usa-reise.de Forum

Autor Thema: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst  (Gelesen 7139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #60 am: 28.09.2022, 16:00 Uhr »
Hallo JB,

auch von mir nochmal Danke für die Analyse, das Vermischen von http und https in einem Dokument ist halt leider immer suboptimal - ich hatte das Problem auch bei den Fonts, die ich erstmal auf eine Subdomain gelegt habe, die (noch) kein SSL-Zertifikat hatte.

Leider ist das Verhalten wie ihr auch festgestellt habt browserabhängig. Was das Script aber eigentlich machen sollte - und das ist ja der Trick - beim Erkennen von http das Bild lokal herunterladen / puffern und dann eben via https vom Webspace hier einbinden. Das ist eben die Stelle, wo es ab und an hakt und wo ich nochmal mit dem Entwickler sprechen will.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #61 am: 28.09.2022, 16:45 Uhr »
In meinem Firefox werden im besagten Reisebericht keine Bilder angezeigt, auch nicht das von sarahbonita gepostete Bild, welches mir der Chrome wiederum anzeigt.

s.o. - das hängt wahrscheinlich auch von individuellen (Browser / Anwender) Sicherheitseinstellungen des Anwenders ab. Möglicherweise will Dein Firefox keine Elemente via http: innerhalb eines https: Kontexts anzeigen, während er bei mir nur eine Warnung generiert. Das weiß ich nicht, ich fummel ehrlich gesagt eigentlich auch selten in den Browser Einstellungen herum. Aber das wäre zumindest eine nachvollziehbare Erklärung für das andere Verhalten.

Man weiß ja auch nicht, was in dem JavaScript Plugin stattfindet. Vielleicht wird auch der Browser da abgefragt, vielleicht sogar das Betriebssystem, ich arbeite ja hier unter Linux. Theoretisch ist ja alles möglich. Ich kann auch nur die Warnungen und Fehlermeldungen in den sog. "Entwicklerwerkzeugen" der Browser sehen. Insgesamt ist das Grundproblem aber immer das gleiche, die Vermischung von http: Inhalten in https: Kontext. Wenn konsequent alles im https: Kontext geladen und verlinkt ist, läuft alles richtig.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08