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Autor Thema: Lufthansa  (Gelesen 5041 mal)

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Anonymous

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Re: Lufthansa
« Antwort #30 am: 11.06.2006, 00:44 Uhr »
Zitat von: Alfred
Bin ich ein Glückspilz?? oder ist LH nur halb so schlecht, wie hier der Eindruck entsteht?
Ich fliege bevorzugt mit LH und war noch nie unzufrieden.
Vielleicht bin ich in meinen Ansprüchen zu bescheiden?
Ich lege Wert auf einen freundlichen und aufmerksamen Service. Den hatte ich jedes mal!
Gut gewartete Maschinen setze ich als selbstverständlich voraus, daher kommen 19 Euro Flüge nicht in Frage. Wenn an jedem Ersatzteil gespart wird, dann ist die Versuchung nahe, Plagiate einzubauen!!
Pünktlichkeit schätze ich auch. Das stimmte bislang immer, wobei 15 Minute innerhalb meiner Toleranz liegen.
Ob das Unterhaltungsprogramm die neusten Filme zeigt oder die zweitneusten ist mir egal. Ich bin nicht oft im Kino und daher sind für mich diese Filme alle neu.
Der Sitzabstand ist von Linie zu Linie nahezu gleich, zumindest in der Holzklasse. 5 mm mehr oder weniger sind mir gleich. Aber als süchtiger Zeitungsleser freue ich mich über das reichhaltige Angebot auf diesem Gebiet.
Viele Grüße,
Alfred



Ich bin sicher auch nicht anspruchsvoll, was den Service angeht und verlange auch nur Freundlichkeit und korrekte Abwicklung. Aber leider ist selbst das bei LH nicht unbedingt gewährleistet. Ich habe schon öfters extrem unfreundliches bis freches, oft sehr arrogantes Personal bei LH auf Langstrecke erlebt. Die hatten offensichtlich überhaupt keine Lust auf ihren Job.
Auch ist es schon vorgekommen, daß nicht genug Essen an Bord war. Ich spreche hier nicht von der Auswahl sondern von der absoluten Anzahl. Die letzten Reihen hatten leider Pech und mußten hungern.

19 Euro-Flüge führen nicht zwangsläufig zu schlecht gewarteten Maschinen. Die Preise beruhen einfach auf einer Mischkalkulation (durchschnittlicher Ticketpreis pro Sitz muß bei rund 80 Euro liegen) plus natürlich niedrige Kosten, die aber auch durch sehr kurze Umkehrzeiten, weniger Personal (z.B. Stewardessen müssen auch Maschine sauber machen, keine Putzkolonne), kein kostenloses Essen etc. erzielt werden.

15 Minuten Verspätung sind m.E. nicht der Erwähnung wert, Verspätungen unter 30 würde ich nicht als solche betrachten und bis zu einer Stunde (auf Langstrecke) finde ich nicht dramatisch (vorausgesetzt die Airline sorgt dafür, daß mein Anschluß klappt). Du siehst, meine Ansprüche sind wirklich nicht hoch, aber bei LH wurde selbst da die Schwelle mehr als einmal erreicht.

Das Alter der Filme ist mir persönlich auch egal, da wir aber mit zwei Kindern fliegen, ist es schon ein Unterschied ob da vorne, groß sichtbar für alle, ein Ballerfilm läuft oder ob sich meine 5 Jährige selbst ein Disney-Cartoon o.ä. aussuchen kann.

Wir waren gerade mit SAA (A340-600) in Südafrika und der Sitzabstand ist super. Es gibt Inseat-Entertainment, das Essen war recht gut und die Crew freundlich. Der Flugpreis auf dieser Strecke ist bei LH und SAA gleich. Da sieht man, daß es auch anders geht.

Wilder Löwe

cleetz

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Re: Lufthansa
« Antwort #31 am: 11.06.2006, 07:21 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Der Flugpreis auf dieser Strecke ist bei LH und SAA gleich. Da sieht man, daß es auch anders geht.



Besser wie LH geht immer  :hand:
Gruß
Carsten

berlin7730

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Re: Lufthansa
« Antwort #32 am: 11.06.2006, 10:59 Uhr »
Zitat von: cleetz
Zitat von: Anonymous
Der Flugpreis auf dieser Strecke ist bei LH und SAA gleich. Da sieht man, daß es auch anders geht.



