usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie verhalten bei Flugstreik?  (Gelesen 11650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #30 am: 05.03.2008, 11:20 Uhr »
Hätte, Wäre, Müsste, Könnte....

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist, sind mir da ein wenig zuviel Möglichkeitsformen drin. Es nützt ja auch nix, man muss es einfach abwarten.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #31 am: 05.03.2008, 11:25 Uhr »
Hm,

in Berlin streikt die BVG (U-Bahn und Busse) für (ab heute) 10 Tage... trotz Verhandlungsrunde, war schön heute morgen in der S-Bahn...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #32 am: 05.03.2008, 11:26 Uhr »
Hier: http://presse.verdi.de/landesbezirke/ver.di_pressemeldungen kann man die aktuellen Informationen wo verdi zu Streiks aufgerufen hat nachsehen.

Demnach soll morgen in BW und Hessen im öffentlichen Dienst (wovon ja auch auch die Flughäfen betroffen sind) Warnstreiks geben, trotz Verhandlungsrunden. Seltsam, ich dachte dann gilt die Friedenspflicht...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #33 am: 05.03.2008, 11:33 Uhr »
Wie man hier sieht, sind in Frankfurt längst nicht mehr nur LH-Flüge betroffen.

Auf anderen Airports wird es nicht anders aussehen.

duct4402

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #34 am: 05.03.2008, 11:36 Uhr »
Haltet ihr das für sinnvoll zum Airport zu fahren und sich mal bei der KLM zu informieren wie das ausschaut mit der Ticketänderung?

Über Telefon is net so prickelnd! Muss man da an den normalen Schalter ran?

Es grüßt euch Chris

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #35 am: 05.03.2008, 11:52 Uhr »
Mahlzeit zusammen,

ich möchte alle Beteiligten bitten, die Diskussion zum Thema "Streik" auf die unmittelbaren Auswirkungen für Flugreisende zu beschränken.

Grundsatzdiskussionen sowie alles, was in Richtung Politik abdriftet haben den Forenregeln entsprechend unterbleiben.
Cheers,

Hank !




freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #36 am: 05.03.2008, 12:23 Uhr »
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht von heute (zwar nur Ankunft in FRA, aber besser als nichts).

Ich kam heute morgen pünktlich gegen 8:45Uhr (somit während des Streiks) aus Houston an und wir bekamen eine Aussenposition am Ar... der Welt.
Dort standen wir dann schön, denn es waren zwar Busse da, aber keine Treppen.
Nach ca. 30 Minuten konnten wir endlich aussteigen und ab ging es zum Terminal.

Dort konnte man schön die ganzen Auswirkungen des Streiks sehen. Bei den Sicherheitskontrollen waren immer genau eine geöffnet, was dementsprechende Schlangen nach sich zog.

Dann eine lange, über 2h dauernde Warterei aufs Gepäck...

Langstrecken gingen heute alle raus, teilweise allerdings verspätet.
Wir haben derzeit noch den Vorteil, daß wir wissen, wann gestreikt wird.
An Streiktagen würde ich nicht empfehlen, sich auf einen Zubringerflug zu verlassen. Man sollte vorher bei der betreffenden Airline anrufen und abklären, ob man die DB nehmen kann. In den meisten Fällen sollte das kein Problem sein.

Weiterhin sollte man seeehr viel Zeit am Flughafen mitbringen. In FRA/MUC würde ich mal mind. 4h empfehlen, wenn man während der Streikdauer durch die Sicherheitskontrolle muss.

Prinzipiell sind immer alle Airlines betroffen, die den Flughafen anfliegen. Also unbedingt immer vorher erkundigen, wie der eigene Flieger aussieht.
Viele Grüße,
Danilo


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #37 am: 05.03.2008, 12:30 Uhr »
Hallo,

lt. verdi soll die Streikwelle bis zum 06.03., d.h. bis morgen gehen !
http://tarif-oed.verdi.de/tarifrunden/oed-tarifrunde_2008/aktivitaeten_vor_ort

Wie es weiter aussieht kann man noch nicht sagen !!
No retreat, no surrender !

