usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich  (Gelesen 1751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« am: 22.04.2010, 15:21 Uhr »
Hallo

die Condorgeschichte mit unserem geplatzten Flug ging heute in die nächste, wenn sie nicht passiert wäre, absolut unglaubliche Runde:
Anruf bei der hotline: nach 30 min durchgestellt: auf meine Nachfrage nach der eingegangenen Stornierung wurde mir mitgeteilt, ich könnte selbstverständlich kostenlos meinen gesamten5 Wochenurlaub umbuchen auf einen späteren Termin, auf meine sehr erstaunte Nachfrage: kostenlos??, hieß es, selbstverständlich, er würde sich aber vorsichtshalber noch einmal erkundigen, denn er sei 2 Tage nicht im Haus gewesen; 10 Minuten später die Aussage, ich müsse bei Umbuchung des Rückflugs doch den Differenzpreis( vorher genannt: etwa 1270.- €) nachbezahlen; daraufhin ersuchte ich um Rücküberwesiung des Betrages, den meine erste Buchung gekostet hatte, da ja in der Zwischenzeit auch Auto und Hotels storniert wurden;
genau zeitgleich ging eine mailbaox Ansage von Condor bei mir ein, in der mir mitgeteilt wurde, sie hätten mein Schreiben erhalten und ich könnte selbstverständlich kostenfrei umbuchen;
in einem Rückruf an Codorr dann über die Geschäftsleitung wurde ich mit der Servicedame verbunden, die diese Aussage tel. gemacht hatte und als ich sie endlich am Telefon hatte, erklärte sie mir; seit 18.4. bestehe die Anweisung, alle Buchungen komplett kostenfrei umzubuchen auch mit verlagertem Rückflug; (obwohl mir am 18.4. am Flughafen bei Condor dies nur mit Aufzahlung ermöglicht worden wäre)
auf meinen Hinweis, daß dies (kostenfreie Komplettumbuchung) vor wenigen Minuten über die hotleine abgestritten wurde, erklärte sie mir, ich könnte eine verlagerte Umbuchung kostenfrei haben;
zeitgleich lief bei mir die email mit meiner Stornierungsbestätigung ein;

irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß bei Condor nicht einmal mehr die Linke weiß, was die Rechte sagt oder tut, sondern daß es auf gut Glück darauf ankommt, wen man am Telefon erwischt hat;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

IkeaRegal

  • Gast
Re: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« Antwort #1 am: 22.04.2010, 15:40 Uhr »
Was erwartest du nach so einem Chaos? Das alles reibungslos funktioniert?  :roll:

Bei all dem Ärger einfach auch mal an die Mitarbeiter eines Riesenkonzerns denken. Innerhalb von 2 Tagen kann nicht alles reibungslos funktionieren.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« Antwort #2 am: 22.04.2010, 15:51 Uhr »
hallo Ikearegal

Deine Antwort geht aber voll am Thema vorbei, ich mache Condor keinen Vorwurf,daß sie nicht geflogen sind, sondern daß Ihre Serviceleistung gelinde gesagt unter aller ... ist, wenn man unterschiedliche Aussagen von Mitarbeitern zum genau gleichen Vorgang bekommt, wenn Aussagen getroffen werden, die sich diametral voll widersprechen ( also mehr als unglaubwürdig, man könnte das schon als anlügen bezeichnen)
wenn z.B. 2 Mitarbeiter am Telefon erklären, daß sie die beiden letzten Tage nicht im Büro waren und daher völlig unmögliche Aussagen treffen, das kann man doch nicht als kompetente Krisenbewältigung nennen;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« Antwort #3 am: 22.04.2010, 16:07 Uhr »
Das ist zwar alles ärgerlich, aber was ich in den letzten 4 Monaten mit dem Unternehmen DELL erlebt habe, hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, topt Deine Erfahrungen aber um ein Vielfaches, von daher... ärgerlich, ist halt so, abhaken.

Service ist eben nicht immer gleich Service...

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« Antwort #4 am: 22.04.2010, 16:35 Uhr »
hallo utahfan,

"Kostenloses Umbuchen" ist nicht gleich kostenloses Umbuchen auf jeden Termin.
Das musste ich auch erst bei der BA lernen.
Mein Flug am 18.04.10 ist auch annuliert worden. BA bietet großzügigerweise kostenloses Umbuchen oder kostenlose Stornierung des Fluges an.

Kostenloses umbuchen ist aber nur in der selben Buchungsklasse (World-Traveller j/k/l usw.) möglich. Je früher man gebucht hat desto günstiger ist die Buchungsklasse, aber desto eher ist diese Buchungsklasse auch ausgebucht.

