usa-reise.de Forum

Autor Thema: Adobe CS5 (Photoshop)  (Gelesen 4403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #15 am: 14.04.2010, 09:23 Uhr »

Hand aufs Herz - was hat Dich der Photoshop "Spaß" bisher gekostet? Sicherlich eine unangenehme vierstelliger Summe in Euro.

Jain, also ganz drastisch sehe ich es nicht. Leider kommt es durchaus mal vor, dass im wunderbaren Motiv im allerschönsten Licht eine Stromleitung dazwischen hängt, oder vielleicht auch nur ein Zaun, ein überflüssiger Baum oder sonstiges. Da hilft der beste Fotograf nicht, dann muss man das wegretuschieren, wenn es das Motiv sonst nicht zu haben gibt.

Nicht unbedingt - wenn ich die obige Release-Information richtig interpretiere, besitzt Adobe Photoshop bis inkl. Version CS4 nicht die Möglichkeit, einen Horizont oder ein Lot zu definieren, wonach das Bild dann automatisch ausgerichtet wird. Das ist ja eigentlich schon peinlich - Fixfoto hat auch dafür eine wunderbare Lösung.


Naja... die Kosten waren nicht sooo dramatisch, weil ich das erste Upgrade von PS.xxx auf die Creative Suite schon mitgemacht habe. Tutto vielleicht 1500 Euro (inkl. Illustrator/Indesign/Acrobat). Die diversen Quark X-Press-Updates waren deutlich teurer.

Was die Lichtmasten und Bäume betrifft, habe ich eine andere Philosophie beim Fotografieren: was da ist, wird abgebildet, nichts weggenommen, nichts hinzugefügt. Das ist das Wesen der Fotografie. Alles andere ist Fotomontage oder Composite - und das interessiert mich nicht.

Und natürlich hat PS schon ewig ein Werkzeug zum Ausrichten von Waagerechten oder Senkrechten: einfach mit dem Messwerkzeug an der schiefen Kante entlag gehen, dann "Bild drehen nach Eingabe" im Menu aufrufen und OK drücken. Der Drehwinkel wird dabei mit allen Kommastellen angezeigt und die Drehung automatisch ausgeführt.

Aber richtig ist, dass für viele Anwendungen PS nicht notwendig ist und ein kleineres und günstigeres Programm es auch tut. Für den professionellen Bereich gilt das allerdings nur sehr bedingt. Und wie gesagt: PS bekommt zum Illustrator und Indesign in der CS sozusagen umsonst.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

McC

  • Gast
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #16 am: 15.04.2010, 10:31 Uhr »
genial.... Content-Aware Fill in Photoshop CS5




NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #17 am: 15.04.2010, 10:59 Uhr »
genial....


... ja - das ist wirklich ein genialer Link, um zu zeigen, wie sich aus schlechten Bildern schlechte und verlogene Bilder machen lassen....
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #18 am: 15.04.2010, 11:14 Uhr »
Hallo,
One of the biggest improvements that will affect photographers in CS5 is in the Lens Correction feature. It now lives directly under the Filter menu rather than a sub-set. Corrections of distortion, chromatic aberration and vignetting will be based on lens profiles selected using the camera's EXIF data. ‘We will ship CS5 with a whole bunch of common lens profiles to start off with.'
ein deutlich preiswerteres Programm kann das schon lange: DxO; dort sind Korrekturen für jede Menge von Body/Objektiv-Kombinationen und inzwischen auch etliche Bridgecams und Kompakte verfügbar (Liste)

(ich habe gerade gesehen, daß die von mir derzeit näher beäugte Powershot S90 auch dabei ist)

Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #19 am: 15.04.2010, 11:27 Uhr »
genial....


... ja - das ist wirklich ein genialer Link, um zu zeigen, wie sich aus schlechten Bildern schlechte und verlogene Bilder machen lassen....

"Und dann mach ich mir die Welt, wiediewiediewie sie mir gefällt ..."
Pippi Langstrumpf hätte ihre Freude dran.

