiert waren. Kommentar der Stewardess vor demn Start: "Wir gehen davon aus, dass wir sie nicht brauchen, aber wenn doch: Einfach das Klebeband abreißen". Fand ich jetzt schon ein wenig grenzwertig...sowohl die Aussage wie die Tatsache.

Viele Grüße - Dirk

Anne05

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #25 am: 15.07.2013, 21:43 Uhr »
Mach Dir mal keien Sorgen.
Die Maschinen sind top in Schuss. Oder glaubst Du, dass wir unser eigenes Leben auf´s Spiel setzen würden (nicht mal im fatalen Sinne, sondern auch im Sinne, dass wir in den Knast gehen, wenn wir was machen, was nicht dem Gesetz entspricht)?
Also aus meiner Erfahrung bisher auf der Langstrecke sind die Maschinen top (mit Nachdruck!) gewartet, wirklich top! Das ist nicht nur eine Aussage, weil ich von der Firma bezahlt werden. Nein, wenn es technische Problemchen gibt, sind das zu 99% solche, die nur den Kompfort beeinflussen (Flynet, Lehnenverstellung usw.). Sonst sind die Maschinen wirklich super gewartet!

Nee, Sorgen mache ich mir nicht!
Wir fliegen ja öfter, ich bin da sehr relaxed.

Bin schließich schon 1974 mit einer 747 nach Gran Canaria  geflogen ... ist ja erst 39 Jahre her...
War damals ein toller Flug mit einer tollen Maschine  ... und ich hoffe nicht, dass es im Sept. die selbe ist  :lol:

Im Ernst: Mir ging es wirklich nur darum, ob ich mein Ipad im Voraus füttern muss ...
Inseat-E. ist schon was Feines, gerade auf der Langstrecke ...
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lurvig

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #26 am: 15.07.2013, 21:49 Uhr »
Bin schließich schon 1974 mit einer 747 nach Gran Canaria  geflogen ... ist ja erst 39 Jahre her...

ui.... gaaaanz gefährlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkatastrophe_von_Teneriffa

:evil:

Lurvig

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #27 am: 16.07.2013, 07:48 Uhr »
Technisch will ich mal hoffen, dass alles i.o. ist.
Nervig ist es trotzdem. Heute würde auch keiner nen Mietwagen nehmen der keine AC hat, auch wenn er technisch 1a wäre.
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JürgenH

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #28 am: 16.07.2013, 11:02 Uhr »
Das ist richtig, nur dass bei den Autos, selbst Kleinwagen, AC zur Grundausstattung gehört.
Das Problem der Airline ist
Der Kunde erwartet viel (ultramodernes IFE in der Eco mit vielen aktuellen Filmen (wobei die aktuellen Filme pro Film ca. 100.000 Euro Lizenzgebühren kosten!), stellt höhere Ansprüche (Full Flat in der C, aber trotzdem für 1500 Euro an die Westcoast fliegen...), aber wollen für bessere Leistung nicht mehr bezahlen.
Wie in allen Bereichen müssen aber bessere Leistungen einfach mi mehr Geld bezahlt werden. Nur vergleiche die Preise vor 20 Jahre mit den Preisen heute. Du wirst bei den Airline kaum einen Unterschied feststellen- mit dem Unterschied eben, dass Airline viel viel mehr für Security abdrücken müssen und somit bei fast annähernd gleichen Preisen weniger hängen bleibt.
Schaut euch mal die Airlinelandschaft in Europa an. AF/KLM ist fast pleite (KLM hat bisher 3 Mrd. in AF gepumpt!), kämft sei Jahren um´s überleben.
Iberia genau das gleiche, Alitalia ebenso, BA nicht viel besser, LH geht so...
Viele Majors haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen: Hohe Erwartungen aber keine Bereitschaft dafür zu bezahlen.
Wenn der Flug 600 Euro kostet und davon 350 Euro an Steuern und Gebühren anfallen, dann bleiben 250 Euro bei der Airline, dafür gibts dann eine Transportleistung von, im besten Fall, bis an die Westküste und Retour- incl. Getränken und Essen, modernem IFE mit neuen Filmen. Das das nicht funktionieren kann, sollte klar sein. Muss aber angeboten werden und wurde bisher immer viel über C und F subventioniert.
Da aber auch hier die Preise wegbrechen bei deutlich höherem Kompfort und Service wie früher bleibt auch hier nichts mehr über und viele Strecken machen einfach Miese.

