usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie voll wird der Flug?  (Gelesen 445501 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #195 am: 04.11.2010, 19:45 Uhr »
kann mir jemand sagen wie voll der Flug CO51 am Samstag 11.09.10 von Fra nach EWR wird??
Die Eco wird wohl voll sein:
J9 C9 D9 Z9 I3 Y9 B9 M9 H9 K0 Q9 U0 V7 G0 W0 E0 S0 T0 N0 L0 X0

Grösste Unterschied auf diesem Flug zwischen LH und CO ist, dass Ihr bei CO (B777) Inseat-Entertainment habt. LH fliegt die Strecke mit B747, wo es leider noch nichts gibt.

19.09. BA 919 Stuttgart-Heathrow und BA 219 Heathrow-Denver
BA919: J9 C9 D7 R9 I9 Y9 B9 H9 K9 M9 L4 VS NS QS OS S9 G9 (sieht leer aus)



BA219: J9 C5 DS RS IS W7 E2 TS Y9 B9 H5 K1 MS LS VS SS NS QS OS GL (wohl voll bis unters Dach)


Hi Danilo

Du hattest recht. Wir bekamen ein Upgrade  :D

tissi

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #196 am: 04.11.2010, 19:52 Uhr »
UA941 am 10.11.:

F6, A6, C9, D9, Z9, Y9, B9, E0, M9, U0, H9, Q9, V9, W9, T9, S9, K0, L9, G9, XY9, NY9, XF0, NF0, J9, XC0, NC0

Sicherlich nicht ausgebucht. Sogar noch >=9 Plätze als Award in der Eco verfügbar.

wurstpeter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #197 am: 05.11.2010, 22:27 Uhr »
Kann jemand schauen, wie voll mein "LTUR-Lastminute-Flug" ist?

Frankfurt am Main 17-NOV-2010/12:10 LH 422 Boston/Massachusetts
Boston/Massachusetts 21-NOV-2010/16:05 LH 423 Frankfurt am Main


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #198 am: 05.11.2010, 23:59 Uhr »
Hallo,

musst doch nur auf der Lufthansa Seite die Sitzplatzreservierung auswählen. Mein Flug am 18 bzw. 21.11. ist randvoll

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #199 am: 06.11.2010, 00:02 Uhr »
musst doch nur auf der Lufthansa Seite die Sitzplatzreservierung auswählen. Mein Flug am 18 bzw. 21.11. ist randvoll
Selbst wenn dort noch einiges grün ist heißt das ja nicht, dass die Maschine leer bleibt. Es gibt ja immer Leute, die ihren Sitzplatz nicht bzw. nicht sofort reservieren.

wurstpeter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #200 am: 06.11.2010, 00:30 Uhr »
musst doch nur auf der Lufthansa Seite die Sitzplatzreservierung auswählen. Mein Flug am 18 bzw. 21.11. ist randvoll
Selbst wenn dort noch einiges grün ist heißt das ja nicht, dass die Maschine leer bleibt. Es gibt ja immer Leute, die ihren Sitzplatz nicht bzw. nicht sofort reservieren.

Danke
Eh klar. Aber schon recht voll die Hütte, vielleicht klappt es dieses mal ja endlich mit dem Upgrade oder Umbuchung...


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #201 am: 06.11.2010, 00:35 Uhr »
Eh klar. Aber schon recht voll die Hütte, vielleicht klappt es dieses mal ja endlich mit dem Upgrade
Für 175 Euro Flugpreis?  :lachen5:
Die Chance ist gleich Null.

wurstpeter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #202 am: 06.11.2010, 01:04 Uhr »
Eh klar. Aber schon recht voll die Hütte, vielleicht klappt es dieses mal ja endlich mit dem Upgrade
Für 175 Euro Flugpreis?  :lachen5:
Die Chance ist gleich Null.


das befürchte ich auch. wobei ich mehrere leute kenne, die sogar mit einem der 150e-errorfare-tickets ein upgrade bekommen haben


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #203 am: 06.11.2010, 09:06 Uhr »
Hallo,

ich denke auch nicht, dass die Jungs und Mädels am Gate nach dem Flugpreis entscheiden wer ein Upgrade bekommt. Ich weiß nicht, ob die wissen was das einzelne Ticket gekostet haben bzw dass wir über Ltur ohne Steuern / gebühren gebucht haben denn Lufthansa bekommt sicher das "normale" Geld.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #204 am: 06.11.2010, 09:07 Uhr »
Selbst wenn dort noch einiges grün ist heißt das ja nicht, dass die Maschine leer bleibt. Es gibt ja immer Leute, die ihren Sitzplatz nicht bzw. nicht sofort reservieren.
Komischerweise waren bei meiner Sitzplatzreservierung vielleicht noch 10 Plätze überhaupt auswählbar oder sehe ich nicht alle freien da ich normal erst 24 h vor Abflug reservieren kann ?

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #205 am: 06.11.2010, 10:12 Uhr »
oder sehe ich nicht alle freien da ich normal erst 24 h vor Abflug reservieren kann ?
Wieso das denn? Bei Intercontinental-Flügen kann man doch schon Monate vorher reservieren. Jedenfalls bei LH?

