Hallo...ich habe gestern meine Reiseunterlagen bekommen...und siehe da ....einen Hinweis :
"Hinweis zur Gepäckkontrolle in den USA:Seit dem 01.01.2003 gibt es in den USA ein neues Gesetz , dass es erlaubt alle aufgegebenen Gepäckstücke bei der AUSREISE zu öffnen und ggf. zu durchsuchen.Sie als Passagier sind dabei nicht anwesend.Erst bei Ankunft in Deutschland erhalten Sie ein Avis über die erfolgte Gepäckkontrolle.Die Gepäckstücke welche nicht von der TSA (Travel Security Administration) geöffnet werden können,werden aufgebrochen! Die TSA übernimmt keine Haftung für entstandene Schäden,oder den Verlust von Eigentum.Wir raten Ihnen deshalb,Ihre Gepäckstücke nicht zu verschliessen und keine Wertsachen in Ihrem aufgegebenen Gepäck zu deponieren da auch keine Versicherung für einen eventuellen Schaden aufkommt."
Irgendwie steh ich grad auf der Leitung....
Wieso bezieht sich die Aussage nur auf die AUSREISE? Ich denke doch,dass ein Öffnen des Koffers auch schon in Deutschland erfolgen wird/könnte (eben nicht TSA).
Es könnte sich ja schon ein gefährlicher Gegenstand bei der Einreise im Koffer befinden...???
Auf der TSA-Homepage raten sie zu "Kabelbindern",die dann von der TSA aufgeschnitten werden:In the near future TSA will provide seals at the airport for you to use to secure your bags as an alternative to locks. Until that time you may want to consider purchasing standard "cable ties " which can be found at your local hardware store. The 4 to 5 inch variety cable ties generally work best since they are the easiest to remove at your destination and can be used to close almost every bag with zippers. If TSA needs to inspect your bag the screeners will cut off the seal and replace it with another seal.
Gruss
Juergen