Dann kommt die EU, macht Probleme mit Emissionhandel und bis zu 600 Pauschalentschädigung (die sich für einen Ecopax in der Regel auf den Flug konstenneutral auswirkt, sprich: Flug war fast für lau!).
Als wäre das nicht genug, sind dann die Lärmgegner und als i-Tüpfelchen kommt dann die Verbraucherzentrale und verklagt die Airline, die seit ich denken kann, billige Tarife nur per VK anbieten, und wollen diese Praxis der Airline ändern.
Wobei ich im letzten Fall glaube, da werden die sich noch umsehen! Der Schuß geht gewaltig nach hinten los und die Tickets werden massiv teurer!

lurvig

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #29 am: 16.07.2013, 11:13 Uhr »
vielleicht ist es sicherheitstechnisch auch ehr ein Vorteil, mit ausgereiftem Gerät - wie z.B. einer 747-400 - zu fliegen als mit einem ultramodernen Flieger, der hier und da noch Kinderkrankheiten hat (siehe A380 und B787).
Wir fliegen im September FRA-LAX mit LH auf 747-400. ich habe nicht vor, mir darüber jetzt, aus welchem Grund auch immer, den Kopf zu zerbrechen. Das Flugzeug ist, wie es ist und ich will da nicht die nächsten jahre meines Lebens drin verbringen, sondern allenfalls ein paar Stunden.

Lurvig

Soulfinger

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #30 am: 16.07.2013, 11:18 Uhr »
Wir fliegen im September FRA-LAX mit LH auf 747-400. ich habe nicht vor, mir darüber jetzt, aus welchem Grund auch immer, den Kopf zu zerbrechen. Das Flugzeug ist, wie es ist und ich will da nicht die nächsten jahre meines Lebens drin verbringen, sondern allenfalls ein paar Stunden.
Sehe es wie du. Ordentlich Platz sind mir wichtiger als jedes Flugzeugmodell oder das beste ISE.
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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #31 am: 16.07.2013, 12:07 Uhr »
Und nichts macht (mir) mehr Spaß als in einer 747 im Upper Deck zu fliegen, da fängt für mich schon der Urlaub an  :D
Das ISE ist für mich auch etwas was ich sowieso kaum benötige da ich eher lese,mein iPad mit Musik nutze oder auf den USA Rückflügen auch
"döse"
Auf diesen neuen Riesenflieger A380 bin ich bisher gar nicht so scharf....


Soulfinger

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #32 am: 16.07.2013, 12:12 Uhr »
Auf diesen neuen Riesenflieger A380 bin ich bisher gar nicht so scharf....
ist auch wirklich nix besonderes - zumindest, wenn man kein Technikfreak ist. Das Ding ist einfach nur Riesig
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #33 am: 16.07.2013, 15:14 Uhr »
Ich bekenne mich als 747 Fan. Ja, es steht sogar ein Modell in meinem Büro in den Farben der LH. Die Maschine ist in die Jahre gekommen, aber für mich hat sie Charme.

180° in der C-Klasse... nun, ich fliege C-Klasse und schlafe nie. Selbst Filme schaue ich nur selten, ich sah die Bordtoilette nur einmal von innen und habe noch nie alle Gänge der Speisekarte eines Fluges probiert. Ich trinke nur Coke und möchte im Wesentlichen nur in Ruhe gelassen werden.

Wenn die LH sich als "Premiumfluggesellschaft" begreift, oder zmindest nicht als Billigairline, dann darf sie nicht der Konkurrenz hinterherlaufen. Von A nach B fliegen sie ja alle. Wahrnehmbare Unterscheidungsmerkmale sind eben Essen, Service, Ausstatung. In dieser Hinsicht schneidet die LH nicht gerade rosig ab. Oft erscheint sie bei den entsprechenden Prämierungen nicht mal unter den ersten 10. Der Spruch "nonstop you" hat bestimmt ne Stange Geld gekostet. Aber der Spruch alleine hilft nicht viel.
180° Liegen sind nun mal der Stand der Technik und der Stand der Erwartungen. Ebenso wuchsen die Bildschirme und das Unterhaltungsangebot. Es wird teilweise auch besser gekocht, als früher und selbst Billigairlines haben die Bedeutung von Kindern erkannt und pampern sie entsprechend, während die LH sie ignoriert.
Es gibt Fluggesellschaften, deren Eco Amenity Kit sich mit dem der LH C-Klasse messen kann. Von der aktuellen Box ganz zu schweigen.

