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Autor Thema: Zwischenlandungen mit B757 ex EU  (Gelesen 2941 mal)

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freddykr

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Zwischenlandungen mit B757 ex EU
« am: 08.01.2007, 09:20 Uhr »
Wer in der nahen Zukunft mit Boeing 757 nach USA fliegt (düfte nur Continental sein), sollte sich auf eine längere Reisezeit einstellen.
Auf Grund des derzeit starken Gegenwindes in Reiseflughöhe mußten letzte Woche bereits mehrere Continental-Maschinen (ex TXL, HAM, ARN und CGN) in YYR (Goose Bay) zwischenlanden um nachzutanken.

Da diese Woche die Winde weiter zu nehmen, ist auch wieder mit Zwischenlandungen zu rechnen.
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

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Re: Zwischenlandungen mit kleinen Maschinen ex EU
« Antwort #1 am: 09.01.2007, 08:22 Uhr »
Mittlerweile sind auch B767 betroffen, z.B. die Delta-Flüge ab TXL (Berlin-Tegel) und STR (Stuttgart).
Viele Grüße,
Danilo


Grimmiger Wolf

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Re: Zwischenlandungen mit kleinen Maschinen ex EU
« Antwort #2 am: 09.01.2007, 09:13 Uhr »
Zitat von: freddykr
Mittlerweile sind auch B767 betroffen, z.B. die Delta-Flüge ab TXL (Berlin-Tegel) und STR (Stuttgart).


Wie denn das bei einer B 767-300ER?

Reichweite 6.105 nautical miles (=11.306 km).

Das sollte eigentlich auch bei ungünstigen Winden reichen!

Gruß vom Grimmigen Wolf
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freddykr

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Re: Zwischenlandungen mit kleinen Maschinen ex EU
« Antwort #3 am: 09.01.2007, 09:27 Uhr »
Zitat von: Grimmiger Wolf
Zitat von: freddykr
Mittlerweile sind auch B767 betroffen, z.B. die Delta-Flüge ab TXL (Berlin-Tegel) und STR (Stuttgart).


Wie denn das bei einer B 767-300ER?

Reichweite 6.105 nautical miles (=11.306 km).

Das sollte eigentlich auch bei ungünstigen Winden reichen!

TXL wurde gecancelt (man vermutet den Gegenwind als Ursache).

STR ist jeweils 2x in Boston und in Bangor zwischengelandet. Scheinbar können die Maschinen ex STR nicht randvoll getankt werden und somit sinkt die maximale Reichweite.
Bei den Flügen ex MUC gibt es nämlich keine Probleme.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

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Re: Zwischenlandungen mit kleinen Maschinen ex EU
« Antwort #4 am: 09.01.2007, 10:57 Uhr »
Hallo,
Zitat von: freddykr
Scheinbar können die Maschinen ex STR nicht randvoll getankt werden und somit sinkt die maximale Reichweite.
Bei den Flügen ex MUC gibt es nämlich keine Probleme.
das gilt möglicherweise auch für TXL; bei voller Betankung steigt das Startgewicht und damit die notwendige Startbahnlänge
- TXL 3023 m
- STR 3345 m
- MUC 4000 m
(früher in Riem mußte man auch immer zittern, ob eine volle 747 überhaupt noch rechtzeitig abhebt....)
Gruß
mrh400

djohannw

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Re: Zwischenlandungen mit kleinen Maschinen ex EU
« Antwort #5 am: 09.01.2007, 11:21 Uhr »
Zitat von: freddykr
TXL wurde gecancelt (man vermutet den Gegenwind als Ursache).

STR ist jeweils 2x in Boston und in Bangor zwischengelandet. Scheinbar können die Maschinen ex STR nicht randvoll getankt werden und somit sinkt die maximale Reichweite.
Bei den Flügen ex MUC gibt es nämlich keine Probleme.


DL79 vom 8.1. hatte erst einen Technical und ist laut Delta-Website dann mit knapp fünf Stunden Verspätung um 17 Uhr 'rausgegangen, aber dann zusätzlich Bangor zwischengelandet:

From: Berlin (TXL) Scheduled: Jan. 8 12:10 pm, Actual: Jan. 8 5 pm
To: Bangor (BGR) Scheduled: Jan. 9 12:11 pm, Actual: Jan. 9 11:55 pm

From: Bangor (BGR) Scheduled: Jan. 9 12:26 pm Estimated: Jan. 10 12:55 am
To: New York (JFK) Scheduled: Jan. 8 3:10 pm Actual Jan. 9 1:21 am Status not available

Wenn ich die Daten oben von Delta.com richtig interpretiere, so sieht es so aus, als ob die Maschine nun wegen Crew-Rest 25 Stunden in Bangor steht und noch nicht in New York angekommen ist, sondern Bangor erst morgen nacht um 0:55 verlässt...

Das Problem in Stuttgart ist tatsächlich die Bahnlänge. Die Delta 767-300ER benötigt bei voller Zuladung ca. 11000 Fuß Bahnlänge, in Echterding gibt es aber nur rund 8400 Fuß. Daher muss die Zuladung um ca. 10 Tonnen reduziert werden, damit dort immer noch gefahrlos gestartet werden kann. Wenn die Maschine also voll gebucht ist kann nicht voll getankt werden - was dazu führt, dass bei ungünstigen Winden trotz nominell ausreichender Reichweite ein Tankstop nötig wird. Wer das nachvollziehen möchte, kann sich hier ja mal den Chart auf Seite 26 zu Gemüte führen...;-)!

