Nein, natürlich nicht, denn bei Aufnahmen im Format 16:9 sehe ich im Sucher bzw. auf dem Display doch auch nur den 16:9-Ausschnitt, der dann ja auch komplett aufs Bild gebannt wird.
Vor dieser Entscheidung (und mit obiger Überlegung im Sinn) stand ich dieses Jahr im Urlaub, da ich zum ersten Mal eine Kamera dabei hatte, die alle drei Formate (4:3, 3:2, 16:9) unterstützt.
Auch wir sehen uns gerne die Bilder nachher auf dem 16:9 Plasmafernseher an (neuerdings sogar hochaufgelöst via PC).
Ich habe mich dennoch nicht dazu entschieden, im Format 16:9 aufzunehmen. Stattdessen habe ich den Kompromiss 3:2 gewählt. Die Gründe dafür:
1) Das Format 3:2 ist (aus analogen Zeiten) das gewohnteste und liegt zwischen den beiden anderen Formaten.
2) Beim Zuschneiden von 3:2 auf 16:9 geht nur relativ wenig verloren, viel weniger als beim Schnitt von 4:3 auf 16:9
3) Da ich die Bilder nicht nur auf dem Fernseher sehen will (sondern ggf. auch Abzüge machen will, oder vielleicht auch als "Kalender-Bewerbung" etc. verwenden will), habe ich sie nicht mit 16:9 fotografiert. Dann müßte ich sie nämlich seitlich abschneiden, was noch mehr "Pixelverlust" (bzgl. der maximalen Auflösung) bedeutet.
4) Da die Bilder während der Aufnahme mit dem LCD(LED) Bildschirm "abgeglichen" werden, sind die visuellen Möglichkeiten bei der Beurteilung des Bildausschnitts ohnehin recht beschränkt. Sprich: die Umschaltung von 3:2 auf 16:9 hat nur eine "marginale" Verschiebung der oberen und unteren Bildkante zur Folge, die subjektiv wenig zum Gesamteindruck beiträgt. D.h. man kann sowieso nur mittelmäßig gut bestimmen, wie exakt der Bildausschnitt getroffen wird - es macht somit kaum einen Unterschied aus, ob man mit 3:2 oder 16:9 fotografiert. Erst bei der Betrachtung auf großen Schirmen wird man die Ausschnitte richtig beurteilen können - aber da ist es ja eh zu spät.
Ganz selten habe ich sogar Bilder im 4:3 Format fotografiert - wenn es dem Motiv zugute kommt (was bisweilen der Fall sein kann). Aber in 16:9 habe ich kein einziges Bild fotografiert.
Wenn man die Bilder "nur" auf dem Fernseher betrachten möchte (oder auf dem PC - was ja durchaus denkbar wäre), dann fragt man sich (bzw. ich habe mich das gefragt), wieso es keinen 16:9 Modus gibt, der die Bilder mit 1920 x 1080 Pixeln aufnimmt - denn mehr Pixel hat kein Fernseher dieser Welt. Seltsamerweise bietet das zumindest meine Kamera aber nicht an - eigentlich komisch.
Grüße
Rainer