usa-reise.de Forum

Autor Thema: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst  (Gelesen 7114 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Erweiterung installiert, die gepostete Bilder automatisch auf eine Breite oder Höhe von 500 Pixeln (erstmal so eingestellt) verkleinert.

Am oberen Bildrand erscheint dann ein entsprechender Hinweis, per Klick auf den Hinweisbalken kann man sich das Bild dann in der Originalgröße anzeigen lassen (und per Klick wiederum auch wieder verkleinern).

Ihr braucht also eure extern gespeicherten Bilder jetzt nicht mehr extra für eure Posts hier verkleinern.

Vor allem für die Reisebuchschreiber sollte das hoffentlich eine Erleichterung sein und auch die Hemmschwelle für alle "noch-nicht-Schreiber" senken.



Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.590
  • Don't Mess with Texas
Hallo Thomas,

jetzt sind aber die Bilder beim Bilderrätsel nicht mehr zu sehen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.073
  • Honi soit qui mal y pense!
Hallo Thomas,

jetzt sind aber die Bilder beim Bilderrätsel nicht mehr zu sehen.

Gruß Heiner

Habe ich leider auch soeben feststellen müssen  :o
Never underestimate an old man with drumsticks!


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo Thomas,
der Schuß ging leider nach hinten los. In meinen Reiseberichten - ich habe vier davon testweise aufgerufen - fehlen jetzt auch alle Bilder.
Gruß
mrh400

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Hallo Thomas,
der Schuß ging leider nach hinten los. In meinen Reiseberichten - ich habe vier davon testweise aufgerufen - fehlen jetzt auch alle Bilder.

Guten Morgen

Auch bei meinen Reiseberichten (sind zwar nur 2 ;)) fehlen die Bilder.

Liebe Grüsse
Gaby

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Abgesehen davon, dass bei bei meinen RBs die Bilder da sind 8), finde ich die 500px zu klein. Wer hat denn heutzutage noch eine so kleine Auflösung?
Oder anders gefragt: Warum skalieren hier die Bilder nicht automatisch?
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Abgesehen davon, dass bei bei meinen RBs die Bilder da sind  8), finde ich die 500px zu klein. Wer hat denn heutzutage noch eine so kleine Auflösung?
Oder anders gefragt: Warum skalieren hier die Bilder nicht automatisch?
Ich sehe hier keine: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/snow-white-red-rocks-16-tage-im-sw-der-usa/
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Bei freddys Reisebericht sehe ich auch keine Bilder.

Aber bei Romys Reise sehe ich die Bilder und das sieht gut aus. Ich hätte 2 Wünsche:

1) 500px finde ich auch zu mager, ich würde 800px vorschlagen.

2) Statt der Überschrift, auf die man klicken soll, einfach auf das Bild klicken. Das ist in vielen Portalen ein bewährter Standard. Die ewig gleiche Überschrift wirkt störend.

Ansonsten tut diese Erweiterung ziemlich genau das, was ich auch als Lösung vorgeschlagen hatte. Warum es bei einigen Bildern noch hakt, muss man noch herausfinden. Aber sonst ist das sehr benutzerfreundlich.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Warum viele Bilder nicht angezeigt werden, habe ich schon gefunden: es werden nur Bilder geladen, die via https verlinkt sind. Nur http wird nicht akzeptiert.

Das ist ein ekliges Problem, ich würde versuchen, im Plugin einfach die Bilder grundsätzlich via https zu laden und auch zu verlinken, auf die Gefahr hin, dass der Zielserver, auf dem das Bild liegt, kein https unterstützt. Aber die allermeisten Anbieter haben auf https umgestellt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Warum viele Bilder nicht angezeigt werden, habe ich schon gefunden: es werden nur Bilder geladen, die via https verlinkt sind. Nur http wird nicht akzeptiert.
Ich habe meine Bilder aus der Fotogalerie des Forums eingestellt und den  dortigen Button "Bb" verwendet. Der erstellt automatisiert einen http-Link.
Gruß
mrh400

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #10 am: 11.04.2022, 11:34 Uhr »
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise - ich habe gestern Nacht nur mit dem Las Vegas Reisebericht von Romy getestet, daher ist mir das nicht aufgefallen. Die Umstellung von 500 auf 800px kann ich machen (ich denke mal, aber nur die Breite, oder?), 500 sahen hier bei mir auch schon sehr mickrig aus.