Besser wie LH geht immer  :hand:


Und schlechter aber auch das sollte man doch auch mal erwähnen.

                                                                   Martin

Daniel

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Re: Lufthansa
« Antwort #33 am: 11.06.2006, 15:42 Uhr »
Wenn Lufthansa so schlecht sein soll, warum sind dann die LH-Maschinen über den Atlantik eigentlich fast immer bummsvoll?

Für mich selber ist vor allem der richtige Mix aus Preis, Abflug- und Umsteigezeiten ausschlaggebend. Dinge wie Essen und Inflight-Entertainment kommen recht weit hinten.

Von den Zeiten her ist LH meist gut bis sehr gut, allerdings waren bisher zu meinen Flugterminen die Preise fast immer jenseits von Gut uns Böse, weswegen ich in die USA fast immer mit US-Airlines geflogen bin.


Justinian

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Re: Lufthansa
« Antwort #34 am: 11.06.2006, 16:07 Uhr »
Im Urlaub sind mir die Abflugzeiten grundsätzlich egal, wenn sie nicht etrem sind.

Ansonsten stimme ich Daniel zu, der Preis ist sicherlich nicht unwichtig, wenngleich ich auch darauf achte, mit welchem Carrier ich unterwegs bin. Die Lufthansa hat einen ziemlich guten Ruf bei der Wartung (die LH-Technik ist auch für viele andere Carrier zuständig), man muss jedoch sagen, dass die großen europäischen Airlines sicherlich einen ähnlichen Standard haben.
Dazu kommt bei mir die Frage der Flugzeit, die Lust unsinnig riesige Zeitverluste nur wegen ein paar Euro sehe ich nicht ein.
Natürlich schaue ich auch, ob ich mal einen für mich interessanten Flugzeugtyp bekommen kann oder eine Airline bei der ich noch nicht zu Gast war.
Das Essen ist rein subjektiv, mal schmeckt es mal nicht, das kommt häufig darauf an, wo geladen wird.
In-Flight-Entertainment... vorhanden sein sollte es schon, aber über Details verliere ich keinen Kopf. Ich will ans Ziel - ins Kino gehen oder Filme gucken kann ich zum Glück auch so!

playmaker11

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Re: Lufthansa
« Antwort #35 am: 12.06.2006, 07:20 Uhr »
Zitat von: Alfred
Bin ich ein Glückspilz?? oder ist LH nur halb so schlecht, wie hier der Eindruck entsteht?
Ich fliege bevorzugt mit LH und war noch nie unzufrieden.
Vielleicht bin ich in meinen Ansprüchen zu bescheiden?
Ich lege Wert auf einen freundlichen und aufmerksamen Service. Den hatte ich jedes mal!
Gut gewartete Maschinen setze ich als selbstverständlich voraus, daher kommen 19 Euro Flüge nicht in Frage. Wenn an jedem Ersatzteil gespart wird, dann ist die Versuchung nahe, Plagiate einzubauen!!
Pünktlichkeit schätze ich auch. Das stimmte bislang immer, wobei 15 Minute innerhalb meiner Toleranz liegen.
Ob das Unterhaltungsprogramm die neusten Filme zeigt oder die zweitneusten ist mir egal. Ich bin nicht oft im Kino und daher sind für mich diese Filme alle neu.
Der Sitzabstand ist von Linie zu Linie nahezu gleich, zumindest in der Holzklasse. 5 mm mehr oder weniger sind mir gleich. Aber als süchtiger Zeitungsleser freue ich mich über das reichhaltige Angebot auf diesem Gebiet.
Viele Grüße,
Alfred


Da stimme ich Dir zu.

Nur in einem Punkt nicht. Bin jetzt mit Air Berlin für 19 EUR (Hin- und Rück) nach London geflogen. Alles i.O., also 19 EUR - Flüge gehen durchaus....  8)
No retreat, no surrender !

cleetz

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Re: Lufthansa
« Antwort #36 am: 12.06.2006, 08:05 Uhr »
Zitat von: Daniel
Wenn Lufthansa so schlecht sein soll, warum sind dann die LH-Maschinen über den Atlantik eigentlich fast immer bummsvoll?


