.... von der Kompatibilät (Profile) ganz zu schweigen.
ICC Farbprofile ist ein Standard der vom International Color Consortium festgelegt und entwickelt wurde, gerade der Kompatibilität wegen. Jedes halbwegs neue Grafikwerkzeug (resp. Druckwerkzeug) unterstützt ICC Farbprofile, die auch weder eine Erfindung noch ein Monopol von Adobe sind.
Von daher verstehe ich diese Bemerkung nicht so richtig.
Darüber hinaus haben alle Digicams das Standardprofil sRGB in die Bilder eingepflegt, weswegen es speziell bei Digicams kaum eine nennenswerte Rolle spielt.
Last not least möchte ich mal (Hand aufs Herz) ernsthaft fragen, wer von den vielen (noch so engagierten) Hobbyfotografen arbeitet denn wirklich mit einem richtig calibrierten Monitor und erstellt sich mit entsprechender Hardware und Software seine Farbprofile für Monitor und(!) seinen Drucker? Sonst hat das ganze nämlich überhaupt keinen Wert - und dennoch retuschieren alle fröhlich drauflos, in der blinden Hoffnung, ihr Monitor wäre schön neutral und der Drucker als Proof ebenso...
Meine Frau arbeitet auch in der druckvorbereitenden Industrie und bekommt die "Werke" der sog. "professionellen" Fotografen. Da kann man Romane drüber schreiben, was da so alles eintrudelt.
Also, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Grüße
Rainer