Bei 4x hab ich Angst, dass er zu schwach ist, bei 64 zu stark.
Ich habe einen 4x Graufilter und der ist nur bei bedecktem Wetter zu gebrauchen. Bei auch nur ein bisschen Sonnenschein kannst Du den vergessen. Den würde ich mir nicht nochmal kaufen, sondern einen etwas stärkeren nehmen.
Umgekehrt willst Du allerdings gerade bei Wasserfällen auch nicht zu lange belichten müssen. Erstmal sehen Belichtungen um die halbe Sekunde oder so oft ganz nett aus, wenn man die Spuren von einzelnen Tropfen noch sieht und zum anderen kommen Wasserfälle, Vegetation und Wind oft zusammen. Bei sehr langen Belichtungen hast Du dann keine Chance hast eine Pause zwischen zwei Böen abzupassen um die Blätter ruhig zu erwischen. Und wenn es regnen sollte, steigt die Chance dass Du einen Tropfen auf die Linse bekommst mit der Länge der Belichtung.
Ich würde mir daher an Deiner Stelle wohl den 64er holen. Der 1000x wäre mir zu viel.
Am besten finde ich auch die Idee mit dem 67mm und Adapter. Allerdings wenn es ein entweder-oder ist, dann würde ich mir den Filter passend für die 18-55 Linse holen. Der einzige Wasserfall, der mir im Nordwesten spontan einfallen würde wo Du ziemlich Weitwinkel brauchst um ihn gut drauf zu bekommen ist Multnomah Falls und selbst der sollte mit 18mm ganz gut aussehen. Umegkehrt gibt es aber so einige Fälle wo ein bisschen Tele sehr hilfreich ist, damit Du "näher" an den Fall rankommst.