usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nicht aufrufbare Threads  (Gelesen 1340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Nicht aufrufbare Threads
« am: 09.04.2022, 02:23 Uhr »
Hallo zusammen,

es gibt leider einige nicht aufrufbare Threads - beim Anklicken der Themen landet man direkt wieder auf der Rubrikenübersicht. Das liegt daran, dass der Threadtitel Anführungszeichen enthält ("USA 2022" - mein Reisebericht den ich endlich schreiben werde), diese erscheinen dann prompt auch in der umgewandelten lesbaren URL die damit dann nicht mehr aufrufbar ist.

Ich bin jetzt dabei, die entsprechenden Threads zu korrigieren, d.h. die Betreffzeile im Topic selbst und in den darunterhängenden Postings anzupassen sowie den internen Cache für die betroffenen Beiträge zurückzusetzen.

Korrigiert habe ich eben:

Flüge und Airlines:
https://forum.usa-reise.de/fluge-airlines/allgemeines-zum-umsteigen-(reicht-die-zeit)/

Reiseberichte:
https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/was-bedeutet-das-daumen-hoch-symbol-bei-den-reiseberichten/
https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/rund-um-las-vegas-und-philadelphia-novdez-2005/
https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/go-wild-wild-west-4-monate/

Eine Datenbankabfrage ergab für die Rubrik Reiseberichte noch folgende betroffene Topics, die ich mir zügig vornehmen werde: Thema durch Fix generell erledigt

GutenbergReisebericht "auf ungewöhnichen Pfaden durch den Südwesten"
born2flyOn the Road again
born2flyThe Grand Tour
WanderLöweReisebericht "Der Westen der USA" aus 2004
Mick71LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Juni
midnite-cowboyDenver und "Umgebung" - 3 Wochen im July 06
Wiley_E._CoyoteThe "Call Me Dusty !!" Tour 2006
GutenbergMeine "Rock the Rocks-Tour 2007" (Semi Live)
WanderLöweHikes & Trails
America_CrazyWindy City
schnulli3Konny - Island
xznLow Budget
CincinnatiDenkmal des  20th "President of the US"
chevy-simonReisebericht "Glanzlichter der Ostküste" 23.7.- 30.7.2007
frank_gayerReisebericht "Storming the East Tour 2008" durch Neuengland
AndyOneDie Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
Angiebald Neuauflage "Wüste - Berge - Meer - Kleiner Foto-Reisebericht" von knolle54
frank_gayerReisebericht "Rocking Colorado 2008"
frank_gayerReisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
mrh400Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
SCKWYellowstone & more
H-Town BoyJust can't get enough Southwest
zimmerfrauVoll infiziert "Südwesten die Dritte" September 09
Cruiser10 years later
ndakotaMittwoch, 06.01.2010: Die Elite von Morgen und Bay Area "Schattenseiten"
frank_gayerReisebericht "Eastcoast, Trains & Big City Lights März 2010"
freddykrHot Wheels
cleoxxIce and more
H-Town BoyAlong the Sierra & Down the Coast
U2LSSchon wieder USA!? Na klar! Livebericht "Fire and Ice Tour" März 2011
SoulfingerReisebericht "Midsouth 2011". Eine Rundreise durch TX, LA, MS, AL, TN, AR, OK.
schaelepeZwei erfüllen sich ihren Traum!
dorschdaenLivebericht: "36 Tage Südwesten mit 2 Kids im RV" oder "Southwest reloaded"
ananaCowboy Up
zimmerfrauCarpenters on Free Style Tour
SoulfingerViva Las Vegas
H-Town Boy4(W)D - DIRT AND DUST FROM DAWN TILL DUSK
FalkoBadlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas
SoulfingerLive Tagebuch "My Livingroom" eine paar Tage Dallas, TX + Tulsa, OK
mikka_hbUSA der Südwesten "eine Bilderreise"
thomashhDie unglaubliche Geschichte
Tinkerbell88Die "Ich-würd-mich-das-nicht-trauen" Südwest-Tour 2013
SoulfingerReisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
lonewolf813 Wochen mit George Washington
U2LSRauchende Colts "Westlich" von Santa Fe - Tour *Live*
suzemir08.02.2014 - 8.Tag "Jammin' in the Hammock" 7th Annual Bluegrass Festival
JochenDer kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
captsamsonDie "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
DetritusWinter Escape Okt./Nov. 2014: Die "New Mexico ist nicht Utah od. Arizona Tour"
U2LSLaTex und ein bisschen mehr - Tour
PURPLEHEART3 Diva´s and their Hero´s - oder die "mal schnell nach Las Vegas-Tour" Juni 2015
Tinkerbell88Die "Bitte nicht schon wieder!"-Südwest Tour 2015
chrisi007Die "Wegen 80$ South-West und Rockys Tour" - von LA nach Denver inkl. Yellowston
CoachPlane voraus, aber bleibe flexibel
southwestFlorida 2017 - Sonne, Strand und ein Monster namens "Irma"

