usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo bucht ihr eure Flüge?  (Gelesen 5421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Wo bucht ihr eure Flüge?
« am: 03.05.2021, 10:31 Uhr »
Liebes Forum,
ich hatte bislang meine USA und Kanada-Flüge (ebenso wie den Leihwagen) immer über`s Reisebüro gebucht. Leider musste dies nun schließen. Ich denke daher, dass ich ab nun meine Flüge wohl online buchen werde. Habt Ihr Tipps, bei welchen Anbietern die Flugbuchung am unkompliziertesten ist bzw. man gute Preise bekommt?

Vielen Dank!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #1 am: 03.05.2021, 11:00 Uhr »
Am besten immer direkt bei der Airline buchen. Dann hast Du im Problemfall nur einen Ansprechpartner. Wenn Du über irgendein Portal buchst, wird im Problemfall das Portal die Schuld auf die Airline schieben, und die Airline wird Dir nicht helfen, da Du ja kein Kunde bist, sondern das Portal.


wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #2 am: 03.05.2021, 11:06 Uhr »
Wir hatten für 2020 bei Air Canda gebucht und die Erstattung erfolgte problemlos. Freunde hatten bei Expedia gebucht und das war ein ganz schöner Hickhack zwischen Expedia und LH.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #3 am: 03.05.2021, 11:26 Uhr »
Entweder direkt bei der Airline oder als Pauschalreise über ein Reisebüro.
Gruß Gabriele

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.598
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #4 am: 03.05.2021, 11:44 Uhr »
Wir buchen möglichst direkt bei den Airlines

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #5 am: 03.05.2021, 11:58 Uhr »
Entweder direkt bei der Airline oder als Pauschalreise über ein Reisebüro.

Ja, das geht auch in Ordnung. Das kann dann auch durchaus ein Internet-Reisebüro sein (da gibts ja eines, dass hat "Amerika" sogar im Namen.
Aber ich würde z.b. niemand raten, über Canusa zu buchen. Mit denen habe ich die tollsten Erfahrungen gemacht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #6 am: 03.05.2021, 12:58 Uhr »
Am besten immer direkt bei der Airline buchen. Dann hast Du im Problemfall nur einen Ansprechpartner. Wenn Du über irgendein Portal buchst, wird im Problemfall das Portal die Schuld auf die Airline schieben, und die Airline wird Dir nicht helfen, da Du ja kein Kunde bist, sondern das Portal.
dito - ich habe noch immer die günstigsten Tarife auch bei der Airline selbst gefunden.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.598
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #7 am: 03.05.2021, 13:21 Uhr »
Zur vorhergehenden Unterstützung kann man ja sich bei den diversen Suchportalen bei den Preisen helfen lassen und dann direkt buchen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #8 am: 03.05.2021, 14:32 Uhr »
Wir hatten für 2020 bei Air Canda gebucht und die Erstattung erfolgte problemlos. Freunde hatten bei Expedia gebucht und das war ein ganz schöner Hickhack zwischen Expedia und LH.
Wir hatten für 2020 über zwei Portale gebucht und haben die Erstattung schnell und unkompliziert bekommen. Da haben viele noch lange kein Geld von den Airlines gehabt.
Kann also so oder so sein.
Ich buche immer über Portale, die Ersparnis ist einfach zu groß.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #9 am: 03.05.2021, 14:34 Uhr »
Zur vorhergehenden Unterstützung kann man ja sich bei den diversen Suchportalen bei den Preisen helfen lassen und dann direkt buchen.
Wobei man dann direkt nicht die günstigen Preise der Airlines bekommt. Ich hab das auch schon oft versucht, bei den Airlines war es dann immer teurer.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #10 am: 03.05.2021, 15:15 Uhr »
Da hattest Du aber wirklich Pech, wenn es tatsächlich dieselbe Verbindung war. Denn man muss ja auch rechnen, dass diese Portale auch von irgendwas leben müssen, also können sie nicht billiger sein als die Airlines selbst. Sie bekommen auch von den Airlines keinerlei Provision.
Aber selbst wenn es dort 20 Euro billiger wäre, dann wäre mir das Risiko viel zu gross. Lies Dich mal durch div. Flieger-Forum, da schlackern Dir die Ohren von den vielen Beschwerden über Portale.


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.598
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #11 am: 03.05.2021, 19:02 Uhr »
Zur vorhergehenden Unterstützung kann man ja sich bei den diversen Suchportalen bei den Preisen helfen lassen und dann direkt buchen.
Wobei man dann direkt nicht die günstigen Preise der Airlines bekommt. Ich hab das auch schon oft versucht, bei den Airlines war es dann immer teurer.

