Hallo zusammen,
gestern hatte ich im Anfall von Arbeitswut nicht nur Tapatalk installiert (was gut ankam), sondern auch einen Facebook "Share" Button eingebunden (was bei einigen von euch nicht so gut ankam).
Was steckt dahinter?
Früher, in der guten alten Internet-Zeit, hatten einige von euch private Homepages. Denjenigen, denen usa-reise.de gefallen hat, haben einen Link hierher gesetzt ("tolle Seite, schaut da mal drauf"). Heute pflegen viele stattdessen eine Facebook-Seite und posten die Links, Videos, etc. eben einfach da.
Früher, benutzte man eine Suchmaschine, um Inhalte und Themen zu finden. Google kennt immer noch jeder, aber wer benutzt noch Lycos oder Altavista?
Heute findet man auf der Facebook-Seite von Freunden oder Vereinskameraden Links und Webseiten, die einen vielleicht auch interessieren.
Was passiert bei einem Klick auf den Facebook-Button bei usa-reise.de? Es wird ein Link zu dem Beitrag gepostet. Keine Texte, keine Email-Adressen, nichts. Genauso, als würde man per Copy & Paste eben den Link dort veröffentlichen, genauso wie man es auch auf einer privaten Homepage tun könnte. Gut, man kann noch eines der Bilder in dem Thread als eine Art Logo für den Link auswählen, das war es aber dann auch.
Wie das dann ausschaut, seht ihr im Anhang.
Meine Einstellung zu Facebook:
Ich bin dort auch vertreten, weil ich einerseits bis vor einigen Monaten Farmville gespielt habe (ja, ich gestehe….), aber andererseits viele Arbeitskollegen und Bekannte in der ganzen Welt habe, mit denen ich so einfach in Kontakt bleiben kann. Postings in der Art "hatte heute abend eine Salami-Pizza und bin jetzt satt" werdet ihr dort aber vergebens suchen. Von der Datensucht dort bin ich nicht begeistert, daher finden sich dort auch nur minimale Informationen über mich.
Usa-reise.de ist dort vertreten, weil es mittlerweile genauso wichtig ist, dort präsent zu sein wie ein gutes Google-Ranking zu haben. Das Forum braucht neue Mitglieder, neue Fragen, neue Anregungen, neue USA-Fans - und "das Forum" muss da sein, wo sich die Leute tummeln. Bei Altavista. Bei Lycos. Im Web.de Verzeichnis (wer schaut da noch nach?). Oben im Ranking bei Google. Und nun halt auch bei Facebook.
Meine Einstellung zum aktuellen Platz des Buttons:
Bei jedem Beitrag ist sicherlich zuviel, das gefällt mir momentan auch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen weiter basteln und das Ding irgendwo einmal pro Thread-Seite dezent unterbringen, irgendwo ganz oben oder ganz unten.
Und noch eine letzte Anmerkung:
Mehr Besucher hier im Forum bedeuten auch bessere Abrufzahlen - irgendwer muss ja am Monatsende die Providerrechnung bezahlen. Und so ein Button (vor allem wenn er dann nur am Ende der Seite auftaucht) ist sicherlich erträglicher als irgendwelche Layover oder Popunder-Ads, die mir ständig angetragen werden.
So, das war meine Version von "Gone with the Button" ich bin gespannt auf eure Kommentare, Anregungen, Kritiken - ich lese sie auf jeden Fall, auch wenn es ab und an etwas dauern kann, bis ich antworte, da ich neben usa-reise.de auch noch einen "normalen" Beruf habe.
Trotzdem viel Spaß im Forum!