usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen  (Gelesen 113166 mal)

Antje

• Platin Member
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #105 am: 17.08.2006, 08:00 Uhr »
Hallo

also ich hab 96 Seiten (das maiximum) für 2 Urlaubswochen gebraucht (die dritte Woche war "Familienurlaub" und ist nur mit drei oder vier Fotos vertreten...). Und ich mußte enorm aussortieren...

Antje

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #106 am: 17.08.2006, 09:24 Uhr »
Hallo,

ich habe den Reisebericht ( mit wenigen Bildern ) seperat erstellt ( und gebunden) und dazu ein fotobuch mit sehr vielen Bildern und nur wenig Text.
Ich habe also 2 Bücher: Text UND Fotoband der Reise.

Der Platz in den fotobüchern ist mit einfach zu teuer um ihn mit Text auszufüllen -
für wen das monetäre weniger ein Problem ist kann ja Band 2, Band 3 , .... gestalten

viele grüße

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #107 am: 17.08.2006, 11:17 Uhr »
Zitat von: Andreas

Du kannst ja einmal in der neuen Betaversion schauen, ob man das Bild kacheln kann, aber ich denke nicht.

Ich hatte mit der Beta-Version doch so einige Hänger und Abstürze und benutze sie erst wieder, wenn sie ausgereift ist.
Viele Grüße
Heinz

berlin7730

• Bronze Member
« Antwort #108 am: 19.08.2006, 15:33 Uhr »
Hallo,

mal eine Nachfrage an die Leute die schon ein Fotobuch gemacht haben was für eine Kamera hattet ihr dafür genutzt ? Eine kleine Kompakte oder doch eine große DSLR.

Danke Martin

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #109 am: 19.08.2006, 16:01 Uhr »
Hallo Martin,
ich habe Fotos von allen möglichen Kameras benutzt. Angefangen bei einer ca. 5 Jahre alten Olympus bis hin zu einer "modernen" Nikon Spiegelreflex-Kamera. Die Software hilft dir bei der Frage, ob die Fotopixel für die gewünschte Größe ausreichen oder nicht.
Viele Grüße
Heinz

Antje

• Platin Member
« Antwort #110 am: 19.08.2006, 19:19 Uhr »
Hallo,

eine Casio QV 5700 (5 MP, keine Spiegelreflex, aber gutes Objektiv, beste Auflösung)

Antje

herbie

• Junior Member
  • **
« Antwort #111 am: 20.08.2006, 01:27 Uhr »
Hallo Martin,

ich hab eine Canon Powershot 80 mit 4 mb benutzt. Die Auflösung reicht für Fotos die man auf einer auf einer ganze Seite haben möchte locker aus.

Gruß
Herbie

berlin7730

• Bronze Member
« Antwort #112 am: 20.08.2006, 01:30 Uhr »
Hallo,

@all danke für die Antworten.

Martin

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #113 am: 23.08.2006, 16:42 Uhr »
Hi Martin,
Zitat von: berlin7730
mal eine Nachfrage an die Leute die schon ein Fotobuch gemacht haben was für eine Kamera hattet ihr dafür genutzt ? Eine kleine Kompakte oder doch eine große DSLR.

bei uns war es eine Ixus 400 (mit 4 Megapixeln). Das reicht locker, nur darfst Du die Bilder nicht größer als A4 machen (für schöne Ergebnisse!).

Viele Grüße
Andreas

berlin7730

• Bronze Member
« Antwort #114 am: 23.08.2006, 20:20 Uhr »
Hi,

nochmal danke kann es kaum noch abwarten bis zum 12.10. oder anders gesagt bis zum Urlaub. Freue mich inzwischen geanuso auf die "Arbeit" am Fotobuch wie auf den Urlaub :D .

Martin

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
« Antwort #115 am: 24.08.2006, 10:24 Uhr »
Hallo,
1. Ich kannte so etwas wie Fotobücher bis vor kurzem gar nicht und bin begeistert...
2. Eine technische Frage: Meine Digi-Bilder haben eine Auflösung von 3504x2336 (also m Format 3:2). Gibt es eigentlich bei den Fotobüchern auch dieses Formatproblem (3:2 vs. 4:3), so dass manche Bilder beschnitten werden müssen? Zeigt das die Software dann wenigstens an, also so, wie die Bilder letztendlich gedruckt würden?
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #116 am: 24.08.2006, 14:05 Uhr »
Zitat von: Andreas
Hi Martin,
bei uns war es eine Ixus 400 (mit 4 Megapixeln). Das reicht locker, nur darfst Du die Bilder nicht größer als A4 machen (für schöne Ergebnisse!).

das wundert mich doch arg. Wir haben als Digiknipse immer noch unser IXUS 300 mit 2 Megapixeln. Kürzlich haben wir bei einem Pixum-aktionsangebot mal zugeschlagen und eingescannte Dias auf DIN A3 ausdrucken lassen. Einfach nur um es mal auszuprobieren habe ich mehrere mit der IXUS geschossene Bilder auf das 2:3 Format beschnitten und dann ebenfalls auf DIN A3 bestellt. Die Bilder sind richtig klasse geworden. Hatte ich selber so nicht für möglich gehalten, auch wenn ich mal vor einiger Zeit einen Artikel in der c't gelesen habe, in dem erklärt wurde, warum 2 Megapixel für jede Größe ausreichend sind. (Hängt mit der Abhängigkeit des Betrachtungsabstands von der Bilddiagonale zusammen)

Mein Tipp dazu: Einfach mal ein gut gelungenes Foto bei einem Dienstleister in DIN A3 bestellen und schauen, ob es einem gefällt.

Zitat von: Heinz
Ich hatte mit der Beta-Version doch so einige Hänger und Abstürze und benutze sie erst wieder, wenn sie ausgereift ist.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen vom ersten Versuch ein Fotobuch zu machen. Also erneuter Anlauf mit der alten. Hatte schon aufgegeben (vorerst, da Zeitmangel)

ciao

frank

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #117 am: 24.08.2006, 15:03 Uhr »
Zitat von: drdirk
2). Gibt es eigentlich bei den Fotobüchern auch dieses Formatproblem (3:2 vs. 4:3), so dass manche Bilder beschnitten werden müssen?

Du kannst alle Formate frei wählen, solange sie auf das Papier passen.  :D
Viele Grüße
Heinz

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #118 am: 24.08.2006, 21:44 Uhr »
Mir ist noch etwas aufgefallen: Irgendwie kann ich keine transparenten Gifs verwenden. Geht euch das auch so? Der zuvor als transparent markierte Bereich ist wieder in seiner alten Farbe.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #119 am: 25.08.2006, 18:13 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Mir ist noch etwas aufgefallen: Irgendwie kann ich keine transparenten Gifs verwenden. Geht euch das auch so? Der zuvor als transparent markierte Bereich ist wieder in seiner alten Farbe.

Alleine von der Farbenzahl würde ich nicht zur Verwendung von Gifs in Fotobüchern raten. Du kannst den von Dir gewünschten Effekt aber auch mit Layern in Photoshop, Photoshop Elements oder anderen Bildbearbeitungen realisieren.

ciao

frank