usa-reise.de Forum

Autor Thema: welcher flughafen lax oder sfo  (Gelesen 2590 mal)

steel

• Newbie
  • *
welcher flughafen lax oder sfo
« am: 24.02.2009, 20:47 Uhr »
hallo leute,

wir wollen im juni 09 das erste mal in die staaten und uns den südwesten anschauen.
los geht´s vom 12.06.09 - 04.07.09
nun habe ich mich bei ticketfox mal umgeschaut und einiges an flügen gefunden.
die günstigsten flüge gehen von fra nach sfo oder lax mit zwischenstop in detroit oder amsterdam. (ca. 400€)
da alle beiden städte auf unsere route liegen wäre es eigentlich egel wo wir landen.
welchen flughafen würdet ihr uns denn empfehlen? auch in bezug auf den mietwagen abholen, die übersichtlichkeit des airports und des verkehrs in der stadt?
ps: reicht eine anderthalb stunde zum umsteigen in detroit?

vielen dank, steel

nypete

• Insider
  • Diamond Member
Re: welcher flughafen lax oder sfo
« Antwort #1 am: 24.02.2009, 21:03 Uhr »
Hallo Steel,

zunächst willkommen im Forum!

Die Frage lässt sich leichter beantworten, wenn Du sagst, was Ihr weiter vorhabt. Von SFO nach LAX würde ich auf dem Highway 1 immer von Nord nach Süd fahren, etc. Also lass etwas mehr raus, um so mehr bekommst Du Feedback.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1389.0;topicseen
Gruß nypete

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 24.02.2009, 21:05 Uhr »
welchen flughafen würdet ihr uns denn empfehlen? auch in bezug auf den mietwagen abholen, die übersichtlichkeit des airports und des verkehrs in der stadt?

a) Flughafen ist Flughafen - vor allem bei diesen Größenordnungen
b) den Mietwagen abholen ist bei allen großen Airports dasselbe Prozedere: Mit dem Gepäck den Shuttlebus suchen, der einen zum Car-Rental-Center bringt. Unterlage vorlegen - in der Choiceline (sofern vorhanden) ein 'Auto aussuchen und losdüsen . . .
c) Übersichtlich ist kein Flughafen (finde zumindest ich) - höchstens der Sportflughafen in Malmsheim
d) vom Verkehr her soll LA katastrophal sein, wobei ich persönlich nicht behaupten kann, dass in keiner Stadt von wenig Verkehr gesprochen werden kann - vielleicht nachts um 2 Uhr

Wie du siehst, isses völlig Wurscht, wohin ihr fliegt, daher würd ich es vom Preis abhängig machen. In San Francisco brauchst du vielleicht nicht gleich ein Auto. Es gibt aber auch Leute, die auch durch SF mit dem Auto fahren und horrente Parkpreise bezahlen. Von daher wirst du 10 verschiedene Ratschläge von 8 Leuten bekommen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

borni

• Gold Member
« Antwort #3 am: 24.02.2009, 21:19 Uhr »
Ich persönlich finde LAX besser als SFO da man in LAX mit den Shuttle vom Vermieter (Auto) schon ein wenig weg vom Airport gebracht wird und somit gerade als "Neuling" nicht gleich am Flughafen rumkurven muß ..... In SFO war es grauenhaft das Auto zu holen und dann vom Airport weg zu kommen .... das ist aber nur meine Meinung es gibt sicherlich andere !

Du fliegst dann sicherlich mit NWA über DTW oder ? DTW ist ein toller Flughafen und wir haben nie länger als 30 Min zum Umsteigen gebraucht !(Wenn die Immigration länger dauert kann es aber enger werde)

Liebe Grüße

Marc

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #4 am: 24.02.2009, 21:25 Uhr »
Zitat
wobei ich persönlich nicht behaupten kann, dass in keiner Stadt von wenig Verkehr gesprochen werden kann - vielleicht nachts um 2 Uhr

:kratzen: :kratzen: :kratzen: Ähhhh ja, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Aber egal, ich muss es ja nicht verstehen.

Also @steel:

Ich habe in LA sofort alles Notwendige gefunden. Alles ist gut ausgeschildert und wird gut erklärt, überall stehen Leute herum, die man fragen kann, im Shuttle zum Autovermieter hörst du eine Beschreibung wie es weiter geht und auf dem Rückweg wirst du an dem Terminal rausgesetzt, von dem du abfliegst.

Ein Vorteil von SF könnte sein, dass du beim Start in Richtung Hwy. #1 nicht durch die Stadt kurven musst, sondern zum Eingewöhnen recht schnell auf ruhiger Strecke bist.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #5 am: 24.02.2009, 22:45 Uhr »
Eindeutig SFO.

Es gibt seit der Eröffnung des neuen Internationalen Terminals kaum 'was angenehmeres an der Westküste - sowohl in Sachen Customs & Immigration als auch in Sachen Übersichtlichkeit. Und der Mietwagen ist dann auch ganz einfach zu bekommen: Zwei Rolltreppen nach oben, in den Airtrain und dann drei Stationen bis zum Rental Car Center - weniger als fünf Minuten.

LAX hingegen fand ich gräuslich - dunkel, unübersichtlich, chaotisch. Und der Bus vom Internationalen Terminal braucht dank des Verkehrs ewig, bis man bei der Vermietstation ankommt.

Viele Grüße - Dirk

side

• Full Member
    • www.holiday-usa.de
« Antwort #6 am: 25.02.2009, 00:52 Uhr »
Hi,

ich würde auch San Francisco bevorzugen!!

