usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauch Tipps für ne neue Digicam...  (Gelesen 8046 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Brauch Tipps für ne neue Digicam...
« Antwort #15 am: 28.06.2010, 14:12 Uhr »
Filmsimulation würde ich NIE der Kamera überlassen, das können g'scheite Apps besser, wie z.B. http://www.alienskin.com/exposure/index.aspx

Außer Deiner unbewiesenen (und auch jeder technischen Grundlage entbehrenden) Behauptung, dass diese Software die Filmsimulation für Provia, Astia und Velvia "besser" kann als die Fuji F200, übersiehst Du so nebenbei auch noch den Fakt, dass die Fuji fertige JPGs ausliefert (und kein RAW), wo der Weißabgleich also bereits geschehen ist. Und nachher nochmal einen anderen Abgleich drüber zu klatschen ist mit 100% Sicherheit keine besonders g'scheite Wahl.

McC

• Gast
« Antwort #16 am: 28.06.2010, 14:16 Uhr »
Du hast einfach NULL Ahnung... Schwamm drüber!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #17 am: 28.06.2010, 14:20 Uhr »
... das können g'scheite Apps besser, wie z.B. http://www.alienskin.com/exposure/index.aspx

Gesucht wurde eine günstige gute Kamera. Daher denke ich nicht, dass der Threadersteller Profi-Ambitionen hat und sich mit Themen wie EBV auseinandersetzen möchte. Wenn man eine Kamera für 150,-€ sucht (ok, das wird fast unmöglich), wird man kaum Software für 250,-$ kaufen wollen und sich damit beschäftigen wollen. Manch einer möchte ein halbwegs gutes Bild direkt aus der Kamera und nicht noch nachträglich mit Software daran herumschrauben. Das ein out-of-the-cam Bild nicht die "Qualität" eines Profi-Photoshop-Machwerks (das eigentlich nichts mehr mit einem aufgenommenen Foto zu tun hat!) entspricht, ist klar. Den allermeisten Hobby-Fotografen reicht das aber aus. Und es gibts ja durchaus sehr gute Bilder, die direkt aus der Kamera kommen. Nur kommen die seltenst aus einer 150,-€ Kamera.

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #18 am: 28.06.2010, 14:21 Uhr »
Du hast einfach NULL Ahnung... Schwamm drüber!

Nene, nichts Schwamm drüber. Nachgewiesenermaßen (ich krame den Thread gerne nochmal hier heraus) bist Du es, der "Null Ahnung" hat (Stichwort Workflow und Farbprofil). Da kam gar nichts mehr (außer Blödsinn).

Wir können das gerne über dieses Thema noch einmal versuchen.

McC

• Gast
« Antwort #19 am: 28.06.2010, 14:26 Uhr »
Wie schon andere über deinen Diskussionsstil schrieben, ist dem nichts hinzuzufügen. Ratschlag: Geh mal zu einem Psychologen... vielleicht kann er/sie helfen  :roll:

Du machst Dich nur noch lächerlich... und merkst es nicht mal *lol*

Jack Black

• Gast
« Antwort #20 am: 28.06.2010, 14:31 Uhr »
Wie schon andere über deinen Diskussionsstil schrieben, ist dem nichts hinzuzufügen. Ratschlag: Geh mal zu einem Psychologen... vielleicht kann er/sie helfen  :roll:

Du machst Dich nur noch lächerlich... und merkst es nicht mal *lol*

Ja, ich mache mich lächerlich, gerne, kein Problem.

Und nun lasse uns die Fachdiskussion führen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #21 am: 28.06.2010, 21:29 Uhr »
Zum Thema an sich: wenn denn die Fuji F100FD angeblich auch so sehr gut ist - die wird bei Ebay gängigerweise für 100,-€ - 120,-€ gehandelt. Gerade eben ging eine für 109,80€ über die Theke.