München hat 13000 Fuß Bahnlänge, daher gibt es da eigentlich kein Problem. TXL hat rund 10000 Fuß Bahn, und TXL-JFK ist ja auch deutlich kürzer, in sofern dürfte in dem obigen Fall tatsächlich die überschrittene Arbeitszeit der Crew Ursache der Zwischenlandung sein...

Viele Grüße - Dirk

djohannw

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Re: Zwischenlandungen mit kleinen Maschinen ex EU
« Antwort #6 am: 09.01.2007, 11:42 Uhr »
Zitat von: mrh400
- STR 3345 m


Ist die verlängert worden? In meinem (zugegebenermaßen ziemlich alten) Jeppesen steht für die 08/26 in STR eine Bahnlänge von 2550m/8366ft.

Bzgl. TXL und MUC stimmen wir dagegen überein...

Viele Grüße - Dirk

Grimmiger Wolf

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Re: Zwischenlandungen mit B757 ex EU
« Antwort #7 am: 09.01.2007, 11:55 Uhr »
Nach meiner Info hat STR 10974*148 ft

also Länge 3345 m

Verlängerung im Juni 1996!
Gruß vom Grimmigen Wolf

Grimmiger Wolf

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Re: Zwischenlandungen mit kleinen Maschinen ex EU
« Antwort #8 am: 09.01.2007, 12:01 Uhr »
Zitat von: djohannw


Das Problem in Stuttgart ist tatsächlich die Bahnlänge.
Die Delta 767-300ER benötigt bei voller Zuladung ca. 11000 Fuß Bahnlänge ...


na da dürften dann so 26 ft fehlen :D

Also zwei Koffer bleiben zurück und dann geht es !
Gruß vom Grimmigen Wolf

djohannw

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Re: Zwischenlandungen mit B757 ex EU
« Antwort #9 am: 09.01.2007, 13:18 Uhr »
I stand corrected...;-)! Mein Jeppesen ILS Approach Charts ist von 1991, da war die Bahn noch kürzer, und auch ein kurzes googlen brachte nur die "alte" Bahnlänge zu Tage.

Aber Wikipedia und auch die Webseite des Flughafens selbst geben übereinstimmend 3345m (und ein heading von 07/25!) an...  Damit ist die These hinsichtlich des MTOW aber dann gegessen...die 26 Fuß fehlende Länge kann man da getrost vergessen...

Noch eine Info zu DL79...laut Flughafen Berlin soll der erst heute morgen um 8:10 als DL9879 nach New York 'rausgegangen sein...keine Ahnung, was delta.com da angezeigt hat.

Viele Grüße - Dirk

Grimmiger Wolf

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Re: Zwischenlandungen mit B757 ex EU
« Antwort #10 am: 09.01.2007, 13:39 Uhr »
Zitat von: djohannw


Noch eine Info zu DL79...laut Flughafen Berlin soll der erst heute morgen um 8:10 als DL9879 nach New York 'rausgegangen sein...keine Ahnung, was delta.com da angezeigt hat.



Die gestrige DL 79 ging tatsächlich in Bangor runter, die DL 79 von heute ist gerade nördlich von AMS über der Nordsee

Gruß vom Grimmigen Wolf
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djohannw

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Re: Zwischenlandungen mit B757 ex EU
« Antwort #11 am: 09.01.2007, 13:54 Uhr »
Hast Du dafür evtl. eine Quellenangabe? Weder flightview.com noch flightaware.com haben Daten für DL79 von gestern...

Viele Grüße - Dirk

Grimmiger Wolf

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Re: Zwischenlandungen mit B757 ex EU
« Antwort #12 am: 09.01.2007, 13:59 Uhr »
Klick hier

über delta.com

Berlin (TXL)    Jan. 8
12:10 pm    Diverted    New York (JFK)    Jan. 8
3:10 pm    Diverted    Diverted    See Below

Berlin (TXL)    Jan. 8
12:10 pm    Jan. 8
5 pm    Bangor (BGR)    Jan. 9
12:11 pm    Jan. 9
11:55 pm    At departure gate    

Bangor (BGR)    Jan. 9
12:26 pm    Jan. 10
12:55 am    New York (JFK)    Jan. 8
3:10 pm    Jan. 9
1:21 am    Status not available    Information Not Available

Die Seite ist verbessert worden - auch mit TRACK für den aktuellen Flug!

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djohannw

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Re: Zwischenlandungen mit B757 ex EU
« Antwort #13 am: 09.01.2007, 14:27 Uhr »
Ach so, die Daten hatte ich auch - ob das aber so stimmt bin ich mir nicht (mehr) wirklich sicher...

Viele Grüße - Dirk

freddykr

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Re: Zwischenlandungen mit B757 ex EU
« Antwort #14 am: 09.01.2007, 14:45 Uhr »
Zitat von: Grimmiger Wolf
Zitat von: djohannw


Noch eine Info zu DL79...laut Flughafen Berlin soll der erst heute morgen um 8:10 als DL9879 nach New York 'rausgegangen sein...keine Ahnung, was delta.com da angezeigt hat.



Die gestrige DL 79 ging tatsächlich in Bangor runter, die DL 79 von heute ist gerade nördlich von AMS über der Nordsee

Laut Homepage von Delta ist eine DL9879 derzeit von Berlin nach New York unterwegs.

Übrigens: Auch heute macht die DL117 von STR nach ATL in Bangor Halt.
Viele Grüße,
Danilo