All das ergibt dann das Image der Fluggesellschaft und man kann nicht überall vorne liegen, aber man sollte auch nicht überall hinten liegen.

"Nonstop you" ist für mich auch die völlige Zielverfehlung. Die Passagiere assoziiern mit der LH Zuverlässigkeit und Sicherheit. Wenn man mit "nonstop you" andeutet, wie serviceorientiert man ist, weckt man Erwartungen, oder steigert sie, ohne sie wirklich erfüllen zu können.

Es gibt netteres Personal, bequemere Sitze, besseres Essen, großzügigere Amenity Kits und mehr, (bei LH fast gleich 0,0 und wenn überhaupt, dann seit 20 Jahren der gleiche Schmarrn) viel mehr für Kinder bei anderen Airlines. Was bedeutet dann "nonstop you"?

Vom German Wings Desaster ganz zu schweigen. Was meint man, wie lange die LH Stamm- und Statuskunden dieses Kuddelmuddel hinnehmen werden?
Meiner Ansicht nach hat man mit German Wingst jetzt schon mehr an Imageschaden verursacht, als was man überhaupt damit jemals ansparen könnte.
Freilich könnte eine neue Kundschaft - die von Air Berlin - angezogen werden, aber wenn die Unterschiede derartig verwischt werden, warum sollen dann die Statuskunden noch bei der LH bleiben?

Ich bin unglaublich loyal. Ich fliege nach wie vor LH, aber zunehmend aus sentimentalen Gründen.

Mic

playmaker11

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #34 am: 17.07.2013, 08:05 Uhr »
Das Problem dürften kaum die Passagiere sein. Wer das so sieht liegt bei einer Gesellschaft die eine Leistung gegen Geld anbietet falsch. Das Problem ist eben der Wettbewerb. Da bietet einer was an (z. B. PTV) und man macht mit oder eben nicht. Pb sich das ausgeht sieht man dann. Wer aber am Ende für gleiches Geld weniger anbietet darf sich auch nicht wundern - ist bei uns in der Branche ebenso. Letztlich gehts doch aber immer nur darum, die Börse zu befriedigen - nicht die Kunden.

Bis vor 2-3 Jahren waren die Preise stabil bei 700 - 900€- im Sommer. Seit dem haben sie sich innerhalb eines Jahres quasi verdoppelt (1400€ rund). Von daher stimmt der Vergleich mit den Preisen nicht. Auch wenn ich CKlasse sehe. Letztes Jahr haben wir für den preis wesentlich mehr Meilen bekommen. Auch da: kein Plus an Leistung, sondern nur ein minus zu leicht gestiegenem preis.

Ich finde, microbi hat das ganz gut dargestellt.
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djohannw

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #35 am: 17.07.2013, 10:47 Uhr »
Es gibt netteres Personal, bequemere Sitze, besseres Essen, großzügigere Amenity Kits und mehr, (bei LH fast gleich 0,0 und wenn überhaupt, dann seit 20 Jahren der gleiche Schmarrn) viel mehr für Kinder bei anderen Airlines. Was bedeutet dann "nonstop you"?

Stopp, hier möchte ich widersprechen...da hat es in diesem Jahr ein deutliches Plus (zumindest in den Premiumklassen und ex-FRA) gegeben: Das neue Kids-Amenity-Kit (gleichzeitig Spielfläche und mit diversen Spielzeugen versehen) ist wirklich top. Und das vorherige Kids-Amenity-Kit (eine Tasche im Jet-Friends-Design) wird hier immer noch genutzt, da gut durchdacht (z.B. mit Durchgang für ein Kopfhörerkabel) und auch wirklich kindgerecht. Insgesamt finde ich außerdem, dass die LH in Sachen Kinderbetreuung (auch in Eco) durchaus eine gute Position hat - selbst auf innereuropäischen Flügen gibt es immer etwas für die Kleinen, was meist auch im Flugzeug ordentlich zu nutzen ist. Da ist aus meiner Erfahrung allenfalls noch BA mit der Paddington-Bear Serie und Swiss mit den Pläschfliegern ebenbürtig - bei den ganzen Amis gibt es da z.B. nix besonderes für Kinder, maximal ein Kindermenü zum bestellen. Das war mal anders, ich erinnere mich noch an einen UA-Flug im Jahr 1996, bei dem es mit dem Ronald McDonald Friendly Sky Meal auch gleich ein riesiges Spielzeugpaket dazu. Ist aber irgendwann in den diversen Chapter 11 Runden dem Sparzwang zum Opfer gefallen - egal ob bei UA, US, AA oder DL.