Solltet ihr noch weitere Threads finden, die wiederbelebt werden sollen, so würde ich mich freuen, wenn ihr mir Bescheid sagen könntet. Laut Datenbank sind über 2000 Topics betroffen, aber vermutlich sind nicht alle so bedeutsam, dass sie unbedingt wieder zugänglich gemacht werden müssen. durch Bugfix erledigt

Thema durch Fix in der Forensoftware hoffentlich erledigt.

Solltet ihr dennoch auf einen zerschossenen Thread stoßen, lasst es mich bitte wissen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Nicht aufrufbare Threads
« Antwort #1 am: 09.04.2022, 12:24 Uhr »
Warum  baust Du nicht im Forenscript eine kleine Änderung ein, welche beim Auslesen der Beiträge aus der Datenbank die Quotes aus dem Titel und ggf. andere Sonderzeichen in maskierte Zeichen o.ä  umwandelt. Das geschieht sowieso mit einigen Sonderzeichen, Quotes aber anscheinend nicht.

Oder statt nur einen Select einen Update mit Ersetzung durchführen, dann wird kein Beitrag übersehen und Du brauchst die Beiträge nicht zu editieren. Die erste Lösung hat allerdings den Vorteil, auch für zukünftige Threads gewappnet zu sein.

Ggf. kannst Du die Änderung zur Integration an das SMF Team schicken.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Nicht aufrufbare Threads
« Antwort #2 am: 09.04.2022, 16:07 Uhr »
Hallo zusammen,

der Fehler ist grundlegend behoben, sämtliche Threads lassen sich wieder problemlos aufrufen. Auch neue Threads mit " im Titel verursachen keine Probleme mehr.

Warum  baust Du nicht im Forenscript eine kleine Änderung ein, welche beim Auslesen der Beiträge aus der Datenbank die Quotes aus dem Titel und ggf. andere Sonderzeichen in maskierte Zeichen o.ä  umwandelt. Das geschieht sowieso mit einigen Sonderzeichen, Quotes aber anscheinend nicht.

Genau das habe ich gemacht.

Ggf. kannst Du die Änderung zur Integration an das SMF Team schicken.

Das Problem lag nicht im Core, sondern in einer Extension, ansonsten hätte ich das natürlich gemacht. Fehler etc. (und etwaige Fixes meinerseits) melde ich immer an die Autoren bzw. die Teams, das gehört sich einfach und davon lebt Open Source.

Nachtrag: Eingangsposting nochmal editiert, hoffentlich ist es jetzt deutlicher.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Nicht aufrufbare Threads
« Antwort #3 am: 09.04.2022, 18:25 Uhr »
Genau das habe ich gemacht.

Und warum nimmst Du Dir "gefundene" Beiträge noch "zügig vor"? Verstehe ich nicht so richtig, nach der Scriptänderung müßte man sich doch weder die Beiträge vornehmen, noch sollten sich weiter finden lassen ("Solltet ihr noch weitere Threads finden, die wiederbelebt werden sollen..."). Genau diese Arbeit wollte ich Dir eigentlich ersparen mit einer zentralen Änderung. Wobei ich bei uns im Forum auch mal nachgeschaut habe, also eigentlich ersetzt das SMF Script selbst schon Quotes durch den " Code.

