Mischkalkulation und Yieldmanagement!
Zunächst verkaufen die LCC Tickets unter den Kosten als Promotion aber sicherlich nicht einen ganzen Flieger voll, sonst wäre das ein Minusgeschäft.
Meist sind diese nicht stornierbar, erstattnbar etc. Damit hat man das Geld also schon mal 100% sicher (je früher desto besser).
Dann werden Plätze an Touroperator zu irgendwelchen Preisen verscherbelt um die Flieger voll zu kriegen.
Den kurzfristigen Bucher (also 2 Wochen vor Abreise) bietet man keine 19 EUR Tickets mehr an, sondern die lässt man mindestens die Fixkosten (Steuern&Gebühren) bezahlen. Oder gleicht die Tarife gleich an die Linienkonkurrenz an.
Merke: Kerosinzuschläge sind Irreführung von Kunden, weil diese eigentlich Bestandteil vom Ticket sein müssten, nur daß sich europäische Airlines bisher nicht dran halten (bei Storno siind diese dann plötzlich nicht erstattbar, bei Award tickets aber zu zahlen!)
Nicht zuletzt sind die ganzen kleine obligatorischen Preiszuschläge der LCC ein Mittel die Fixkosten bei 19 EUR Flugpreis zu decken: wenn Gepäck- oder Priorityboarding oder Sitzplatz-gebühren noch nachvollziehbar sind (trotzdem: wer fliegt denn ohne Gepäck in Urlaub?) sind Check-in Gebühren oder Bezahlgebühren (Kreditkarte, Überweisung) für mich Verarschung pur, speziell, wenn es keine kostenlose Bezahlmöglichkeit gibt. Aber hierbei laufen auch noch beträchtliche Preise auf und so werden aus 19 EUR one-way schon mal 80 oder mehr und hin und zurück dann nochmehr, weil ja oft hin-und zurückd die 19 EUR - ganz zufällg - nicht verfügbar sind!