usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum  (Gelesen 7887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #30 am: 10.03.2010, 13:14 Uhr »
Hallo D@ny,

in der Wikipedia ist bei allen Bildern genau angegeben wie es mit dem Copyright ist.
Dabei wurden, speziell bei Artikeln mit Bezug auf USA (z.b. Nationalparks), viele Bilder verwendet die entweder "gemeinfrei" sind, unter die GNU-Lizenz fallen oder z.B. von US-Staatsbediensteten während ihrer Dienstzeit angefertigt wurden (diese Bilder dürfen ohne Einschränkungen frei verwendet werden).
Wenn man in Wiki auf ein Bild klickt, öffnet sich ein weiteres Fenster mit genauen Angaben über die erlaubte Verwendung.

In der Wikipedia findet man viele Bilder in hoher Auflösung mit USA-Bezug, und sicher auch zu Kalifornien, da ja Kalifornien sehr beliebt ist und da wird es sicher keinen Mangel in der Bebilderung der Beiträge geben.

Manchmal möchte man ja auch einen s.g. Preview machen, d.h. z.B. auf der eigenen Website eine künftige Reise oder Ziele ankündigen/beschreiben von Orten wo man (noch) kein eigenes Bildmaterial hat, da die Tour ja erst noch kommen wird.
Dafür habe ich mir gerade jüngst ein Foto von Kroatien bei Wikipedia geladen (unter Beachtung der Linzenbestimmungen in der Wikipedia) das zunächst mal als Platzhalter in der Website dient und dann später durch eigene Fotos ersetzt wird.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #31 am: 10.03.2010, 13:15 Uhr »
Und wenn man sich nicht sicher ist, schaut man sich in den diversen Galerien mit Royalty Free Pictures um. Dort kann man durchaus auch druckfähige Versionen herunterladen, ohne jedesmal über ein ggf. schlechtes Gewissen nachdenken zu müssen.

Jack Black

  • Gast
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #32 am: 10.03.2010, 13:36 Uhr »
Knapp vorbei ist auch daneben...

Und weit vorbei ist total verfehlt.

Es geht ja hier wohl nicht darum, dass jemand auf die Idee käme, Bilder aus einer Fotocommunity herunterzuladen, sie zu drucken und dann anzuschauen (was auch relativ blödsinnig wäre, da die Qualität dabei vermutlich eher schlechter wird),

Doch, darum geht es. Die Qualität muss auch nicht zwingend leiden, da unterstellst Du schon mehrere Dinge (Fotocommunity - das ist nur eine von Millionen Varianten; schlechte Auflösung - auch das ist nicht zwingend der Fall). Jemand will ein Foto ausdrucken und auf sein ganz persönliches Fotobuch, in aller Regel so etwas wie in "Erinnerungsstück" an einen Urlaub, kleben. Natürlich zum angucken, weil es wohl hübsch aussieht.

sondern darum, dass jemand fremde Bilder herunterladen will, um damit ein Album seiner eigenen (sorry: offenbar zu schlechten) Reisebilder aufzupeppen - ich unterstelle mal, ohne den Betrachtern zu verraten, dass dieses oder jenes Bild nicht von einem selber ist.

Und zum dritten Mal (nach Fotocommunity und nach schlechter Auflösung) unterstellst Du einfach irgendetwas, was nicht Vorgabe war. Ich habe beispielsweise noch NIE von jemandem Dritten ein Fotobuch gesehen, und das eine, was ich selbst habe, möchte ich auch Dritten nicht zeigen, weil da Bilder drin sind, die ich als rein privat betrachte.

Daraus folgt:

es ist überhaupt nicht sicher, ob überhaut Dritte das Fotobuch gezeigt bekommen. Und selbst wenn, ist nicht sicher, ob der Besitzer unterschlägt, dass das Titelbild nicht von ihm ist (die nächste unsachgemäße Unterstellung).


Aber das allerwichtigste, das kommt jetzt:

Das ist sicher nicht illegal

Haargenau! Dann bist Du ja doch meiner Meinung, denn mir geht und ging es nur (und ausschließlich) um diesen Aspekt, ob es legal oder illegal ist. Es ist legal.

