usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen  (Gelesen 132668 mal)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #180 am: 14.11.2006, 19:55 Uhr »
@Kirkesgaard
War auch mein Erstlingswerk, daher ist es auch noch nicht perfekt geworden. Was mich auch z.B. stört, dass viele Bilder etwas dunkel geworden sind. Sieht man jetzt zwar nicht auf den Fotos vom Fotobuch, aber ist einfach so. Aber ich bin ja lernfähig.

Zitat von: Kirkesgaard
Gerade bei Seiten, bei denen die Farben des Hintergrundbilds, bzw meherer überlappender Bilder sehr ähnlich sind, würden Rahmen helfen (einfach 2 Pixel Farbe Rahmen, geht in Fotobuch super einfach) erleichtern dem Auge das sehen von Abgrenzungen.

Solche Tricks muss ich mir wirklich mal merken, denn ich fand teilweise den grünen Rahmen gar nicht so schlecht, der anzeigt, dass das Bild die geforderte Mindestgröße hat und habe mir oft gewünscht, einen echten Rahmen zu haben.

Und, gerade wenn man soviele tolle Bilder hat und sie als Fotobuch verewigt, finde ich es toll, wenn auch ein paaar grössere (Doppelseiten zB)  mit dabei sind. das hat dann erst den richtigen Wow Effekt. So sind das dann zwar viele tolle bilder aber halt dann im einzelnen oft recht klein.

Da ich leider nur mit zweithöchster Auflösung geknipst habe, habe ich es mich nicht getraut, größere Bilder reinzusetzen. Weil zur Zeit der Aufnahme habe ich noch nicht an so ein Fotobuch gedacht. Aber aus Fehlern lernt man ja, deshalb werde ich nächsten Urlaub meine Speicherkapazität verdoppeln und nur noch höchste Qualität fotografieren.

Ich lerne halt noch...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #181 am: 15.11.2006, 08:25 Uhr »
Ja, auf jeden Fall in höchster Qualität fotografieren. Das gibt dir ausserdem die Möglichkeit Ausschnitte des Fotos noch in akzeptabler Auflösung ins Buch einzubinden. Und warum ne Kamera kaufen und dann nur halb nutzen (ich weiss ich weiss, speicherplatz. Aber der ist mittlerweile ja nicht mehr soooo teuer.)

Eine Alternative zum Speicherplatz vergrössern (obwohl man auch hier ein bisschen Spielraum braucht) ist ein ImageTank. Es gibt eine günstige Variante von Teac. Ich meine 80 GB so um die 100 euro. Muss ich nochmal nachblättern. Hat kein display zum Betrachten, aber du kannst die Karte draufspielen und sie dann wieder verwenden. Alternativ und stylisch: IPod Photo. Der kostet dann aber gleich (bei weniger Kapazität) 400 Euro. Allerdings kannst du dir zur Nor auch Filme im Flieger anschauen. Wenn du natürlich eh einen LAptop dabei hättest, kannst du auch dorthin speichern.

Ach so, ein letzter Tipp. Du hast ja bereits hintgergrundbilder eingesetzt. Was ich zT mache (wenn ich dran denke :) und mir bereits eine Doppelseite vorstelle) ich fotografiere mir Hintergründe (Sand, Himmel, Wasser, Steinwand, ... ). Irgendwas mit struktur, dass zum Thema passt aber nicht zu sehr von den Fotos im Vordergrund ablenkt.

Es sind trotzdem tolle bilder und ein sehr schönes Buch. Wollte es nicht schlecht machen, nur persönliche Geschmacksanmerkungen machen ..

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #182 am: 15.11.2006, 08:49 Uhr »
Kleine Korrektur: das Teac 100 GB ist für 169 Euro zu haben, das 40 GB kostet 119 Euro.

http://www.teac-shop.de/catalog/index.php?cPath=60&osCsid=ded7b74b68dbd757ea9cc01c2fa645e9

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #183 am: 15.11.2006, 11:36 Uhr »
Ach so, ein letzter Tipp. Du hast ja bereits hintgergrundbilder eingesetzt. Was ich zT mache (wenn ich dran denke :) und mir bereits eine Doppelseite vorstelle) ich fotografiere mir Hintergründe (Sand, Himmel, Wasser, Steinwand, ... ). Irgendwas mit struktur, dass zum Thema passt aber nicht zu sehr von den Fotos im Vordergrund ablenkt.

Danke, kein schlechter Gedanke. Als Hintergrund hatte ich nur beim Sonnenuntergang wirklich eins meiner Bilder verwendet und mich bei den anderen Seiten immer aufgeregt, dass mir die Standardhintergründe ausgehen und es nach und nach immer dieselben sind, die ich benutze.

Ist ähnlich wie damals, als ich Filmen gelernt habe. Einmal einen kompletten Film geschnitten, weiß man beim nächsten Mal auch, was und wie man in Zukunft filmen muss.