Technisch aber trotzdem ein faszinierendes Tool. Und für Sensorflecken oder Schmutz o.ä. auf eingescanntes Dias oder Filmen auf jeden Fall ein Segen.

Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #20 am: 15.04.2010, 11:30 Uhr »
...und verlogene Bilder machen lassen....

sorry.... das ist doch Realität  :wink:

nur die ersten beiden Bilder ansehen:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-53839.html

Jack Black

  • Gast
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #21 am: 15.04.2010, 11:48 Uhr »
genial.... Content-Aware Fill in Photoshop CS5





Finde ich auch genial, habe die Videos (und noch andere mit gleichem Thema) schon gesehen. Das ist wirklich ein sehr hilfreiches Tool.

Ich denke auch, dass das im PrePrint wirklich ein Segen ist, denn die Anforderung (ähnlich der, die ich oben schon schrieb), etwas wegzuretuschieren, ist doch mindestens in der Werbebranche usw. eine alltägliche.

Trotzdem gebe ich dafür nicht 1.000,-€ aus - ich selbst benötige es sehr selten und Sensorflecken (im Himmel beispielsweise) bekomme ich auch sehr schnell und gut mit dem "Pflaster/Heil-Werkzeug" in GIMP weg. Aber ganze Bäume und Straßen wegzuretuschieren ist sonst eine Sisyphusarbeit.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #22 am: 15.04.2010, 12:49 Uhr »
genial.... Content-Aware Fill in Photoshop CS5





auch ziemlich genial... Rsynthesizer Tool in GIMP. :wink:


Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Anymahany

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #23 am: 16.04.2010, 09:30 Uhr »
Wenn ich das so lese bin ich doch ganz glücklich mit meinem Gimp. Klar ist die Creative Suit schon toll und theoretisch hätte ich sie auch gerne. Aber leisten kann ich sie mir halt nicht. So viel Zeit habe ich im Endeffekt auch nicht, mich in der Freizeit mit diesen Programmen zu beschäftigen. Also bleibt es wohl bei Gimp.:D

Jack Black

  • Gast
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #24 am: 17.04.2010, 01:03 Uhr »
auch ziemlich genial... Rsynthesizer Tool in GIMP. :wink:



Treffer - versenkt!

Kannte ich auch noch nicht, belegt aber eindrucksvoll, dass GIMP bei weitem nicht "nur die einfachen Dinge" kann. Danke für den tollen Hinweis!

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #25 am: 21.04.2010, 17:54 Uhr »
Wir wäre es denn mit dem garnicht so teuren Photoshop Elements als Alternative? Durch die Erweiterung mit Elements+ hat man jetzt auch noch ganz viele neue Möglichkeiten. Wenn man nicht einer unbekannten Website im fernen Russland seine Kreditkartendaten anvertrauen will, (ist leider die einzige Bezugsquelle für Elements+), gibt es einige Teile von Elements+ auch umsonst im Netz. Durch die Umsonst-Version gibt es dann in Photoshop Elements z. B. Gradationskurven und für alle Farbkanäle getrennte Mixer und noch so einiges mehr. Das putzt das sonst recht magere Elements schon ganz schön auf und vieles wird damit schon möglich.

Bei mir hat es mit Photoshop Elements 6 nicht funktioniert, mit Elements 8 geht es aber super (unter Vista und Windows7).

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

McC

  • Gast
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #26 am: 27.04.2010, 13:16 Uhr »
noch gar nicht auf dem Markt und schon eine Auszeichnung.  :wink:  :wink:  :wink:

http://www.tipa.com/english/XX_tipa_awards_2010.php?iExpand1=33

McC

  • Gast
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #27 am: 28.04.2010, 14:20 Uhr »
Objektivkorrektur....


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Adobe CS5 (Photoshop)
« Antwort #28 am: 29.04.2010, 16:12 Uhr »
Objektivkorrektur....




Klasse... beim Usrprungsbild ist die Landschaft verzeichnet - beim Endergebnis die Hände, der Lenker und der Tank.... ich weiss nicht, was ich schlimmer finde.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de