usa-reise.de Forum

Autor Thema: HDR-Fotos  (Gelesen 1267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
HDR-Fotos
« am: 18.07.2009, 21:52 Uhr »
Hi!

kann mir einer von euch sagen, wie man solche Fotos zustande bringt?

Von Flickr, amazing grace by Kris Kros.

HDR-Fotos werden ja aus mehreren Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit zusammengesetzt, oder?

Wie geht das aber, wenn Leute oder Tiere auf den Fotos sind? Die Bewegen sich ja.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: HDR-Fotos
« Antwort #1 am: 18.07.2009, 22:27 Uhr »
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass mit mehreren Kameras gleichzeitig fotografiert wird und ein gemeinsamer Bildausschnitt gewählt wird.

Viele Grüße
Andreas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: HDR-Fotos
« Antwort #2 am: 18.07.2009, 22:40 Uhr »
Hallo,

aus der Homepage des Fotografen:
Normally, my HDR pictures are made of multiple exposures. There are instances, though, that I use raw and produce different exposures before generating the HDR. I produce a different breed of HDRs. I minimize the ghosting effect normally seen in HDRs.

Photomatix is my choice of generating HDRs. Further processing is done on Adobe Photoshop CS3/CS4.


Also ein RAW-Bild, aus dem verschiedene Ausbelichtungen gemacht und dann wieder zusammengesetzt werden.

Abgesehen davon, daß mich das Bild an die schrill-kitschigen Produkte von Straßenkünstlern in Feriengebiten, der Leopoldstraße oder am Montmartre erinnert, da scheint auch viel Nachbearbeitung drin zu stecken - aber Geschmäcker sind ja glücklicherweis verschieden. Es gibt auf der Seite aber auch tolle sw-Fotos!

Ach so, ja: Quelle
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: HDR-Fotos
« Antwort #3 am: 18.07.2009, 22:56 Uhr »
hier ist eine ziemlich gute Anleitung dazu, vielleicht hilft das

http://www.talkingtree.com/blog/index.cfm/2006/11/11/how-to-make-hdr-images

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: HDR-Fotos
« Antwort #4 am: 19.07.2009, 11:19 Uhr »
Sehr gute HDR-Software (Stand Alone app)... http://hdrsoft.com/de/index.html

User Galerie: http://www.hdrsoft.com/gallery/index.php

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: HDR-Fotos
« Antwort #5 am: 19.07.2009, 20:33 Uhr »
Umsonst gibt es noch das Programm Qtpsfgui, da kann man auch schon mal mit rumprobieren.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: HDR-Fotos
« Antwort #6 am: 19.07.2009, 20:43 Uhr »
Zum Thema bewegende Personen:

Viele HDR sind gar keine echten HDR. Die hat man aus mehreren unterschiedlich ausbelichteten Fotos eines RAW-Files erstellt.

Also ein Foto in RAW aufnehmen, dann drei oder mehr Files aus einem beliebigen RAW-Converter erstellen, die sich um jeweils identische Belichtungsschritte unterscheiden, schon hat man die Quellen, die man auch bei der Generierung von echten HDR benötigt.

ES sollte natürlich klar sein, daß der Dynamik-Umfang mit dieser Methode nicht größer wird. Aber man kann recht gut zu große Belichtungsunterschiede auf dem Einzelbild kompensieren, auch wenn man das natürlich auf anderem Weg erreicht.

Wenn es sich um echte HDR handelt, dann müssen diese Personen natürlich rausgestempelt werden.

Die meisten Kameras verfügen auch über die Möglichkeit eine Belichtungsreihe zu 'schießen', dann werden mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen als Serienaufnahme erstellt. Wenn sich die Leute nicht zu schnell bewegen, fällt das dann gar nicht auf.

Ich verwende zur HDR-Erstellung das Programm Photomatix, was ja MacClaus schon vorgeschlagen hat.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: HDR-Fotos
« Antwort #7 am: 06.08.2009, 19:06 Uhr »
Ueber HDR kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Ich persoenlich finde es oft gut, wo's passt und wenn's sensibel eingesetzt wird. Das Beispiel oben wuerde ich allerdings als eines der schlechtesten HDR Images bezeichnen, die ich bisher gesehen habe. Das ist echt uebler Kitsch.