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #38 am: 05.03.2008, 12:46 Uhr »

An Streiktagen würde ich nicht empfehlen, sich auf einen Zubringerflug zu verlassen. Man sollte vorher bei der betreffenden Airline anrufen und abklären, ob man die DB nehmen kann. In den meisten Fällen sollte das kein Problem sein.

Das Problem: Die GDL will ab Montag 10.03. unbefristet streiken (auch im Fernverkehr), wenn von der Bahn bis Sonntag Abend kein entsprechendes Angebot kommt!

Da entfällt dann die Möglichkeit die Bahn zu nehmen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #39 am: 05.03.2008, 12:52 Uhr »

An Streiktagen würde ich nicht empfehlen, sich auf einen Zubringerflug zu verlassen. Man sollte vorher bei der betreffenden Airline anrufen und abklären, ob man die DB nehmen kann. In den meisten Fällen sollte das kein Problem sein.

Das Problem: Die GDL will ab Montag 10.03. unbefristet streiken (auch im Fernverkehr), wenn von der Bahn bis Sonntag Abend kein entsprechendes Angebot kommt!

Da entfällt dann die Möglichkeit die Bahn zu nehmen.
Was in die USA generell sowieso schwierig ist :D

*duckundweg*

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #40 am: 05.03.2008, 13:51 Uhr »

An Streiktagen würde ich nicht empfehlen, sich auf einen Zubringerflug zu verlassen. Man sollte vorher bei der betreffenden Airline anrufen und abklären, ob man die DB nehmen kann. In den meisten Fällen sollte das kein Problem sein.

Das Problem: Die GDL will ab Montag 10.03. unbefristet streiken (auch im Fernverkehr), wenn von der Bahn bis Sonntag Abend kein entsprechendes Angebot kommt!

Da entfällt dann die Möglichkeit die Bahn zu nehmen.
Was in die USA generell sowieso schwierig ist :D

*duckundweg*

Was ist daran so schwierig? Steht DB nicht für Drive Beyond?
Nimm doch einfach den ICE (Inter Continental Experience) oder einfach die gute alte S-Bahn (Scuba - Below Atlantic Heading North-America)

Ok, um wieder Sinn in den Unsinn zu bringen: Danilo bezog sich auf Zubringerflüge.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #41 am: 05.03.2008, 13:59 Uhr »
Danilo bezog sich auf Zubringerflüge.
Auch die dürften mit einem Zug schwierig durchzuführen sein  :lol:


Ich hoffe nur dass diese ******* bis zum 25.03. nicht mehr streiken, wenn ich meinen ersten Flug in die USA (meinen ersten Flug überhaupt) nicht antreten kann, flippe ich aus...  :x

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #42 am: 05.03.2008, 14:18 Uhr »
Wenn die Bahn auch noch streiken sollte, dann heißt es wohl, sich ins Auto zu setzen und selbst zu fahren.
Das ist zwar teurer und stressiger, aber immer noch besser als gar nicht in den Urlaub zu kommen.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #43 am: 05.03.2008, 14:33 Uhr »
Genau das haben wir beim letzten Urlaub auch getan.

Es war nämlich günstiger mit einem Mietwagen von zuhause zum Flughafen zu fahren, als bei der Bahn zwei Tickets zu lösen und einen halben Tag unterwegs zu sein, weil wir in der Pampa wohnen, wo nur eine Handvoll Züge verkehrt.

Und komm mir jetzt keiner mit Umweltschutz. Ich muss in erster Linie an meinen Geldbeutel und meine Zeit denken.

duct4402

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Wie verhalten bei Flugstreik?
« Antwort #44 am: 05.03.2008, 14:52 Uhr »
Komme gerade von der KLM in Düsseldorf und die haben mir mitgeteilt das trotz Streik ALLE Flüger ihrer Airline planmäßig gestartet sind.
Mein Tickets sind nicht umbuchbar. Lediglich eine Stornierung ist bei einer Anullierung des Fluges möglich. Sollte an diesem Tag ein Streik sein, so wird mich die KLM mittels Taxi nach Holland befördern.

Sprich: Hoffen das nichts kommt, morgens zum Flughafen, und dann notfalls mit der Taxe nach Amsterdam  :(