Have Fun

Patrick

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 25.02.2009, 02:19 Uhr »
Ist doch ganz egal, einfach immer der Masse nach ;-)

Wenn du in Frankfurt oder Amsterdam durch kommst, kommst du auch  in LAx oder SFO durch.

Gruß

Palo

Zoolander

• Silver Member
  • Trail Rated
« Antwort #8 am: 25.02.2009, 11:59 Uhr »
Eindeutig SFO.

Es gibt seit der Eröffnung des neuen Internationalen Terminals kaum 'was angenehmeres an der Westküste - sowohl in Sachen Customs & Immigration als auch in Sachen Übersichtlichkeit. Und der Mietwagen ist dann auch ganz einfach zu bekommen: Zwei Rolltreppen nach oben, in den Airtrain und dann drei Stationen bis zum Rental Car Center - weniger als fünf Minuten.

LAX hingegen fand ich gräuslich - dunkel, unübersichtlich, chaotisch. Und der Bus vom Internationalen Terminal braucht dank des Verkehrs ewig, bis man bei der Vermietstation ankommt.

Viele Grüße - Dirk

Hallo,
ich kann Dirk nur zustimmen...
Wir sind schon einige Male auf beiden Flughäfen angekommen und auch wieder abgeflogen. Ich finde den Flughafen SFO allerdings viel angenehmer. Kein Gedränge am Shuttelbus mit nervigem Gepäckumladen sondern mit dem Gepäcktrolley direkt in den Airtrain zum Rental-Center. Das wäre für mich der erste Grund... Dann bist du, vorausgesetzt du möchtest nach Süden in Richtung Highway #1, innerhalb von 15 Min. aus dem schlimmsten Verkehr raus und must nicht durch die Stadt oder sonstiges.
Für mich hat SFO gegenüber LAX nur Vorteile. Meine Meinung, empfindet aber vielleicht auch jeder anders....

Gruß Holger

mfrech

• Silver Member
« Antwort #9 am: 25.02.2009, 12:45 Uhr »
Hi!
Ja, ich würde auch immer SFO bevorzugen. Ist einfach ein netter Flughafen, nicht so riesig und das mit dem Airtrain ist super gelöst. Der Verkehr ist auch erst einmal nicht soooo dolle, da man ja außerhalb von San Francisco unterwegs ist.

Zu Detroit: Beim letzten Mal hatte ich ca 1:30 Stunden Zeit und es schien zuerst etwas knapp. Ich bin superschnell zur Immigration, da einigermaßen gut durch (nach mir sah es schlechter aus) und musste dann aber länger beim Zoll warten.
Und dann wurde man -husch husch- anhand der Zeit bis zum Anschlussflug durch irgendwelche Gänge gescheucht, was doch relativ lustig war, da das dortige Personal einen immer anfeuerte...  :D :D

Und zu guter Letzt hatte ich dann noch reichlich Zeit für einen Kaffee...

Viel Spaß!
mfrech
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 25.02.2009, 14:26 Uhr »
Abgesehen davon, daß ich es an der Route festmachen würde, würde ich SFO bevorzugen. LAX ist alt, dreckig und überfüllt. SFO ist neuer, sauberer und etwas weniger hektisch.
Daher nehmen wir lieber kleinere Flughäfen (DEN, PDX).
No retreat, no surrender !

borni

• Gold Member
« Antwort #11 am: 25.02.2009, 15:22 Uhr »
Abgesehen davon, daß ich es an der Route festmachen würde, würde ich SFO bevorzugen. LAX ist alt, dreckig und überfüllt. SFO ist neuer, sauberer und etwas weniger hektisch.
Daher nehmen wir lieber kleinere Flughäfen (DEN, PDX).

:lol: Komisch unser Eindruck war genau anders herum  :oops: wir fanden SFO einfach nur dreckig und dunkel......
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich man sowas aufnimmt  :wink:

Edit sagt:Wobei wir auch immer wieder gerne nach LAX fliegen da es unser erster Flughafen in Amerika war und da alles begonnen hat  :wink: und wir uns da gut auskennen am Flughafen und Umgebung !

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #12 am: 25.02.2009, 15:25 Uhr »
:lol: Komisch unser Eindruck war genau anders herum  :oops: wir fanden SFO einfach nur dreckig und dunkel......

Domestic? Das Terminal von US/AA ist in der Tat wirklich nicht sehr nett, aber das neue Internationale ist echt fein...

Viele Grüße - Dirk

borni

• Gold Member
« Antwort #13 am: 25.02.2009, 15:34 Uhr »

Domestic? Das Terminal von US/AA ist in der Tat wirklich nicht sehr nett, aber das neue Internationale ist echt fein...

Viele Grüße - Dirk

Wir sind 2007 mit der LH angekommen und der Terminal war defenetiv nicht neu ! Habe immer noch diesen dunklen Gang zur Immigration im Kopf mit diesen 70 Jahre US Boden der so dreckig war das man nicht mal darauf laufen wollte :-)

Johannes81

• Full Member
« Antwort #14 am: 25.02.2009, 15:39 Uhr »
Ganz klar SFO!

Der Airtrain sorgt wirklich für hohen Komfort, wenn man z.B. zu den Autovermietern oder zur BART-Station möchte. Wie schon desöfteren geschrieben, nahmen wir SFO als unhektischen und sauberen Flughafen wahr. Hätten ichdie Wahl zwischen SFO und LAX, müsste ich nicht lange überlegen.

Gruß
Johannes