Ich mache es immer so, dann habe ich einen Anhalt.
 Interessanterweise habe ich gerade oft den umgekehrten Fall: Direkt bei der Fluggesellschaft war es dann günstiger, als im Suchportal angezeigt.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #12 am: 03.05.2021, 20:31 Uhr »


Da hattest Du aber wirklich Pech, wenn es tatsächlich dieselbe Verbindung war. Denn man muss ja auch rechnen, dass diese Portale auch von irgendwas leben müssen, also können sie nicht billiger sein als die Airlines selbst. Sie bekommen auch von den Airlines keinerlei Provision.
Aber selbst wenn es dort 20 Euro billiger wäre, dann wäre mir das Risiko viel zu gross. Lies Dich mal durch div. Flieger-Forum, da schlackern Dir die Ohren von den vielen Beschwerden über Portale.

Wenn es 20 Euro wären, würde ich auch bei der Airline buchen. Aber es handelt sich immer um Summen im oberen zweistelligen oder sogar im dreistelligen Bereich pro Person.
Für mich ist das ein einfaches Rechenexempel. Wir fliegen normal 2 mal im Jahr Langstrecke. Wenn ich jedes Mal 70 bis 100 Euro spare, habe ich nach 3 bis 4 Jahren einen Flug umsonst. Wenn dann vielleicht in 10 Jahren mal was schief geht, hab ich immer noch Gewinn gemacht.
Klar, dass man im Internet Beschwerden liest. Man muss das aber immer in Relationen sehen, im Netz schreiben nur die Unzufriedenen. Und wenn von Millionen Buchungen ein paar Hundert schief gehen, ist das insgesamt doch wenig.

Und klar können die Portale günstiger sein, weil sie grosse Mengen einkaufen bzw. reservieren.
Ist das gleiche wie bei Hotelbuchungen.

Wenn du deinen nächsten Flug buchst, stell das doch mal hier ein. Dann guck ich mal, ob es günstiger geht. Gern mach ich das auch, dann kannst du ja auch mal gucken.

Der Vorteil bei den Portalen ist auch, dass sie verschiedene Airlines kombinieren können und auch dadurch günstiger sein können. 

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #13 am: 03.05.2021, 21:43 Uhr »
Silke, we Du hier im Forum siehst, haben auch andere User dieselbe Erfahrung gemacht wie ich. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Du verschiedene Routen miteinander vergleichst. Denn klar ist es billiger (wenigstens meistens) wenn man einen oder zwei Zwischenstops hat.
Auch wenn diese Portale grosse Mengen einkaufen: Die Airlines geben doch keinen Mengenrabatt!!
Was ich allerdings bei Portalen auch öfter sehe: da werden für einen Flug gleich 2 oder 3 Airlines gemischt. Der unbedarfte Kunde denkt dann, er hätte einen Flug auf EINEM Ticket, aber letztendlich hat er 2 oder 3 verschiedene zusammengewürfelte Flüge. Wenn dann also einer verspätet ist, sitzt der Kunde fest und ist auf goodwill der Airline angewiesen.


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Wo bucht ihr eure Flüge?
« Antwort #14 am: 03.05.2021, 23:48 Uhr »
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie Silke. Bei 20 Atlantiküberquerungen habe ich erst 2 mal direkt bei der Airline gebucht. In den 18 anderen Fällen war immer ein Portal wesentlich günstiger.
Ich habe mich daher auch schon jahrelang gewundert, wenn es hieß, buch am besten direkt bei der Airline. Da habe ich mich nicht nur einmal gefragt, ob die Leute zu viel Geld haben.

Habe jetzt mal einen Test gemacht.
https://flug.check24.de/
3.9. DUS-SFO
20.9. SFO-DUS
Aer Lingus für 600,15
British Airways für 717,51 (wenn Hin- und Rückflug mit BA sind,zur besseren Vergleichbarkeit).
(jeweils inkl Gepäck)

https://www.aerlingus.com findet nicht mal einen Rückflug am 20.9., weil es scheinbar nur mit Übernachtung in Dublin geht.

https://www.britishairways.com listet mir für den gleichen Flug wie oben 865,52€.

Spontan erster Test und mir selber wieder bestätigt, Buchung bei der Airline direkt ist teurer.

Natürlich habt ihr auch Recht, Buchung direkt bei der Airline ist sicherer, nur ein Ansprechpartner etc.
Nur diese Pauschalaussage, Buchung direkt bei der Airline sei billiger, scheint nur einfach nicht zu stimmen.
Natürlich auch nicht der Umkehrschluss, also Fazit, vergleichen vergleichen vergleichen...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de