usa-reise.de Forum

Autor Thema: Procedere beim Starten und Landen  (Gelesen 1282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Procedere beim Starten und Landen
« am: 03.08.2008, 20:59 Uhr »
Hallo,

ich bin ja schon einige Male geflogen, verstehe aber noch lange nicht alles, was so an Bord einer Maschine passiert, wenn man startet oder landet. Also nicht die technischen Sachen, sondern die Tätigkeiten der Flugbegleiter.

Was bedeutet z.B. das regelmäßig zu hörende "Cross Check"? (Wird da ein Kreuz geprüft? ;-))

Warum werden über die Türen so Bänder schräg drüber gemacht? (Aberglaube, um böse Geister zu vertreiben? ;-))

Vielleicht kann mir da ja jemand mal auf die Sprünge helfen....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #1 am: 03.08.2008, 21:06 Uhr »
Ich glaube, Cross Check bedeutet, dass jede Tür zweimal geprüft wird, ob sie ordentlich verriegelt ist: Der eine Mensch verschließt sie, dann wird getauscht und die Tür wird nochmals von dem jeweils anderen anderen Flugbegleiter geprüft.

Frag mich aber nicht, was das mit den Bändern über der Tür bedeutet. Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht einmal aufgefallen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #2 am: 03.08.2008, 21:23 Uhr »
Ich habe bisher weder etwas von einem Cross Check noch von Bändern an Türen etwas mitbekommen.

Bist Du sicher, daß das in einem Flugzeug war?

USA-hüpfer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #3 am: 03.08.2008, 21:29 Uhr »
Soweid ich das weiss sind diese Bänder dafür da, das bei einer Notlandung die aufblassbaren Rutschen ausgelöst werden!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #4 am: 03.08.2008, 21:40 Uhr »
Soweid ich das weiss sind diese Bänder dafür da, das bei einer Notlandung die aufblassbaren Rutschen ausgelöst werden!
Naja, blass werden da allenfalls die Passagiere :mrgreen:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Für die Rutschen hab ich aber irgendwie andere Auslöser in Erinnerung. Auf dem Air France Flug von SFO saßen wir an einer der Türen und da hatte ich über 10 Stunden Zeit diese zu begutachten. Aber Bänder? Nein, so blind kann ich gar nicht sein.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #5 am: 03.08.2008, 21:45 Uhr »
Bist Du sicher, daß das in einem Flugzeug war?

Der Cross-Check ist etwas beim Fliegen relativ übliches. Hier gibt es eine sehr hilfreiche Erklärung dazu: http://www.wisegeek.com/on-airplanes-what-is-a-cross-check.htm

Schöne Grüße,
Dirk

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #6 am: 03.08.2008, 22:06 Uhr »
Hat mich auch schon lange mal interessiert. Hier auf deutsch:

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/847/651372/Cross-Check.html

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #7 am: 03.08.2008, 22:41 Uhr »
"All doors armed, Cross Check" hört man ja auf jedem Flug, aber irgendwelche
schrägen Bänder über der Tür sind mir noch nie aufgefallen... :kratz:
Vielleicht soll das neugierige Fluggäste davon abhalten, an den Türen zu hantieren...?

Ich werde nächste Woche mal darauf achten, wenn ich nach Rom fliege.

CU,
Manni

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #8 am: 04.08.2008, 08:31 Uhr »
"Cross-Check" wurde ja jetzt schon erklärt. Bänder über den Türen hab ich noch nie gesehen.

Die Rutschen werden übrigens ausgelöst, wenn die Türen in der "Flight-Position" geöffnet werden.
Viele Grüße,
Danilo


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.948
  • Don't Mess with Texas
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #9 am: 04.08.2008, 08:49 Uhr »
Hi!

Es sind bestimmt diese Bänder gemeint.
http://i195.photobucket.com/albums/z287/BA319131/EK3801/EK3801010808179.jpg

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #10 am: 04.08.2008, 19:12 Uhr »
Das kann sein.
Nur welche Funktion haben die Bänder?
Etwa so ähnlich wie bei Fliegerbomben, damit man sehen kann, ob "armed"
oder nicht...?

 :kratz:

Ölfuss

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #11 am: 04.08.2008, 19:31 Uhr »
Hallo,
Die Bänder werden wahrscheinlich an einem Ring oder Stift befestigt sein.
Mit diesem wird die Auslösefunktion der Rutsche verhindern. Macht auch keinen Sinn solang noch
eine Gangway oder Treppe am Flieger ist.
Die Crew zieht den Stift erst dann wenn die Gangw. oder treppe weggefahren wird und ist somit
scharf.
Das Band hat also nur die Funktion eine Vorhandene Sicherung zu signalisieren.

Solche Bänder gibt es in der Fliegerei zu hauf. Meist sind sie mit " REMOVE BEVORE FLIGHT " gekennzeichnet.
bspw. werden in der Militärfliegerei nach der Landung Stifte ins Fahrwerk gesteckt um dieses unter allen umständen
am Einfahren zu hindern. Und damit man diese vor dem Start nicht vergisst wieder herauszuziehen werden
sie so mit diesem langen roten Band gekennzeichnet.

Gruß Tim


NY*06, CA/AZ/NV*07, AZ/CA*07, CA*08, NY09,  ??*10

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Procedere beim Starten und Landen
« Antwort #12 am: 04.08.2008, 20:35 Uhr »
Das Ganze wird hier nochmal gut erklärt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=45114
Viele Grüße,
Danilo