Es sind trotzdem tolle bilder und ein sehr schönes Buch. Wollte es nicht schlecht machen, nur persönliche Geschmacksanmerkungen machen ..

Verbesserungsvorschläge sind ja willkommen und werden dankend angenommen. Ich hoffe, das dritte Fotobuch über USA wird dann auch entsprechend besser. Das zweite basiert leider auch wieder aus halb-qualitativen Bildern, weil ich 2005 schon mal überhaupt nicht an Fotobücher gedacht habe bzw. sie überhaupt nicht kannte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Faszinierend

• Lounge-Member
« Antwort #184 am: 17.11.2006, 19:32 Uhr »
Wer als Neukunde bis zum 30.11 ein Buch bestellt, bekommt mit dem Code "winner10nov" übrigens 10% Rabatt.

Faszinierend

• Lounge-Member
« Antwort #185 am: 24.11.2006, 22:23 Uhr »
Hätte noch einen 10€ Gutschein für Neukunden kostenlos abzugeben, bei Interesse einfach melden! (Gültig bis 10.Dezember!)

MightyDuck

• Bronze Member
« Antwort #186 am: 04.12.2006, 17:33 Uhr »
Hat jemand vielleicht noch einen Gutschein-Code für Fotobuch.de??
Bin leider nicht rechtzeitig fertig geworden um den 10€ Gutschein von Amazon nutzen zu können :cry:
"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #187 am: 07.12.2006, 01:07 Uhr »
Zitat von: MightyDuck
Hat jemand vielleicht noch einen Gutschein-Code für Fotobuch.de??
Bin leider nicht rechtzeitig fertig geworden um den 10€ Gutschein von Amazon nutzen zu können :cry:

Ähm - schau doch mal einen Beitrag über Dir :!:

Viele Grüße
Andreas

Faszinierend

• Lounge-Member
« Antwort #188 am: 07.12.2006, 09:33 Uhr »
Das hatten wir schon per PN geklärt :D

bigsur1997

• Gold Member

Edslavius

• Lounge-Member
« Antwort #190 am: 12.03.2007, 15:14 Uhr »
hi, ich beschäftige mich gerade mit der Software von fotobuch.de ! Wird nur das auf der Seite gedruckt was innerhalb der Gitternetzlinien ist oder kann man die Bilder auch etwas überstehen lassen ?

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #191 am: 13.03.2007, 18:38 Uhr »
die gitternetzlinien sind nur hilfslinien, es gibt einen Bereich am Rand (leicht angegraut / milchig durchschimmernd angezeigt meine ich) der kritisch ist. Wenn du in den Bereich reinkommst, kann es sein, dass dein Bild abgeschnitten wird.

Als wärmstens ans Herz gelegte Regel: Entweder man macht ein Vollbild (das garantiert keinen weissen RAhmen hat) oder aber man bleibt einen Sicherheitsabstand weg vom Rand.
Auch beim Vollbild darauf achten, das keine wichtigen Bildbestandteile an den Rand geraten.

Udo176

• Senior Member
« Antwort #192 am: 24.04.2007, 14:41 Uhr »
Hi,

ich habe seinerzeit von unserer USA Reise 2004 ein Fotobuch gemacht mit der Software von FOTOBUCH.DE

Hat ganz gut geklappt, und die kommende Reise wollte ich ebenfalls so aufbearbeiten.

Habe eben mal auf die website geschaut. Mittlerweile gibt es ja das gute alte Programm nicht mehr, sondern ein bzw. zwei neue Programme. Finde aber nirgendwo den Unterschied zwichen Fotobuch Designer 1.0 und Design-Cemter 6.5.

Hat jemand schonmal damit gearbeitet bzw. wer weiß was zu den Unterschieden ????
Leider ist die website von FOTOBUCH.DE etwas unübersichtlich.

Danke

Udo

kuschelwuschel

• Silver Member
« Antwort #193 am: 24.04.2007, 14:56 Uhr »
Hi,

der Vorteil der neuen Software ist, dass sie moderner gestaltet ist. Es gibt mehr Schriftarten, die Rahmenformen sind kreativer und das Arbeiten ansich ist nach einer kurzen Eingewöhnung besser. Der Nachteil ist, es gibt nicht mehr so viele unterschiedlichen Vorlagen. Lt. Fotobuch soll das aber wieder anegboten werden - nur wann !?!

Viele Grüße

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #194 am: 24.04.2007, 14:57 Uhr »
Hallo Udo,
Hat jemand schonmal damit gearbeitet bzw. wer weiß was zu den Unterschieden ????
Leider ist die website von FOTOBUCH.DE etwas unübersichtlich.
ich habe mit der neuen Software auch noch nicht so viel gemacht, finde aber die wesentlichste Verbesserung ist eine vernünftige Undo-Funktion :daumen:

Viele Grüße
Andreas