Zitat
Vom German Wings Desaster ganz zu schweigen. Was meint man, wie lange die LH Stamm- und Statuskunden dieses Kuddelmuddel hinnehmen werden?
Meiner Ansicht nach hat man mit German Wingst jetzt schon mehr an Imageschaden verursacht, als was man überhaupt damit jemals ansparen könnte.
Freilich könnte eine neue Kundschaft - die von Air Berlin - angezogen werden, aber wenn die Unterschiede derartig verwischt werden, warum sollen dann die Statuskunden noch bei der LH bleiben?

Dazu gab es gestern im Handelsblatt einen schönen Artikel zum Thema "Zweitmarken" und deren Risiken. Während Henkel mit Persil und Spee als Beispiel wie man sowas richtig macht genannt wurde, ist gut ein Drittel des Artikels dem Gegenbeispiel Lufthansa und Germanwings gewidmet, also dem Beispiel wie man es nicht machen sollte. Die Verwirrung, die da geschaffen wurde, wird nur noch von der Unfähigkeit der Germanwings übertroffen, einen auch nur annähernden Kundenservice zu leisten...

Viele Grüße - Dirk

Microbi

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #36 am: 17.07.2013, 13:25 Uhr »
Es gibt netteres Personal, bequemere Sitze, besseres Essen, großzügigere Amenity Kits und mehr, (bei LH fast gleich 0,0 und wenn überhaupt, dann seit 20 Jahren der gleiche Schmarrn) viel mehr für Kinder bei anderen Airlines. Was bedeutet dann "nonstop you"?

Stopp, hier möchte ich widersprechen...da hat es in diesem Jahr ein deutliches Plus (zumindest in den Premiumklassen und ex-FRA) gegeben: Das neue Kids-Amenity-Kit (gleichzeitig Spielfläche und mit diversen Spielzeugen versehen) ist wirklich top. Und das vorherige Kids-Amenity-Kit (eine Tasche im Jet-Friends-Design) wird hier immer noch genutzt, da gut durchdacht (z.B. mit Durchgang für ein Kopfhörerkabel) und auch wirklich kindgerecht. Insgesamt finde ich außerdem, dass die LH in Sachen Kinderbetreuung (auch in Eco) durchaus eine gute Position hat - selbst auf innereuropäischen Flügen gibt es immer etwas für die Kleinen, was meist auch im Flugzeug ordentlich zu nutzen ist. ....

Sorry, aber das ist Theorie. Schön wäre es. Wir fliegen mit unserer Tochter seit ihrer Geburt C-Klasse auf Langstrecken und Mittelstrecken. MUC-FRA, oder vergleichbar (nicht als Zubringer) vielleicht Eco.
Sie fliegt also im Jahr 2 mal (zwei versch. Ziele) LH Langstrecke in der C-Klasse. Sie hat in 9 Jahren sage und schreibe 1 (in Worten eine) Jet-Friends Tasche bekommen. Sonst ein-zwei mal diese bescheuerten Kleinigkeiten, wie das Spiel mit den Schnüren, die es schon seit sicher 15 Jahren gibt. Neues Kids-Amenity-Kit??? Ich wußte gar nicht, dass es ein altes gab! Die Tasche gab es nur, weil die Flugbegleiterin eine gleich alte Tochter hatte und wir kamen ins Gespräch.
Es ist auch nicht meine Art nach sowas zu fragen, aber meine Frau macht es manchmal. Antwort: "Leider haben wir für das Kind in diesem Alter nichts da." Wie bitte?