Zum Thema Upgrade: Dort geht es wohl nach Status und Buchungsklasse. Erst werden Statuskunden upgegradet und innerhalb der Gruppen von der teuersten Buchungsklasse zur billigeren. Dann kann es natürlich auch immer noch bezahlte Upgrades auf Warteliste geben (Meilen) die auch Vorrang bekommen, wenn in C was frei ist. Wenn du also keinen Status hast und eine Super-Billig-Buchungsklasse, sieht es in der Tat sehr schlecht aus.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #206 am: 06.11.2010, 10:32 Uhr »
ich denke auch nicht, dass die Jungs und Mädels am Gate nach dem Flugpreis entscheiden wer ein Upgrade bekommt. Ich weiß nicht, ob die wissen was das einzelne Ticket gekostet haben bzw dass wir über Ltur ohne Steuern / gebühren gebucht haben denn Lufthansa bekommt sicher das "normale" Geld.

freddykr hatte doch mal geschrieben, wie Upgrades vor Ort bei der Lufthansa gehandhabt werden:

Zwecks Upgrade geht es in der Regel so:
1. Sehr hohe Buchungsklasse (Eco "Y", Business "C")
2. Status
2.1. Eigenes Meilenprogramm
2.2. Fremdes Meilenprogramm (wenn in der EDV erscheinend)
3. Meilenanzahl

Bis hierher wird es vom System automatisch gemacht. Ein manuelles Eingreifen des Personals ist faktisch ausgeschlossen.
Erst wenn dieses alles durch ist und noch imemr freie Plätze vorhanden sind, können die Mitarbeiter am Gate selbst entscheiden, wer upgegradet wird.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #207 am: 06.11.2010, 19:09 Uhr »
Automatisch geht bei LH aber in Sachen Upgrades gar nix. Pictures (das Checkin-System) erzeugt einige Stunden vor dem Flug eine Liste, in der die Personen aufgeführt sind, die für ein Upgrade in Frage kommen und eine Reihenfolge, in der diese Passagiere dafür vorgesehen sind.

Diese Reihenfolge entsteht nach einer Vielzahl von Faktoren, wobei entscheidend im wesentlichen zwei sind: Status des Passagiers und innerhalb des Status sein CAF ("Customer Attractiveness Factor"). Die Buchungsklasse spielt dabei nahezu keine Rolle, da Lufthansa den "Gesamtwert" eines Passagiers betrachtet - also einem HON mit hohem CAF auch bei einer Buchung in L-Klasse ein Upgrade zu geben, wohingegen der HON mit einem B-Ticket aber schlechterem CAF dieses Mal leer ausgeht.

Pictures berücksichtigt den Status eines Passagiers in folgender Reihenfolge:

- VIP
- HON
- SEN
- FTL
- * Gold
- * Silber
- M&M Blue
- restliche Passagiere

Ein Companion in der selben Buchung "erbt" den Status des Statuspassagiers, jeder weitere sorgt für eine Stufe Abstieg in der Prio-Leiter. Die Liste ist aber nur ein Vorschlag für den Flight-Manager, zudem ermutigt das System einen Check-In Agent, den Passagier zu fragen, ob er nicht gegen Meilen upgraden möchte (immer ein gutes Zeichen im Hinblick auf ein möglicherweise anstehendes Op-Up;-)). Am Ende entscheidet aber der Flight Manager, wen er upgraded...und dieser Vorgang ist völlig manuell - ein Automatismus ist nicht vorgesehen. Wobei man üblicherweise sieht, dass der Flight-Manager schon die Liste mehr oder weniger in Originalform übernimmt - von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen, z.B. gibt es in FRA einige FMs, die grundsätzlich keine Gruppen mit CHD upgraden und diese in der Liste überspringen, auch wenn diese nach Status und CAF an der Reihe gewesen wären. Ebenso werden Passagiere mit Special Meal nur sehr zögerlich upgegraded, da dies an Bord zu Problemen führen kann.

Insofern spielt auf dem 175€-Flug der Preis überhaupt keine Rolle, wenn die Notwendigkeit von Upgrades bestehen sollte und man den nötigen Status hat (oder der FM ausgerechnet gerade genau die Plätze braucht, die man hat und nichts mehr sonst in Eco frei ist), steht diesem nichts im Weg!

Viele Grüße - Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #208 am: 06.11.2010, 20:02 Uhr »
Wow, danke für diese LH Insider-Informationen! Ich hoffe da hast jetzt keine Firmengeheimnisse verraten.  :wink:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #209 am: 06.11.2010, 20:32 Uhr »
Sehr interessant, solche Dinge mal zu lesen ...
 
Und gut, dass nicht alles rein Software-gesteuert läuft!
 
Schade ist nur für mich, dass es in den 70er und 80er Jahren, als ich geschäftkich weltweit reisen "durfte", noch lkeine Meilenprogramme gab.
 
Meine schönste USA-Dienstreise in Business sah etwa so aus:
 
STR-FRA-JFK-IAD-SFO-LAX-MIA-IAD-JFK-FRA-STR
 
Wenigstens waren in dem LH-Ticket noch  zwei Helikopter Transfer JFK/Manhattan inbegriffen- das war toll ...
 
Gibt es das heute noch ?