Und wenn mein Handgepäck kein Platz mehr hat, kommt es unter den Sitz
Einfacher gesagt als getan - es kommt nämlich unter den Sitz VOR Dir. Und steht damit Deinen Füßen im Weg, im ohnehin extrem beschränkten Platzangebot eine weitere massive Einschränkung der Bewegungsfreiheit.
Deswegen möchte kein Passagier gerne auf diese Option ausweichen.
Und genau deshalb wäre es mehr als wünschenswert wenn Handgepäck auch wirklich Handgepäck ist und bleibt und nicht die Alternative zu Übergepäck. Aber leider tun sich da die Fluggesellschaften mehr als schwer.
Das sehe ich auch so, aber andererseit ist es auch wirklich irrwitzig, was manche Passagiere mitnehmen wollen. Wir haben ja aktuell einen Parallelthread, wo ernsthaft danach gefragt wird, ob man 18kg (das sind nur noch 5kg weniger als der vollgepackte Koffer im Gepäckraum!) an Board nehmen kann. Wenn das jeder machen möchte, wie soll das denn funktionieren??
Und deswegen gibt es auch die Rangeleien beim Boarding - jeder (oder mindestens diejenigen, die betroffen sind) will sein monströses Handgepäck loswerden. Ich kann oft nur staunen, was manche in den Flieger mit hinein nehmen - das reicht bei anderen Passagieren schon für einen Umzug...
In der Business Class wären solche "Trümmer" kein Problem (da bin ich auch der Meinung, dass der massiv erhöhte Flugpreis den vorhandenen Mehrplatz rechtfertigt), aber ausgerechnet da beobachte ich regelmäßig, dass diese Passagiere eher selten wirklich "nennenswerte" Stücke dabei haben. Die meisten "Horrorstücke" gehen in die Economy Class. Warum auch immer.