Um also möglichst bald fliegen zu können, musste ich mich in eine höhere Buchungsklasse "einkaufen".

Bei einer kostenlosen Stornierung fallen halkt keine Stornogebühren an, man hat dann aber keinen Anspruch auf Umbuchung mehr, dass Ticket wird mit der Stornierung ungültig und müßte zurückgegeben werden (macht jeder anders, glaub ich).
Nach einer Stornierung hat man einen neuen Flug zu buchen, man schliesst einen neuen Vertrag.

Habt ihr eventuell aneinander vorbei geredet ?

Was möchtest Du von Condor -Umbuchung oder Stornierung- ?

JP
 


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« Antwort #5 am: 22.04.2010, 16:45 Uhr »
allo jp

die Aussagen der Condor waren zu diesem Thema völig unterschiedlich, darum ja mein Ärger:
auf ganz exakte Anfrage gabe es einmal die Auskunft, ich könne nur den Hinflug kostenlos umbuchen(verlegen auf späteren Termin) der Rückflug bleibe bestehen, was aus meinen 5 Wochen dann nur 3 Wochen gemacht hätte;

in einer anderen Aussage bekam ich die Zusicherung, daß ich beliebig meinen gesamten 5 Wochenurlaub kostenlos auf einen späteren termnin verlegen könne, ohne jegliche Zuzahlung

ich weiß genau, worauf Du anspielst und diese feinen Unterschiede sind mir als  Vielflieger durchaus bekannt, hier ging es um die ungalubwürdigen, weil extrem wiedersprüchlichen Aussagen der Condor und den daraus für mich resultierenden Folgen;

Stornierung des Autos und der beteiligten Hotels, Verfall der permits in Utah und dann zwei Tage später die unglaubliche Aussage, ich könnte nun doch komplett kostenfrei umbuchen

Vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« Antwort #6 am: 22.04.2010, 17:24 Uhr »
Ja, jetzt verstehe ich den Ärger.

Aber ish verstehe ich Condor nicht.
 
Bei ersten Annulierung eines Fluges egal wohin, muss sich die Airline doch Gedanken machen, was macht man mit den Kunden. Spätestens am 17.04.10 muss der Condor klar geswesen sein, dass es eine Linie mit dem Umgang mit Umbuchungen und Stornierungen geben muss. Und das muss man jedem Hotline-Mitarbeiter mitteilen.

Bei Umbuchung eines Fluges geht bei meinem Verständnis um die Flüge, die auf einem Ticket bzw. die innerhalb eines Vertrages genannt werden. Nach meiner Meinung bilden Hin- und Rückflug eine Einheit innerhalb des Beförderungsvertrages.

Wenn also Condor nur den Hinflug kostenlos umbuhen lässt aber den Rückflug nicht, dann ist das eine beispiellose Sauerei.

Ist dann auch nur der Hinflug kostenlos stornierbar ? Das wäre nämlich witzig. Man stoniert den Hinflug und die Stornierung des Rückfluges darf man teuer bezahlen ?!

Nee, das geht ja nun gar nicht !!


jp

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« Antwort #7 am: 22.04.2010, 17:52 Uhr »
Hallo,
Bei Umbuchung eines Fluges geht bei meinem Verständnis um die Flüge, die auf einem Ticket bzw. die innerhalb eines Vertrages genannt werden. Nach meiner Meinung bilden Hin- und Rückflug eine Einheit innerhalb des Beförderungsvertrages.
da wäre ich mir bei Condor nicht so sicher, denn dort setzt man Hin- und Rückflug immer als Kombination aus zwei Flügen mit individuell ausgewiesenen Preisen zusammen. Bei LH z.B. bekommt man demgegenüber immer nur einen Gesamtpreis für die jeweilige Kombination angeboten - da dürfte Deine Meinung zutreffen.
Gruß
mrh400

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« Antwort #8 am: 22.04.2010, 18:00 Uhr »
hallo mrh400 und jpk99

ich glaube langsam, bei Condor suchen die sich die Lsöung jeweils raus, die für sie am günstigsten ausgeht;
inzwischen ist ein Schreiben an die Geschäftsleitung raus, ebenfalls wir einigen interessierten Presseorganen dieser Vorfall ganz ausführlich geschildert werden

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Tichu78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Condor unglaubwürdig-inkompetent-unglaublich
« Antwort #9 am: 22.04.2010, 21:31 Uhr »
Ich habe auch nochmal bei Condor angerufen und gefragt wie es sein kann dass ich für die Umbuchung 260 EUR abgebucht bekomme.
"Alles ein Misverständnis, Sie bekommen natürlich umgehend das Geld zurück überwiesen"

Jetzt bin ich zufrieden 8)