Da ich 2010 leider nicht in Nordamerika war, freue ich mich natürlich, dass auch aus anderen Ländern Bilder zugelassen sind.
Ich habe daher folgendes Bild ausgewählt:
Immerhin hat es einen gewissen USA-Bezug, denn wir sehen hier einen Straßenbahnwagen der Bauart PCC, dem meistgebauten amerikanischen Straßenbahntyp. PCC steht für President Conference Committee. Es handelt sich um ein Fahrzeug, dessen Baumerkmale in den 1930er Jahren in der Präsidentenkonferenz der US-Verkehrsbetriebe festgelegt wurden.
Das Design war sogar so erfolgreich, dass es nicht nur für Straßenbahnen, sondern sogar für Busse und andere Fahrzeuge herangezogen wurden.
Diese PCC Wagen fahren heute noch regelmäßig auf der Linie F in San Francisco (vgl
hier) und auf dem südlichen Abschnitt der Red Line in Boston. Das Foto entstand allerdings an der Küste in Belgien zwischen Oostende und Middelkerke. Die hier verkehrende Kusttram ist mit einer Länge von 68 Kilometern und 69 Haltestellen die längste Straßenbahnlinie der Welt. 2010 feierte sie ihr 125-jähriges Bestehen, wo ein Straßenbahnkorso mit 12 Wagen die Küste entlang fuhr, unter anderem dieser 1949 in Dienst gestellte PCC.