usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie bei Lufthansa Sitze reservieren?  (Gelesen 4804 mal)

danny

• Bronze Member
Wie bei Lufthansa Sitze reservieren?
« am: 12.07.2009, 17:29 Uhr »
Hallo!

Für unseren Trip im November nach LV haben wir jetzt die Flüge klar gemacht. Mein Kollege hat über billigflüge.de gebucht (LEJ-DUS-ORD-LAS, LAS-DEN-FRA-LEJ).
Nun bin ich ja wirklich kein Grünschnabel in diesen Dingen, aber ich fühle mich nicht im stande für die Flüge Sitzplätze zu reservieren.
Direkt bei LH kann ich zwar den Buchungscode undet "Passenger Receipt" angeben, aber da steht dann immer "Ihr Passenger Receipt kann nicht erzeugt werden. Das Ticket wurde entweder noch nicht ausgestellt oder Sie verfügen bereits über einen Passenger Receipt." Das etix haben wir allerdings!
Die Buchung wurde wohl über Sabre gemacht, dort kann ich mir jedenfalls alle Details anschauen, nur bei den Seats steht: "Check-In Required".

Muss doch irgendwie möglich sein online jetzt schon die gewünschten Plätze zu reservieren? Im Frühjahr bei United konnte ich auch schon 5 Monate vorher im Web alles machen?

Gruß Danny

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Re: Wie bei Lufthansa Sitze reservieren?
« Antwort #1 am: 12.07.2009, 17:39 Uhr »
Hi!

Ruf einfach bei Lufthansa an
Telefon   01805 805 805

Täglich 24h geöffnet.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

andi7435

• Platin Member
« Antwort #2 am: 12.07.2009, 17:45 Uhr »
Hallo,

Heiner hat mir es vorweggenommen. Online kannst du bei LH nur deine Plätze reservieren, wenn du über orbitz oder www.cheaptickets.com gebucht hast. Bei Andre (ticketfox) geht das auch.
Bei den amerikanischen Buchungsportalen geht es auch nachträglich, bei ticketfox weiss ich es nicht .

Andreas

danny

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 12.07.2009, 17:49 Uhr »
Hi!

Telefon   01805 805 805

Täglich 24h geöffnet.

Gruß Heiner

Kann ich denn das überhaupt wenn ich nicht der "Bezahler" bin?

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #4 am: 12.07.2009, 17:55 Uhr »
Hi!

Telefon   01805 805 805

Täglich 24h geöffnet.

Gruß Heiner

Kann ich denn das überhaupt wenn ich nicht der "Bezahler" bin?

Du brauchst nur die sechsstellige Reservierungsnummer

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

danny

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 14.08.2009, 12:07 Uhr »
Na Super!

Hab jetz mal bei LH angerufen und konnte aber nur Plätze für die Haupstrecken DUS-ORD und DEN-FRA reservieren.
Wie kann ich nun den Rest reservieren? Bei den innerdeutschen Flügen ist es mir wurst, aber inneramerikanisch? Die Flüge werden von United ausgeführt. UA kann aber nix mit Buchungscode und Etix-Nr. anfangen.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #6 am: 14.08.2009, 12:50 Uhr »
Online kannst du bei LH nur deine Plätze reservieren, wenn du über orbitz oder www.cheaptickets.com gebucht hast. Bei Andre (ticketfox) geht das auch.

Ich habe meine Tickets online direkt bei der LH gebucht und konnte zwar keine direkten Sitzplätze auswählen, aber Wünsche eingeben (vielleicht sind das auch die Preferences bei M&M), jedenfalls wurden für mich Fensterplätze gebucht (wie gewünscht). Nur die Reihe konnte ich nicht auswählen. Aber die Reservierung steht, habe ich mir gerade nochmal bestätigen lassen.

ilnyc

• Gast
« Antwort #7 am: 14.08.2009, 13:21 Uhr »
UA kann aber nix mit Buchungscode und Etix-Nr. anfangen.

Sie werden die Buchung aber über Flugstrecke, Datum und Name des Reisenden finden. Ich empfehlen, nochmal durchzurufen: 069-50070387.

rallarose

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 14.08.2009, 13:58 Uhr »
Wenn du bei checkmytrip deine Flüge ( Buchungsnummer und Name) überprüfst, findest du dort eine gesonderte Buchungsnummer für UA Flüge vor und kannst dann damit bei UA die Sitze reservieren. Das habe ich so gemacht und hat gut geklappt.

Gruß Susanne

Mig

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 14.08.2009, 14:00 Uhr »
ich habe eine UA Nummer für Flüge, die mit LH durchgeführt werden - finden kann ich sie über checkmytrip aber nicht
woran liegt das wohl?

danny

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 14.08.2009, 14:46 Uhr »
Wenn du bei checkmytrip deine Flüge ( Buchungsnummer und Name) überprüfst, findest du dort eine gesonderte Buchungsnummer für UA Flüge vor und kannst dann damit bei UA die Sitze reservieren. Das habe ich so gemacht und hat gut geklappt.

Da es sich leider nicht um eine amadeus-Buchung handelt, sondern über sabre gebucht wurde, hilft mir checkmytrip herzlich wenig.

jimmy16

• Silver Member
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
« Antwort #11 am: 14.08.2009, 15:32 Uhr »
Ich fliege auch LH DUS ORD LAS!!

Habe bei Lufthansa angerufen und die konnten mir auch die Plätze für die united reservieren.
Leider ist alles nur telefonisch möglich. Online so schön und einfach wie bei Northwest Airlines geht leider nicht. Warum eigendlich nicht? Sind die zu langsam beim programieren??
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

Turlion

• Silver Member
« Antwort #12 am: 14.08.2009, 15:42 Uhr »
Habe meine Flüge FRA-NYC-DUS direkt auf Lufthansa online gebucht. Bei der Buchung konnte ich unter anderem die Sitzplätze auswählen und auch gleich reservieren lassen.

Tenere

• Gold Member
« Antwort #13 am: 14.08.2009, 22:25 Uhr »
Sitzplatzreservierung ist ein Thema für sich (google mal).

Bei LH anrufen wird das einfachste sein, aber auch wenn die Flüge operated by LH sind heisst das noch nicht, dass dir der Operator auch einen Platz reservieren kann:

- Tickets von codeshare Partnern oder anderen Buchungssystemen als Amadeus gehen meist nicht (selbst bei LH eigene Firmierungen wie Swiss)
- bestimmte Plätze sind für Statuskunden ggf. deren Ehefrauen (in der Buchung mit drinnen) geblockt
- Sitze am Notausgang nur für Statuskunden (ohne Ehegatte, der/die muss 1 Sitz weiter hinten oder sonst wo sitzen)

Ausserdem ändern sich die Vorgaben laufend....

Viel Erfolg!

ilnyc

• Gast
« Antwort #14 am: 15.08.2009, 10:35 Uhr »
Selbst wenn ich online reservieren kann, checke ich das nochmal telefonisch bei der Airline. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass die Onlinereservierung letztlich dort nicht im System war. Daher ist für mich das Telefonat (mit Notierung des Namens des Gesprächspartners) immer Wahl Nr. 1. Bisher hat das auch immer tadellos geklappt - sowohl bei LH als auch bei AC und UA. übrigens nicht nur für Sitzplätze, sondern auch für Special Meals.