Und das passiert regelmäßig und nicht nur uns. Auch die Kinder in Sichtweite werden komplett ignoriert. Kein Stift, kein gar nichts bekommen sie. Nicht ab FRA, nicht ab MUC, nicht ab DUS.
Ich habe mich erst im Mai mit einem Ehepaar unterhalten, die MUC-ORD geflogen sind und vorher schon auch in der LH C-Klasse aus BOM gekommen sind mit zwei Kindern. Was bekamen sie? Nichts, nada, niente, nothing, rien! Und auch nach ORD wurden sie als Kinder nicht wahrgenommen.
Ich kann da nicht mehr von Ausnahmen reden. Glaubt die LH, dass die Eltern das nicht merken? Glaubt man, dass die Kinder das nicht merken, wenn die Freunde nach dem Urlaub mit entsprechenden Souvenirs auftauchen und fragen, was hast Du den bei der LH bekommen?

Über die Nützlichkeit, oder Wert diese Dinge kann man versch. Ansicht sein. Aber wenn die Kinder von C-Klasse Passagieren derartig ignoriert werden, dann werden die irgendwann die Konsequenzen ziehen, das ist sicher. Wer das für eitle Befindlichkeiten hält, hat von Service nichts begriffen.

Und gleichzeitig lese ich im Forum, wie eine Billigairline, wo man für gewisse Sachen extra zahlen muss, dem kleinen Fluggast einen Rucksack mit Inhalt schenkt?!

Man möge mir verzeihen, dass ich so aufgebracht bin, aber ich habe langsam das Gefühl, dass der Slogen ergänzt werden müsste: Nonstop jerk you around.
Früher war ich fast stolz darauf, LH zu fliegen. Wenn ich im Ausland das Logo erblickte, fühlte ich mich wieder fast wie zu Hause. Heute traue mich nicht mehr zu sagen, dass ich LH fliege, weil ich immer einen Sturm, der berechtigten, Entrüstung auslöse und ich bin es leid die LH immer verteidigen zu müssen und mir gehen langsam die Argumente aus. Zumal ich mit der LH in keiner geschäftlichen Verbindung stehe, außer als Passagier.

Mic

neoprenfisch

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #37 am: 17.07.2013, 14:37 Uhr »
Glaubt die LH, dass die Eltern das nicht merken? Glaubt man, dass die Kinder das nicht merken, wenn die Freunde nach dem Urlaub mit entsprechenden Souvenirs auftauchen und fragen, was hast Du den bei der LH bekommen?

Über die Nützlichkeit, oder Wert diese Dinge kann man versch. Ansicht sein. Aber wenn die Kinder von C-Klasse Passagieren derartig ignoriert werden, dann werden die irgendwann die Konsequenzen ziehen, das ist sicher. Wer das für eitle Befindlichkeiten hält, hat von Service nichts begriffen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe - Du willst damit also sagen, dass das Kind beurteilt: mit der LH will ich nicht mehr fliegen, weil es da keine tollen Spielzeuge gibt wie z.B. bei Airline xyz ? Oder sagen wirs mal anders - das Kind kommt doch bestimmt nicht daher und sagt zu den Eltern: nee lass mal gut sein, mit der LH will ich nicht mehr fliegen, ich boykottiere diese, weil ich nichts Tolles zum Spielen bekomme - lass uns mit einer anderen Airline fliegen! Das kann ich mir kaum vorstellen, und selbst wenn doch liegt die Entscheidung ja immer noch bei den Eltern. Die Kinder ziehen doch mit Sicherheit nicht die Konzequenzen ... ?!

Früher war ich fast stolz darauf, LH zu fliegen. Wenn ich im Ausland das Logo erblickte, fühlte ich mich wieder fast wie zu Hause. Heute traue mich nicht mehr zu sagen, dass ich LH fliege, weil ich immer einen Sturm, der berechtigten, Entrüstung auslöse und ich bin es leid die LH immer verteidigen zu müssen und mir gehen langsam die Argumente aus. Zumal ich mit der LH in keiner geschäftlichen Verbindung stehe, außer als Passagier.

Das muss ich aber jedoch sagen, geht mir ebenso, ich bins langsam leid die LH zu verteidigen, denn so ziemlich jeder "Vielflieger" in meinem Bekanntenkreis regt sich ueber die LH auf ...

Microbi

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #38 am: 17.07.2013, 15:07 Uhr »
Nein, das Kind bestimmt natürlich nicht.

