usa-reise.de Forum

Autor Thema: Picasa Fotoprogramm-wie auf Festplatte speichern?  (Gelesen 2418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunnydale

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 416
Picasa Fotoprogramm-wie auf Festplatte speichern?
« am: 03.04.2010, 17:21 Uhr »
Hallöchen,

mein Problem wurde schon kurz in der Spielwiese angesprochen möchte mich jetzt hier nochmal melden... Ich weiß daß einige von Euch Picasa als Fotoprogramm nutzen.

Habe das Problem, daß beim Abspeichern auf der Festplatte die Bilder automatisch verkleinert werden. So hatte ein Bild vorm Versenden auf Festplatte folgende Maße:3072 X2304 Pixel / 3,9 MB
NACH dem Kopieren in einen Ordner auf die Festplatte hatte es nur noch 320X240 Pixel und 43KB. Habe ich irgendetwas falsch gemacht?  Blöderweise habe ich das nicht rechtzeitig gemerkt und die Originalalben bei Picasa zum Teil gelöscht um Speicherplatz zu sparen.Die Bilder tauchen jetzt nur noch in klein unter der Rubrik "exportierte Bilder" auf.

Hatte vielleicht jemand von Euch auch dieses Problem und kann ich das noch irgendwie rückgängig machen?

Habe außerdem das Problem, daß ich nur auf CD-Rohling speichern kann, weil mir die Option für z.Bspl. USB-Stick oder externer Speicherplatte gar nicht angeboten wird? Wer hat hier Erfahrung?

Gibt es sonst vielleicht einfachere Fotoprogramme ?

Vielen Dank schon mal für die Mühe...

Gruß Sunnydale


nordlicht als gast

  • Gast
Re: Picasa Fotoprogramm-wie auf Festplatte speichern?
« Antwort #1 am: 05.04.2010, 17:29 Uhr »
Also wenn Du die "Export" Funktion von Picasa nutzt, was ich vermute wenn die Bilder anschliessend unter "exportierte Bilder" zu finden sind, dann wirst Du beim Exportieren gefragt, wo die Bilder hin exportiert werden sollen (da kannst Du dann z.B. auch die externe Festplatte, USB Stick usw.angeben) und auf derselben Karte, wo Du den Speicherort auswaehlst, kannst Du auch die Bildgroesse und -qualitaet variieren. Dort wirst Du wahrscheinlich eine Reduktion auf 320 Pixel eingestellt haben. Setze das zurueck, so dass die Originalgroesse beibehalten wird, dann denke ich, dass das Dein Problem loesen sollte.

Sunnydale als Gast

  • Gast
Re: Picasa Fotoprogramm-wie auf Festplatte speichern?
« Antwort #2 am: 06.04.2010, 13:53 Uhr »
Vielen Dank Nordlicht für deinen Tip. Tja ich hatte vor kurzem ein Update gemacht, danach war die Verkleinerung automatisch umgestellt. Habe das leider jetzt erst gefunden, wie man das wieder umstellt...Hatte die Bilder zum Glück für meine Eltern noch in Originalgröße auf CD gebrannt- konnte mir diese für den Reisebericht dann nochmal neu runterladen. .. :|

Gruß Sunnydale