Kommt drauf an was Du bearbeiten willst, für einfache Sachen (schärfen, verkleinern, zuschneiden etc., aber auch Batch-Konvertierung/Umbenennen) reicht IrfanView, für "aufwendigere" Bearbeitung nehme ich immer PhotoImpact, davon gibt es ältere Versionen bei "Ichbindochnichtblöd" für ~15 Euro (kann aber genau so viel wie die aktuelle Version für ~90 Euro)
Ulead Photo Impact nehme ich auch für die meisten Anwendungen (Kontrast, Helligkeit, Sensordreck entfernen, Sättigung verändern ...).
Es hat auch verschiedene Einklick-Funktionen zu bieten und unterstützt die Stapelverarbeitung von Archiven.
Und die neueren Versionen unterstützen auch RAW-Format (was ich bisher aber noch nicht verwendet habe).
Ausserdem kann man mit wenigen Handgriffen ein Motiv "freistellen" um den Hintergrund transparet zu machen.
Das ist ein Feature was bei den sonstigen Programmen immer umständlich und zeitaufwendig zu realisieren war.
Wenn ich aber Bilder miteinander verschmelzen möchte für ein Banner o.ä. mache ich dies noch mit meiner älteren Version von Corel PaintShop Pro.
Fixfoto schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.