Aber es ist eine alte Weisheit, dass man die Kinder pampern soll, um die Eltern zu kriegen.  :wink:

Abgesehen von den merkwürdigen Eltern, die selbst vorne fliegen, aber die Kinder hinten sitzen lassen.  :roll:  Habe ich auch schon erlebt.

Mic

lurvig

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #39 am: 17.07.2013, 15:14 Uhr »
meine Sicht auf die Lufthansa: die leben aus dem gleichen Grund (noch) ganz gut und werden gern und oft gebucht wie auch Autos von VW in Deutschland so gerne gekauft werden. Der gute Ruf aus längst vergangenen Tagen wirkt nach und  man macht hierzulande ja gerne alles so wie man es schon immer gemacht hat.
Wenn ich LH mal mit anderen mir bekannten Airlines vergleich können die nichts besser oder schlechter. Die Kisten fliegen, das Essen ist essbar, ob ich aus 20 oder 30 Filmen wählen kann ist mir egal und viel zu eng ist es sowieso. Ich buche dann LH, wenn der Preis und die Verbindung passen und sonst eben etwas anderes.

Zurück zum Thema: eine bestimmte Airline und/oder Verbindung nur wegen des eingesetzten Flugzeugtypes zu wählen halte ich für sinnfrei. Habs einmal gemacht, weil ich unbedingt mal A380 fliegen wollte (innen auch nicht besser als die 747, nur leiser). Ansonsten ist mir recht egal, in was für einem Gerät ich da sitze, solange es keine alte Tupolev ist ;)

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #40 am: 17.07.2013, 15:30 Uhr »
Woher nur dieses Misstrauen dem guten alten Tupolev gegenüber?  :)  Satistisch lässt sich das glaube ich nicht belegen... und wenn, dann mangelt es eher an der Wartung.
Sollen doch, wie russische Technik allgemein, recht robust sein.

Mic

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #41 am: 17.07.2013, 15:38 Uhr »
Woher nur dieses Misstrauen dem guten alten Tupolev gegenüber?  :) 

am Können des Herrn Tupolev zweifle ich wenig.
Aber genau das:

Zitat
dann mangelt es eher an der Wartung.

ist das Problem ;)

Lurvig

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #42 am: 21.07.2013, 02:48 Uhr »
Uns würde es heute auch erwischen. LAX  - FRA und wenn mich nicht alles täuscht steht draussen die Bochum....
Die armen Leute in der Eco. Man gut dass wir Business fliegen.
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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #43 am: 21.07.2013, 03:26 Uhr »
Die armen Leute in der Eco. Man gut dass wir Business fliegen.
Überflüssigster Post des Jahres. Award-verdächtig.

Microbi

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #44 am: 30.07.2013, 15:11 Uhr »
Ich wollte nochmal nachfragen: Wo kann man denn diese neuen JetFriends Amenity Kits sehen? Auf der LH Seite steht zwar, das es sie neu gibt - ich sah die alten auch nicht - aber keine Abbildung, keine Beschreibung und in der Bucht keine Angebote, dass man sie sehen könnte.

Die gabs wohl nur für die Presse?

Mic

playmaker11

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #45 am: 31.07.2013, 11:10 Uhr »
Die armen Leute in der Eco. Man gut dass wir Business fliegen.
Überflüssigster Post des Jahres. Award-verdächtig.
Wieso ?
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EDVM96

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #46 am: 31.07.2013, 23:58 Uhr »
Wieso ?

Zitat
Die armen Leute in der Eco. Man gut dass wir Business fliegen.
Also für mich klang das so als würdest du dich über die Eco-Reisenden lustig machen.
Aber vielleicht habe ich deine Aussage auch nur falsch interpretiert.

playmaker11

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Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #47 am: 02.08.2013, 07:02 Uhr »
Das hast Du, denn wenn Du Dich erinnerst, bin ja auch schon mit einer der alten Kisten geflogen und hab mich mächtig geärgert und hatte im März nach DEN lediglich Glück, daß die geplante Maschine ausgetauscht wurde.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen und meinte das wirklich ehrlich.

Im übrigen hat man auch in Business der Maschine das Alter angemerkt. Es klapperte viel und funktionierte einiges nicht mehr so ganz 100%.
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