Und alles andere ist unsachlich und trieft vor unsäglichen Unterstellungen, die sicherlich in der Summe nicht weniger peinlich sind, als das vermeintliche Delikt.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #33 am: 10.03.2010, 14:09 Uhr »
Jemand will ein Foto ausdrucken und auf sein ganz persönliches Fotobuch, in aller Regel so etwas wie in "Erinnerungsstück" an einen Urlaub, kleben.
Ach so! Es geht ja gar nicht um ein modernes gedrucktes Fotobuch, sondern um ein althergebrachtes Album.  :oops: Da ist die Auflösung tatsächlich nicht so wichtig wie bei einem Fotobuch.

Viele Grüße
Heinz

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #34 am: 10.03.2010, 14:29 Uhr »
Jemand will ein Foto ausdrucken und auf sein ganz persönliches Fotobuch, in aller Regel so etwas wie in "Erinnerungsstück" an einen Urlaub, kleben.
Ach so! Es geht ja gar nicht um ein modernes gedrucktes Fotobuch, sondern um ein althergebrachtes Album.  :oops: Da ist die Auflösung tatsächlich nicht so wichtig wie bei einem Fotobuch.

naja... drucken muss er es ja auch, wenn er's aufkleben will.

Aber tatsächlich geht es ja lt. JB darum, dass jemand nicht von irgendeiner Fotocummunity ein Bild in hoher Druckauflösung herunterladen will, das er dann auf ein Fotoalbum klebt, das  er niemandem zeigen will.


Egal... unerheblich.

Ein Tipp wäre: www.pixelio.de
Da gibt es tatsächlich hoch aufgelöste Bilder zur freien (sogar kommerziellen) Verwendung zum Download.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #35 am: 10.03.2010, 14:35 Uhr »
Zitat
Wir wollen uns ein Fotoalbum unserer klassischen Westcoast-Tour online zusammenstellen lassen und wollen ein klasse Deckblatt haben,
soweit der Thread-Steller.

Meines Wissens klebt man in einem Online-Album keine Bilder ein.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #36 am: 10.03.2010, 14:44 Uhr »
naja... drucken muss er es ja auch, wenn er's aufkleben will.
Aber nicht mit den bei einem Fotobuch gewünschten 300 dpi.

Meines Wissens klebt man in einem Online-Album keine Bilder ein.
Nach mir hast du es jetzt also auch kapiert oder was willst du uns/mir damit sagen?  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #37 am: 10.03.2010, 14:51 Uhr »
Zitat
Nach mir hast du es jetzt also auch kapiert oder was willst du uns/mir damit sagen?  lachen07
Gut Ding will Weile haben.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Jack Black

  • Gast
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #38 am: 10.03.2010, 15:26 Uhr »
Zitat
Wir wollen uns ein Fotoalbum unserer klassischen Westcoast-Tour online zusammenstellen lassen und wollen ein klasse Deckblatt haben,
soweit der Thread-Steller.

Meines Wissens klebt man in einem Online-Album keine Bilder ein.

Das interpretierst Du (offensichtlich - s.u.) falsch. Denn ein Fotoalbum online zu erstellen (sprich: online Fotos auf einen Server hochladen, wo eine Software läuft, die daraus ein Fotobuch generiert), bedeutet nicht, ein "Online-Album" zu erstellen.

Ein Online-Album hat das Format eines Monitors, und nie DIN A4 Format, denn der Monitor bestimmt das Format bei Online-Alben, und ein Deckblatt hat ein Online-Album auch nicht (bestenfalls eine Einstiegsseite):

Zitat
ihr seid ja stets auch immer so kreativ, vielleicht könntet ihr mir ja helfen, ein schönes Deckblatt (Album wird A4-Format haben)

Da ist ganz ganz sicher kein "Online-Album" gemeint, sondern ein Album (= Buch), im DIN A4 Format, klassisch gedruckt und mit Deckblatt.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #39 am: 10.03.2010, 15:39 Uhr »
Stimmt, mit Online-Album habe ich mich falsch ausgedrückt.

Zitat
sondern ein Album (= Buch), im DIN A4 Format, klassisch gedruckt und mit Deckblatt.

Ja, so ist es korrekt.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.