Bezüglich http / https: danke für die Hinweise, ich suche gerade, wo in dem Plugin sich der eigentliche Aufruf verbirgt. Im Javascript-Code schonmal nicht...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #11 am: 11.04.2022, 11:57 Uhr »
Hallo zusammen,

im Code wird sogar http und https differenziert, ein weiterer Parameter ist allerdings das Zwischenspeichern (Proxy) für Bilder.

Ich habe diesen jetzt deaktiviert, nun werden die Bilder wieder angezeigt. Beim verlinkten Reisebericht von Danilo sind allerdings die Originalbilder nicht erreichbar, die Miniaturen im Thread werden angezeigt.

Ich bleibe dran, teste aber dann erstmal diskret in der Prelive-Umgebung.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #12 am: 11.04.2022, 12:27 Uhr »
Ich habe meine Bilder aus der Fotogalerie des Forums eingestellt und den  dortigen Button "Bb" verwendet. Der erstellt automatisiert einen http-Link.

Klar, da gibt es verschiedenste Probleme, das ist eben ein vorgenerierter Link aus der Galerie, ggf. ist das inzwischen auch angepasst, aber alte Reiseberichte verlinken eben noch auf http. Vor 10 Jahren hat kein Mensch mit https verlinkt, die Zertifikate waren selten und teuer.

Deswegen ja mein Vorschlag, entweder im Plugin oder auch gleich im Forenscript eine Änderung einbauen, dass http bei Bildern immer durch https ersetzt wird. Das ist die einzige Option, die sinnvoll übrig bleibt, trägt aber das Risiko, dass der Zielserver das ggf. nicht unterstützt. Da wird es dann wirklich sehr hakelig.

Ich habe das Plugin und den generierten Code noch nicht gesehen, je nachdem habe ich vielleicht noch eine Idee, wo man etwas drehen kann. Aber dazu muss ich erst weiter forschen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #13 am: 11.04.2022, 12:30 Uhr »
im Code wird sogar http und https differenziert, ein weiterer Parameter ist allerdings das Zwischenspeichern (Proxy) für Bilder.

Ich habe diesen jetzt deaktiviert, nun werden die Bilder wieder angezeigt.

Na prima, dann brauche ich nicht mehr weiter zu stöbern. Danilos Beitrag ist oben dieser Reisebericht? Dann schaue ich da auch mal rein.

P.S.: Nochmal wegen der Höhe und Breite - mir ist schon klar, warum Du für die Höhe bei 500px bleiben willst. Senkrechte Bilder mit 800px nehmen auf FullHD Monitoren (1080px hoch) schon ziemlich viel Platz ein, da passt dann nur ein einziges Bild auf einen Screen. Man muss also sofort scrollen für Folgebilder. Das ist dann der Nachteil von einheitlich 800px. Der Vorteil ist, dass die Fotos gleich groß sind, egal ob senkrecht oder waagerecht. Sonst werden die senkrechten Bilder im Flächenmaß deutlich kleiner als die waagerechten.

Ich wiederhole noch einmal meinen Aufruf: wer Fotos für einen Reisebericht macht, sollte weitestgehen auf Hochkantbilder verzichten. Ich liege da auch im ewigen Klinch mit meiner Frau, die gerne Hochkant fotografiert. Aber auf querformatigen Monitoren sieht das einfach nicht aus. Ok, manche Geräte kann man senkrecht stellen (sogar Monitore), aber spätestens bei Laptops hat es doch seine Grenzen und auch der TV im Wohnzimmer mag keine Hochkantbilder. Ich will jetzt auch keine Diskussion anregen, dass manches Motiv quasi nach Hochkant verlangt, wir haben einfach die limitierende Technologie der weit verbreiteten 16:9 Monitore und da sehen entsprechende Fotos besser aus.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #14 am: 11.04.2022, 12:49 Uhr »
Ich habe meine Bilder aus der Fotogalerie des Forums eingestellt und den  dortigen Button "Bb" verwendet. Der erstellt automatisiert einen http-Link.
Klar, da gibt es verschiedenste Probleme, das ist eben ein vorgenerierter Link aus der Galerie, ggf. ist das inzwischen auch angepasst
Nein, ich hatte das heute früh ausprobiert. Wenn ich den "Bb"-Button verwende, bekomme ich nach wie vor http-Adressen. Wenn ich mit Rechtsklick auf "Bildadresse kopieren" gehe, erhalte ich eine identische Adresse - mit dem einzigen Unterschied, daß es jetzt eine https-Adresse ist.
Gruß
mrh400