Thema Sicherheit und Wartung wurde ja schon angesprochen, ein Pluspunkt für LH, wobei da andere große Airlines wie KLM, BA usw nicht schlechter sind.

Es gibt sehr viele (ältere) Leute die kaum englisch können und einen deutschen Ansprechpartner haben wollen wenn sie Probleme haben. Auch auf einen deutschsprachigen Film wollen viele aus dem Grund nicht verzichten, gibt es bei BA zb. nicht...

Es ist halt ne deutsche Airline, da fliegt man als deutscher auch mit denen. Ist wie mit deutschen Autos oder auch der Telekom... Schon seit 30 Jahren bei der Telekom, das Tastentelefon der Post im Flur, da wechselt man nicht, auch wenn es bei der Telekom teurer ist...

Nächster Punkt ist IMHO die Preisgestaltung im Ausland, die dürften ihre Flüge da preiswerter wie hier anbieten. Ich hatte mal einen Flug nach Hong Kong wo locker 50% der Passagiere Asiaten waren und grad da spielt Geld bzw. "sich einen Flug leisten können" noch eine viel größere Rolle wie hier.

Teilweise gibt es auch hier sehr gute preisliche Angebote von LH, ne Woche vorher buchen und für kapp 300 Euro in die USA fliegen, inkl. Steuern... Da wird dann halt der Flieger voll gemacht um wengstens die Fixkosten abdecken zu können.
Gruß
Carsten

nomad

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Re: Lufthansa
« Antwort #37 am: 12.06.2006, 15:41 Uhr »
Zitat
Nächster Punkt ist IMHO die Preisgestaltung im Ausland, die dürften ihre Flüge da preiswerter wie hier anbieten


Das ist ein wichtiger Punkt. Generell gilt, dass die europaeischen Carrier immer billiger ausserhalb ihres Heimatlandes sind. Das ist ein Versuch, dem Homecarrier Kunden abzuwerben. LH ist aus dem Ausland gebucht auch erschwinglich.

Dann darf man nicht vergessen, dass LH sehr erfolgreich im Umsteigemarkt zwischen Asien und Nordamerika ist. Maerkte wie Indien oder der gesamte Nahe Osten (Israel, Aegypten, etc.) sind da sehr gut erschlossen. Und das fuellt natuerlich dann auch die Maschinen von FRA und MUC nach Nordamerika.

Gruesse,
nomad.

Davidc

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Re: Lufthansa
« Antwort #38 am: 12.06.2006, 18:10 Uhr »
Dies ist aber eine typische Preispolitik vieler deutscher Firmen.

Ähnlich verhält es sich in der PKW-Industrie und der Pharmabranche. Dort zahlen die deutschen Kunden im internationalen Vergleich nominal betrachtet auch mit die höchsten Preise - werden also gemeinhin gesagt "abkassiert".

Auch wenn mich Daniel jetzt schlägt (*g*): Hat hier jemand Erfahrungen mit LH in Langstrecken Business Klasse?

Stephan

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Re: Lufthansa
« Antwort #39 am: 13.06.2006, 08:02 Uhr »
Zitat
Ähnlich verhält es sich in der PKW-Industrie und der Pharmabranche. Dort zahlen die deutschen Kunden im internationalen Vergleich nominal betrachtet auch mit die höchsten Preise - werden also gemeinhin gesagt "abkassiert


Abgesehen davon das das kein rein dt. Phänomen ist, ist das ein
normales, nachvollziehbares Verhalten. Jeder versucht nun mal dazu
den Gewinn zu maximieren und wenn es der Markt in D hergibt wird
es auch gemacht.
 

Zitat
Auch wenn mich Daniel jetzt schlägt (*g*): Hat hier jemand Erfahrungen mit LH in Langstrecken Business Klasse?

