usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie genau ist radarvirtuel.com?  (Gelesen 2746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Wie genau ist radarvirtuel.com?
« am: 22.04.2010, 19:28 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hatte ja schonmal im Asche-Thread nachgefragt, wie genau radarvirtuel.com in Bezug auf FRA arbeitet.

Ich habe hier einen sehr guten Überblick über den Luftraum westlich von Frankfurt. Irgendwie passt die Anzeige auf dem Display nur gelegentlich mit den tatsächlichen Flugbewegungen überein. Danilo meinte aber, dass das sehr genau ist.

Manche Maschinen am Himmel fehlen auf dem Display und umgekehrt. Auch eine zeitliche Verzögerung konnte ich nicht feststellen, manche Maschinen fehlen einfach. Auch an der Flughöhe kann es nicht liegen. Manchmal tauchen ja auf dem Display Maschinen auf, die über 12 km hoch fliegen.

Gibt die Seite doch nicht alles wieder?

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #1 am: 22.04.2010, 21:02 Uhr »
Zur Funktion von radarvirtuel gibt's auf deren Seite ja leider nur wenige Angaben, allenfalls aus "Contribute" kann man erahnen, dass es sich wohl um ein Netz aus privat betriebenen Empfängern handelt. Damit funktioniert es scheinbar so/ähnlich wie flightradar24.com. Die weisen darauf hin, dass einerseits die nicht alle Empfänger immer online sind und Daten liefern, und dass eine Reihe Flugzeugtypen keine ADS-B Transponder haben. Damit haben die angezeigten Daten schon größere Lücken.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #2 am: 22.04.2010, 21:23 Uhr »
Danilo hat im anderen Thread gesagt, dass für flightradar24 kein Empfänger in FRA steht. Für radarvirtuel also doch irgendwie?

Welche Flugzeugtypen haben keine Transponder? Wenn ich so am Himmel gucke, scheinen das dann aber ganz schön viele zu sein.

Edit: Grade gesehen, auf Deinem Link stehen ja die Typen, die nicht gesehen werden können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so viele dieser Modelle über uns unterwegs sind.

EDIT2: Hab einen Blog-Eintrag der Entwickler gefunden.

Our goal is to display real-time aircraft traffic on the web, using all latest geospatial technology. In order to do so, our system is based on a network of contributers (private persons, companies) owning some ADS-B receiver and willing to share their data with us.

Also gleiche Datenbasis wie flightradar?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #3 am: 23.04.2010, 09:29 Uhr »
Mal eine kurze Erklärung.

Generell basiert radarvirtuell.com und flightradar24.com auf der gleichen Technik (dazu auch noch diese: http://www.quadrant-atc.net/ads.html).

Jetzt zur Technik:
Alles basiert auf den in Flugzeugen eingebauten "ADS-B" Transpondern, die mittlerweile in vielen Flugzeugmustern eingebaut sind (ist noch nicht Vorschrift, kommt aber wohl irgendwann).
Um diese Signale zu empfangen, benötigt man einen ADS-B Receiver.
Jetzt kommt aber die Krux: Das Empfangen der Transpondersignale ist in Deutschland illegal und damit auch das Verbreiten.

Wir haben jetzt natürlich Glück, das ein ADS-B Receiver eine Reichweite von bis zu 450km hat (umso höher der Flieger, umso besser). Somit können wir auf den Seiten Daten sehen, die von Empfängern jenseits der deutschen Grenzen aufgenommen wurden. Es gibt nur sehr wenige Enthusiasten, die hier in D so einen Receiver betreiben.
Da die Empfänger jetzt so weit weg stehen, sehen wir natürlich nur Flieger in gewissen Höhen. Sind die Flieger ausser Reichweite, ist Sense.

Wenn man alle Flieger sehen will, muss man auf die "Stanley Tracks" der DFS ausweichen. Die stellen alle Flieger dar, aber wegen des deutschen Datenschutzes mit zwei Einschränkungen:
- 30 Minuten verzögert
- Anonymisiert. Es ist nur der Flugzeugtyp und eine anoymisierte Flug-ID (m.W. nicht auflösbar) ersichtlich

In anderen Ländern sieht es besser aus.

Jetzt mal eine kleine Link-Übersicht:

Stanley-Tracks (Auswahl):
- Frankfurt: http://stanlytrack.dfs.de/stanlytrack/stanlytrackEDDF.jnlp
- München: http://stanlytrack.dfs.de/stanlytrack/stanlytrackEDDM.jnlp
- Düsseldorf: http://stanlytrack.dfs.de/stanlytrack/stanlytrackEDDL.jnlp

Radar:
- Europa:
  - http://www.radarvirtuel.com/#
  - http://www.flightradar24.com
  - http://www.quadrant-atc.net/ads.html

- Schweiz (live):
  - http://radar.zhaw.ch/radar.html

- Amsterdam (15 Minuten verzögert)
  - http://casper.frontier.nl/eham/

- Manchester (15 Minuten verzögert)
  - http://casper.frontier.nl/egcc/

- Dublin (15 Minuten verzögert)
  - http://casper.frontier.nl/eidw/

USA:
- http://flightwise.com/flighttracking/ (benötigt Google Earth und nur Inbounds)
- http://flightaware.com/live/
- Atlanta: http://www.atcmonitor.com/

Und wer parallel dem Lotsen lauschen möchte ;-):
http://www.liveatc.net/feedindex.php
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #4 am: 23.04.2010, 10:21 Uhr »
danke für die Erläuterungen

Heute früh hatte ich das mal mit einem anderen Browser laufen (Google Chrome). Läuft deutlich flüssiger und auch das autzom. Update der Seite funktionert besser.

