usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zu welchem Zeitpunkt sind alle Flüge in den Buchungsmaschinen verfügbar?  (Gelesen 2241 mal)

magnum

• Diamond Member
Servus,

wir werden voraussichtlich in 2009 wieder nach Hawaii fliegen, allerdings sind wir von den Flugdaten nicht mehr so wirklich flexibel, sondern sollten zu best. Terminen unterwegs sein.

Derzeit ist es für unseren Zeitraum noch nicht möglich, liegt zu weit in der Zukunft.

Ab wann (bzw. wieviele Tage im Voraus) sind denn die Flüge durchgängig bei allen Buchungsportalen registriert?

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Wie sagt man so schön: Kommt drauf an. ;-)

Theoretisch sind alle Flüge ab spätestens 330 Tage vor dem Termin buchbar (direkt bei LH sinds z.B. 361 Tage).

Aber: Manche Airlines schalten die Flugpläne erst später frei (z.B. AB erst ca. 6 Monate vor dem entsprechenden Flugplanwechsel).
Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
OK, danke.

Wann wechseln denn die Flugpläne bei den Airlines? Ist das immer unterschiedlich oder gibts da einen Anhaltspunkt?

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Wann wechseln denn die Flugpläne bei den Airlines? Ist das immer unterschiedlich oder gibts da einen Anhaltspunkt?
Ca. Mitte/Ende Oktober und Ende April/Anfang Mai.
Viele Grüße,
Danilo

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Die Frage, ab wann Fluege aufruf- und buchbar sind, hat allerdings nichts damit zu tun, zu welchem Zeitpunkt die Tarife eingespeist werden. Oder im Klartext: In den seltensten Faellen kann man gleich ab dem Zeitpunkt der ersten Buchbarkeit auch wirklich einen guenstigen Tarif buchen.
Sinn macht es deshalb eigentlich nur, wenn man wirklich terminlich absolut unflexibel ist oder der Flug in den Hochsaisons stattfinden soll.

magnum

• Diamond Member
Jo, ist mir schon klar.

Ich möchte mir nur erstmal so früh wie möglich einen Überblick darüber verschaffen, was eigentlich geht und was nicht. Gebucht wird sowieso erst Ende des Jahres.

Hochsaison ist es wohl eher nicht, oder wie sieht das Mitte Mai bis Mitte Juni aus?

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Wann sind 2009 Pfingstferien?

magnum

• Diamond Member
Für welches Bundesland?

Eine Übersicht gibts hier

Allerdings denken schon Länder über eine Verschiebung wegen möglicher Kollisionen mit den Europawahlen nach.

Wann in den USA oder auf Hawaii Pfingstferien sind weiss ich nicht :D

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Die Frage nach den Pfingstferien war eher fuer dich als Hinweis fuer deine Flugplanung gemeint.

magnum

• Diamond Member
Die Frage nach den Pfingstferien war eher fuer dich als Hinweis fuer deine Flugplanung gemeint.
Das ist mir schon klar, aber trotzdem verstehe ich den Zusammenhang nicht.

atecki

• Diamond Member
@Magnum: wahrscheinl. zählen für die Airlines die Pfingstferien als Hochsaison...

Grüße

Axel

magnum

• Diamond Member
Naja, aber über den Teich wegen ein paar Tagen Ferien? Es gibt ja nichtmal in jedem Bundesland Ferien.

Außerdem wollen wir weit vor Pfingsten hin und weit nach Pfingsten zurückfliegen ;)

Trotzdem danke für den Hinweis.

Kauschthaus

• Diamond Member
Pfingstferien gibt es in Bayern und Baden-Württemberg. So weit ich weiß sonst in keinem Bundesland.  :?

Nach meiner Erfahrung haben diese Ferien keinen ernsthaft spürbaren Einfluss auf die Flugpreise,   zumindest auf die genauen Feriendaten bezogen. Sprich: die Flugpreise sind ein paar Tage vor oder nach den Pfingstferien auch nicht anders als üblich im Mai, Juni. :zuck:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Pfingstferien gibt es auch in Sachsen-Anhalt und Hamburg. Insgesamt kommen so 2 Wochen zusammen. Außerdem liegen Himmelfahrt und Pfingsten ja recht dicht beieinander, sodass auch kinderlose Menschen die Zeit gerne für Urlaub nutzen, weil einfach pro Woche ein Tag Urlaub gespart wird.

Ich denke schon, dass das einen gewissen Einfluss auf Flugpreise haben kann.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Die Pfingstferien haben insofern Einfluss auf den Flugpreis, weil eben die Maschinen staerker bebucht und damit die guenstigsten Tarife eher vergriffen sind. Deshalb mein Hinweis auf die Pfingstferien als Antwort auf deine Frage ...
Zitat
Hochsaison ist es wohl eher nicht, oder wie sieht das Mitte Mai bis Mitte Juni aus?

Es ist keine Hochsaison, aber Ferienzeiten wirken sich immer auf die Verfuegbarkeit aus. Und viele Leute fliegen auch fuer 7 Tage interkontinental.