Was passiert bei einem Klick auf den Facebook-Button bei usa-reise.de? Es wird ein Link zu dem Beitrag gepostet. Keine Texte, keine Email-Adressen, nichts. Genauso, als würde man per Copy & Paste eben den Link dort veröffentlichen, genauso wie man es auch auf einer privaten Homepage tun könnte. Gut, man kann noch eines der Bilder in dem Thread als eine Art Logo für den Link auswählen, das war es aber dann auch.
Das ist nicht alles was passiert. Facebook registriert so auch, wo seine User wann rumsurfen, was sie als interessant einstufen und wie dann wiederum ihre "Freunde" darauf reagieren. Durch den Share-Button wird für Facebook Vieles auslesbar. Facebook hat damit viel zu viel Einblick in die Internetnutzung der einzelnen und das sehe ich, wenn es einer zentralen Stelle aus geht, höchst kritisch. viel wie möglich über die einzelnen User zu sammeln. Da nicht jeder nur von/über sich schreibst, werden zudem auch andere Menschen hier mit einbezogen, die gar nichts von ihrem "Glück" wissen.
Das ist nicht vergleichbar mit Suchabfragen z. B. bei Google. Die können zwar auch feststellen, welche IP-Adresse was und wann abfragt, aber dadurch noch lange keinen persönlichen Bezug ziehen, wer ich bin, wen ich kenne, was ich arbeite, wie ich aussehe usw.
Das Problem an Facebook ist, dass sie sich nicht in die Karten schauen lassen und keiner weiß, was sie machen und wofür sie es heute oder irgendwann nutzen.
Übrigens: Damit ich aber überhaupt weiß wie/was dort abgeht, hatte ich mir vor einiger Zeit mal einen Fakeaccount angelegt, denn auf viele Seiten kommt man ohne Anmeldung ja gar nicht... Ich war erschreckt wie viele Menschen dort sehr persönliche Angaben machen. Und... selbst wenn sie irgendwann auf Privat einstellen bzw. nur für Freunde sichbar: Facebook hat ALLES.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Freunde auf einen informativen/interessanten Beitrag auf einer Webseite informiert. Das kann auch dieses Forum hier sein. Dass aber alles weltweit (!) konzentriert wird auf einer einzigen Plattform, von der keiner weiß, was die mit den Daten macht, das kann im Ernst kein Mensch als gefahrlos einstufen.
Ich lehne Facebook deshalb strikt ab und damit auch den Share-Button. Insofern begrüße ich, dass Thomas zumindest dessen Darstellung und Position verändern will.
Wenn es vorrangig um die Finanzierung des Forums geht, denke ich, dass wir vielleicht hier gemeinsam auf andere Ideen kommen können. Da muss es Alternativen geben!