Bisher zweimal und hat mir gut gefallen, Air Canada und United
fand ich aber besser. Das war es dann aber schon mit meiner
Erfahrung.
Grüsse aus Bonn
Stephan

pierremw

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Re: Lufthansa
« Antwort #40 am: 13.06.2006, 12:05 Uhr »
Hi,

wir fliegen seit 1990, teilweise auch zweimal im Jahr, mit LH in die USA, sehr oft Westküste. (Ausnahme: einmal 2004 mit US-Airways über PHL nach SFO und retour). Daher möchte ich auch meinen Senf dazugeben. :wink:

Mein subjektiver Eindruck ist, dass in der Holzklasse und da vor allem in der B-747 der Sitzabstand mit den Jahren reduziert wurde. Meine 186 cm bemerken das leider immer mehr. Da hat mir der US Airways Airbus 330 (FRA - PHL) und auch die alte 767-200 (PHL - MUC) mehr Platz geboten.

Der ursprünglich zuvorkommende Service hat IMO bei LH in den letzten Jahren ebenfalls etwas nachgelassen. Bei der Essensqualität hingegen habe ich keine Veränderung festgestellt.

Mehrere Flüge in der Business Class (als M&M Frequent Traveller meistens per Prämien-Upgrade beim Rückflug) lassen natürlich den aus 'Zeitgründen'  :D leider nicht zu erfüllenden Wunsch aufkommen, nur mehr Business zu fliegen. Da ist für mich kaum etwas am Platz-, Speisen-, Entertainment- und Serviceangebot auszusetzen. Allerdings fehlt mir der eigene Vergleich mit den vielgepriesenen Singapore Airlines, Emirates oder Cathay Pacific, deren Business Classes sollen die der LH ja toppen.

Faktum ist sicherlich, dass die schon in den Postings erwähnten Pluspunkte der LH, wie Sicherheit, Wartung und 'deutsche Airline' einen guten Teil des Passagieraufkommens ausmachen. Auch die Sonderangebote außerhalb der Spitzenreisezeiten liegen vom Preis her im grünen Bereich.
Never underestimate an old man with drumsticks!


BudFox

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Re: Lufthansa
« Antwort #41 am: 13.06.2006, 12:35 Uhr »
Erstmal was vorab:
Wir alle sind ja auch etwas selbst Schuld an der „Verschlechterung“ der Holzklasse in Bezug auf Sitzabstand, Essen, Service etc. da wir dauernd billiger fliegen wollen. Es liegt in der Natur der Sache, das die Preise irgendwann am Ende sind und dann nur noch über die o. g. Punkte gespart werden kann. Denn wenn es sich für die Airlines nicht mehr auszahlt den Vogel in die Luft zu schicken, dann müssen sie es sein lassen oder wie viele andere namhaften Arlines in den Konkurs gehen. Keiner kann wohl Buisness Class Flair zu 500-800 Euro auf einem Flug nach Nordamerika verlangen bzw. anbieten.

Mein subjektiver Eindruck:
Der Sitzabstand in der 747 der LH ist in den letzten Jahren geringer geworden. Das Personal war letztes Jahr auf unserem Flug FRA-LAX äusserst nett und hat sich sehr intensiv auch um unsere Kinder gekümmert. Das Essen ist für mich immer schlecht, da ich so aufgewärmte Speisen eh nicht mag und auch nicht besonders vertragen kann. Daher muss ich wohl oder übel immer irgendwie hungern.

LH Positiv:
- Direktflüge nach LAX, SFO & DEN
- Deutschsprachiges Personal
- Deutschsprachige Filme
- Gute Kinderbetreuung
- Zubringer im Preis mit drin
- Vorabend Check-Inn am Bahnhof Köln
- Gutes Fluggerät

LH Negativ:
- meist etwas teurer (aber nicht die Welt)
- Entertainment nur über Leinwand

LH Neutral (da andere Airlines meist die gleichen Probleme haben):
- Sitzabstand
- bescheidenes Essen
- Freundlichkeit des Personals (denke mal das ist einfach Glücksache)

Ist wie gesagt alles subjektiv und aus der Sicht einer Familie mit 2 Kindern gesehen. Daher bringt uns der Direktflug und die Möglickeit am Kölner HBF einzuchecken bei den Massen an Gepäck viele Vorteile. Da kann ich das Seat Inn Entertainment durch nen Portablen DVD ersetzten und gut ist.
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014