usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieviel Gepäck wird befördert und durchgecheckt?  (Gelesen 901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franzi585

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Wieviel Gepäck wird befördert und durchgecheckt?
« am: 03.05.2009, 15:40 Uhr »
Hallo! habe mal eine Frage an euch:   
Fliege im Herbst mit LH von FRA nach LHR und von dort aus mit AC weiter nach YYZ. Die beiden Tickets wurden aus Kostengründen getrennt von einander gebucht. Nun hätte ich ja bei AC ein Freigepäck von 2x 23kg p.P. und bei dem "Zubringerflug" von LH nur eine Freigepäckmenge von 20kg. Nun ist die Frage kann man in FRA die 2x 23kg bis Toronto durchchecken oder darf man nur die 20kg mitnehmen. Für Antworten bzw. Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Wieviel Gepäck wird befördert und durchgecheckt?
« Antwort #1 am: 03.05.2009, 15:53 Uhr »
Da musst du dich mit 20kg begnügen oder den Mehrpreis bei Lufthansa
bezahlen. Das ist der Nachteil bei getrennt gebuchten Flügen, wie auch
die Gefahr eines verpassten Anschlussfluges.

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wieviel Gepäck wird befördert und durchgecheckt?
« Antwort #2 am: 03.05.2009, 16:06 Uhr »
Wie Aaron schon schreibt, hast Du leider Pech, Du wirst mit 2x20 kg leben müssen oder den hohen Preis des Übergepäcks zahlen müssen.

LH rechnet nach zwei verschiedenen Methoden ab. Innereuropäisch werden 10 Euro je kg Übergewicht fällig. Hättest Du einen Flug der nach 'piece concept' berücksichtigt wird (hier nicht der Fall, wäre z.B. ein Flug in die USA) gelten Pauschalen von 100 Euro zwischen 23 und 32 kg und 250 Euro über 32 kg (jeweils pro Gepäckstück).

Du wirst also entweder umpacken bzw. was zuhause lassen müssen, oder zähneknirschend die 10 Euro pro kg zahlen müssen.

Und um die Frage zu beantworten "Wieviel Gepäck wird befördert und durchgecheckt?":

Es wird alles befördert, ist nur eine Frage des Preises ;)

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Wieviel Gepäck wird befördert und durchgecheckt?
« Antwort #3 am: 03.05.2009, 16:08 Uhr »
1x20 KG, nicht zweimal. Ist ein innereuropäischer Flug mit LH.

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wieviel Gepäck wird befördert und durchgecheckt?
« Antwort #4 am: 03.05.2009, 16:13 Uhr »
1x20 KG, nicht zweimal. Ist ein innereuropäischer Flug mit LH.

Gruß
Aaronp
Stimmt, oder 2x10 kg. Die Menge ist nicht entscheidend, sondern das Gesamtgewicht, hatte ich im Ausgangsposting überlesen.



Auf allen in der folgenden Tabelle nicht angegebenen Flugstrecken (international und und innerhalb Deutschlands) wird Ihre Freigepäckmenge nach dem so genannten Gewichtskonzept ("Weight Concept") definiert. Hierbei kommt es weniger auf die Anzahl, sondern auf das Gesamtgewicht Ihres Gepäcks an. Erlaubt sind:

    * First Class: 40 kg (88lb) - plus ein Skigepäck und plus ein Golfgepäck
      auf Flügen durchgeführt von Lufthansa und Swiss International Airlines
    * Business Class: 30 kg (66lb) - plus ein Skigepäck
      auf Flügen durchgeführt von Lufthansa und Swiss International Airlines
    * Economy Class: 20 kg (44lb) - plus ein Skigepäck
      auf Flügen durchgeführt von Lufthansa und Swiss International Airlines



Dann wird es ja richtig teuer, wenn man die 2x23 kg Grenze von AC erreicht hat und von LH transportieren lassen möchte, da wären satte 260 Euro fällig  :shock:

Salial als Gast

  • Gast
Re: Wieviel Gepäck wird befördert und durchgecheckt?
« Antwort #5 am: 04.05.2009, 09:59 Uhr »
Die beiden Tickets wurden aus Kostengründen getrennt von einander gebucht.

Und nicht vergessen: Auf dem Rückweg fallen dann die Übergepäckgebühren evtl. nochmals an. Ob da die Aktion die Tickets getrennt zu buchen aus o.g. Kostengründe noch Sinn macht? Ich wage es zu bezweifeln.

LG
Salial