Ansonsten hatte ich mich auch gewundert, ich hatte zig mal den Beitrag in Sachen "Umsteigen" angeklickt, aber er wurde nicht angezeigt. Man konnte ihn nur finden, wenn man den User anklickte und im Profil nach seinen Beiträgen fahndete - dann wurde er angezeigt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Nicht aufrufbare Threads
« Antwort #4 am: 09.04.2022, 18:38 Uhr »
Hallo JB,

der grüne Hinweis im Startposting sollte eigentlich darauf hinweisen, dass das Thema erledigt ist. Hatte schon überlegt, diesen Hinweis auch oben noch mal anzubringen, hätte das wohl auch tun sollen wie ich an Deiner Antwort sehe.

Die Anführungszeichen wurden auch brav in das HTML-" umgewandelt - leider aber dann auch oben durch die Erweiterung oben wieder genau so in der URL ausgegeben.

Die war nötig, weil damals in der grauen Vorzeit mit dem Start von 2.0.x diese Funktion noch nicht vorhanden war. Mit der Umstellung auf 2.1 kommen die ganzen Extensions sowieso alle auf den Prüfstand.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Nicht aufrufbare Threads
« Antwort #5 am: 09.04.2022, 18:43 Uhr »
Ansonsten hatte ich mich auch gewundert, ich hatte zig mal den Beitrag in Sachen "Umsteigen" angeklickt, aber er wurde nicht angezeigt. Man konnte ihn nur finden, wenn man den User anklickte und im Profil nach seinen Beiträgen fahndete - dann wurde er angezeigt.

Nachtrag II: per Tapatalk hat es auch immer funktioniert
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Nicht aufrufbare Threads
« Antwort #6 am: 09.04.2022, 20:56 Uhr »
Nachtrag II: per Tapatalk hat es auch immer funktioniert

Tapatalk läuft ja auch nicht im Browser - wäre insofern auch eine App für mrh400 Wunsch, eine maximale Seitenlänge (egal welche Seite) für IMG eingeben zu können. Die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Änderungswunsch im W3C Konsortium durchzusetzen, ist Null oder nahe Null. Die Tapatalk Jungs sind da deutlich umgänglicher.

A propos, man könnte im SMF Script bei IMG Tags nicht nur ungeprüft einen IMG HTML Tag generieren, sondern selbst schon das Bild im Server laden (ich meine, es gibt auch eine Situation, wo das schon geschieht, kann mich aber täuschen). Macht zwar mehr Traffic beim Server, ist aber in Zeiten von 4k Videos wohl eher marginal. Dann könnte man im Script schon die Geometrie des Bildes analysieren und ad hoc auf gewünschte Forenmaße formatieren, am Ende dann im Cache speichern (für zukünftige Zugriffe). Vergleichbares hatte ich bei uns schon gemacht, weil viele Anwender in Büros über Firewalls nicht hinauskamen und die Bilder nicht sehen konnten.

Ist nur eine Idee, wie man das lästige Problem der maximalen Bildergröße in den Griff bekommen kann. Momentan liegt die Verantwortung beim Ersteller des Beitrags.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Nicht aufrufbare Threads
« Antwort #7 am: 09.04.2022, 22:00 Uhr »
Bezüglich des Bildgrößen-Problems habe ich schon etwas in der Pipeline - damit würden dann die Bilder automatisch runterskaliert, sind aber dann per Klick (Popup) vergrößerbar.

Bin aber gerade dabei, die ungelesenen Threads / Posts wieder direkt aufrufbar zu machen, bin gerade dabei das in meiner Testumgebung zu integrieren. Danach kommt das Bilder-Thema dran. Eine Woche Urlaub habe ich ja noch...

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter