Irgendwie hab' ich anscheinend den Thread im Info-Bereich verpasst, dann poste ich hier mal
Ich mag diesen Button und werde ihn nutzen - ich sehe nicht unbedingt dass daraus jemand mein Pseudonym erkennen könnte, aber wenn doch ist es auch egal. Ich finde heute noch Beiträge von mir im Internet die ich vor über 20 Jahren im Fidonet - damals für eine sehr kleine Gruppe - geschrieben hatte.
Erste Regel im Internet: wenn man nicht möchte dass etwas geschriebenes einem irgendwann in der Zukunft zugeordnet werden kann, sollte man es besser gar nicht schreiben...
Auch wenn es gerade mal wieder hipp ist FB zu verdammen. Ich mag es sehr und werde es weiter nutzen.
Früher war es üblich dass man bei einem Orts- oder auch nur Jobwechsel die meisten Leute aus den Augen verloren hat - es ist einfach sehr schwer "lockere" Bekanntschaften aufrechtzuerhalten, das schläft unweigerlich ein.
Das alles passiert den heutigen FB-affinen Kindern nicht mehr, ausser sie wollen es.
Bei FB kriege ich immer die neusten Kinderbilder von unseren Freunden in Australien und kann sie kommentieren, ich bekomme mit wenn der Sohn unserer Freunde in USA zur Feuerwehr geht oder Schwimmwettbewerbe gewinnt. Ich sehe Bilder von seinem Abschlussball.
Ich habe vor einem halben Jahr einen sehr sympathischen Australier kennengelernt der auf der Durchreise war und gleich verabredet mit ihm über FB Kontakt zu halten. Sowas hat früher nie funktioniert, ist sehr schnell eingeschlafen.
Dasselbe mit einem Amerikaner den ich zufällig am Hudson getroffen hatte letzten August, inzwischen reden wir darüber dass wir die Familie besuchen wenn wir das nächste Mal drüben sind.
FB ist einfach ideal um lockere Kontakt zu halten/pflegen und bei Bedarf/Interesse zu intensivieren, und das finde ich eine der positivsten Entwicklungen des Internetzeitalters. Ich bin übrigens Informatiker und kann das "Risiko" sehr gut bewerten.
Wer glaubt dass bei Google alles anonym wäre und Google nur die IP-Adresse kennt und nicht den Namen zuordnen kann .. nunja ... - warum wohl hat Google gerade seine AGB geändert und alle Dienste zusammengeführt? Damit wird halt etwas öffentlicher und einfacher was bisher auch schon getan wird ...