Vielen Dank für die vielfältigen Erfahrungen und Kommentare. Nach all dem für und wieder, auch nach Kommentaren auf Flug-Foren, haben wir uns nun entschlossen flightright zu beauftragen. Werde berichten wie sich das ausgeht.
Es ist einfach ärgerlich, dass sich Fluggesellschaften auch bei klaren Sachlagen generell zuerst einmal unwillig zeigen, bis auf wenige Ausnahmen, die es natürlich glücklicherweis für die Betroffenen, auch gibt.
Das das die Fluggesellschaften unwillig sind ist leicht zu erklären.
Nach wenigen Stunden Verzögerung hat der Fluggast (EU) Anspruch auf 600 Eu.
Wenn da 200 Passagiere betroffen sind, so kostet das 120.000 Eu.
Das sagt alles.
Wenige Stunden? 600,- €? Aber nur dann wenn der Weg etwas weiter war, es gibt auch kleinere Hausnummern
Und wer, nur als Beispiel, in meinem Fall immerhin rund 4.600,- € gezahlt hat, noch dazu wegen der Verspätung eine extra Hotelübernachtung einschieben musste (90,- €), der wird schon ein wenig sauer wenn Geschäftspolik against EU Recht geht.
Um wenigstens ein wenig gute Haare
an der betroffenen Airline zu lassen, es wurde am Start Airport ohne Nachfrage ein Verzehrhutschein pro Person von 28,- $ ausgehändigt. Kleiner Spaß am Rande, im Daily Grill in LA Airport wurde ich höflich darauf hingewiesen, Voucher gilt nicht für Alkohol. Beim bezahlen spielte das dann jedoch keine Rolle mehr. Und das Steak.............war so la la.