Diese Problematik habe ich auch in anderen Foren gelesen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #5 am: 23.04.2010, 12:16 Uhr »
Und was hat das jetzt mit Flüge und Airlines zu tun?

Alles rund um die Flugbuchung, die Wahl der Airline, Meilenprogramme, Zwischenstops, Gepäck und und und...

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #6 am: 23.04.2010, 12:48 Uhr »
Und was hat das jetzt mit Flüge und Airlines zu tun?

Alles rund um die Flugbuchung, die Wahl der Airline, Meilenprogramme, Zwischenstops, Gepäck und und und...

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #7 am: 23.04.2010, 13:54 Uhr »
Also mich hat die Seite sehr begeistert - ich bin am Dienstag abend bis nach 24.00 am Laptop gesessen und hab  Flugzeuge, die über meinen Wohnort fliegen werden, beobachtet. Immer wenn sie in die Nähe kamen, bin ich in den Garten gelaufen und hab sie tatsächlich gesehen. Mag Euch kindisch vorkommen, mich hat das total fasziniert - zu wissen, welche Maschine das ist, wie hoch sie fliegt und wohin.... :roll:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #8 am: 23.04.2010, 14:09 Uhr »
Hi,

Aber am coolsten fand ich den Fluglotsen Funkverkehr... :daumen:
(ich höre natürlich nur Las Vegas Airport)  :wink:

Gruss,
Manni
PS:
Caro, noch 20 Tage bei euch... :groove:


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #9 am: 23.04.2010, 15:15 Uhr »
Also mich hat die Seite sehr begeistert - ich bin am Dienstag abend bis nach 24.00 am Laptop gesessen und hab  Flugzeuge, die über meinen Wohnort fliegen werden, beobachtet. Immer wenn sie in die Nähe kamen, bin ich in den Garten gelaufen und hab sie tatsächlich gesehen. Mag Euch kindisch vorkommen, mich hat das total fasziniert - zu wissen, welche Maschine das ist, wie hoch sie fliegt und wohin.... :roll:
Wenn Du kindisch bist, bin ich es auch.

Ich finde es faszinierend zu wissen, was sich da grade bei uns tut. Momentan ist wieder Wind aus NNE, also richtig was los vor meinem Balkon:

Ich weiß ja nicht, wieviele 747 die Lufthansa betreibt, aber drei Stück waren es fast hintereinander (die erste ist von heute früh):

 

und natürlich andere:



Allerdings hängt radarvirtuel ca. 2-3 Minuten hinterher.

Momentan habe ich hier noch nix gegen den Fluglärm, aber ich kann schon verstehen, daß es bei dem Aufkommen hier lästig werden kann.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #10 am: 23.04.2010, 16:24 Uhr »
Ich weiß ja nicht, wieviele 747 die Lufthansa betreibt, aber drei Stück waren es fast hintereinander (die erste ist von heute früh):

Mein Gott, wo wohnst du...? :shock:
In der Einflugschneise vom Fraport...?

Oder hast du so ein Super Tele?

Gruss,
Manni

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #11 am: 23.04.2010, 16:57 Uhr »
Beides ;)

Als Tele verwende ich ein 28-300 Superzoom an einer Halbformat-DSLR

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #12 am: 23.04.2010, 17:55 Uhr »
Ich finde es faszinierend zu wissen, was sich da grade bei uns tut. Momentan ist wieder Wind aus NNE, also richtig was los vor meinem Balkon:

Cool - gibts noch freie Wohnungen bei Euch??? :lol:


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #13 am: 23.04.2010, 18:42 Uhr »
Ich weiss, dass im Haus hinter uns seit Monaten eine Wohnung leer steht ;)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #14 am: 23.04.2010, 20:26 Uhr »
Und der letzte für heute, kurz vor Sonnenuntergang:


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #15 am: 24.04.2010, 10:03 Uhr »
Guten Morgen, ich hänge schon wieder am Fenster ;)

Die hier war dann aber doch schon reichlich nah, man kann ja sogar schon das Callsign lesen  :shock::



Und kennt jemand diese Airline? Sorry für die schlechte Qualität, ist ein 150% Crop, da sie weiter weg war:


     

derlabjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #16 am: 24.04.2010, 13:02 Uhr »
Und kennt jemand diese Airline? Sorry für die schlechte Qualität, ist ein 150% Crop, da sie weiter weg war:


    

müßte eine 747 der Jade Cargo International sein ...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie genau ist radarvirtuel.com?
« Antwort #17 am: 25.04.2010, 06:39 Uhr »
Du hast recht !!

Danke