Das wäre ja auch eine Möglichkeit, zum absoluten Schnäppchenpreis eine sehr gute Kompakte zu erstehen.

pxl

• Gold Member
« Antwort #22 am: 29.06.2010, 01:11 Uhr »
Zwar war die F30 rein von der Lowlightfähigkeit einen kleinen Tick besser, hat dagegen aber eine erheblich aggressivere Rauschunterdrückung, hat massive chromatische Abberationen, besitzt keinen Image-Stablizer, hat einen unterlegenen Zoombereich (insbesondere mangelt es an WW), kennt keinen Dynamikmodus ...

hmm..
Man kann googlen soviel man will,..man findet kaum einen negativen Beitrag zur F20/F30/F31-Reihe  :roll:
Wozu braucht eine Kamera einen Bildstabilisator, wenn sie selbst bei schlechtem Licht ohne Blitz auskommt?

"Just for fun" hab ich mir gerade ebend eine F20 geschossen für 84€@e.bay  :P (Durchschnittspreis für eine 4jährige = 100-120€)
Wollte immer schon mal wissen, was dran ist an dem Mythos dieser Oldschool-Finepix
Als2.Kamera und für Partys (wo ne teure Cam zu schade für wäre) macht die F20 sicherlich Spass  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #23 am: 29.06.2010, 08:41 Uhr »
Hallo,
ot:
Ebay
netter Trick  :wink:
gibt es sowas auch für Links?
Gruß
mrh400

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #24 am: 29.06.2010, 10:32 Uhr »

Problem nur: die dürfte nicht mehr zu kriegen sein. Und nur weil die gut war, heisst das nicht, dass alle folgenden Panasonics auch gut sind.
Lurvig

http://www.panasonic.de/html/de_DE/406271/index.html

Diese habe ich. DMC TZ4. Ist ab 219 Euro zu bekommen.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #25 am: 29.06.2010, 10:35 Uhr »
Ist ab 219 Euro zu bekommen.

wo denn?

Lurvig

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #26 am: 29.06.2010, 11:35 Uhr »

Jack Black

• Gast
« Antwort #27 am: 29.06.2010, 11:36 Uhr »
Hallo,
ot:
Ebay
netter Trick  :wink:

Einfach und wirkungsvoll.

gibt es sowas auch für Links?

Leider habe ich noch nichts finden können. Was technisch aber sehr einfach ist, einfach irgendwo eine (Sub)-Domain weiterzuleiten auf Ebay und dann hier den Link der Domain angeben (statt des e**y Links). Es gibt sogar entsprechende kostenlose Angebote im Internet.

Jack Black

• Gast
« Antwort #28 am: 29.06.2010, 11:41 Uhr »
Man kann googlen soviel man will,..man findet kaum einen negativen Beitrag zur F20/F30/F31-Reihe  :roll:

Das hat ja auch keiner gesagt. Wie heißt es schön: "Das Bessere ist der Feind des Guten". Ich habe ja auch noch eine F11, aber der ganz große Vorteil der neueren Kameras ist der deutlich größere Weitwinkel. Wenn Dir die 35mm reichen, hast Du eine prima Kamera. Mich persönlich stören die (in der Tat vorhandenen) chrom. Abberationen nicht sehr.

Wozu braucht eine Kamera einen Bildstabilisator, wenn sie selbst bei schlechtem Licht ohne Blitz auskommt?

Irgendwann ist immer eine Grenze erreicht, und wenn der Imagestabilizer ein bis zwei Belichtungsstufen bringt, dann ist das auch ein Vorteil.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #29 am: 29.06.2010, 11:49 Uhr »
http://www.biti-media.de/product_info.php?products_id=5281
zum Beispiel.... hab es einfach mal gegoogelt

das war mir zu einfach ;-)
Aber danke für den Link. Kenne die Kamera selber nicht, aber das scheint mir für den Preis auch eine halbwegs brauchbare Lösung zu sein. Rauschen bei schwachem Licht wird sie auch, aber vermutlich weniger als die aktuellen Pixelmonster.

Die Fuji F30 gibts da auch noch. Für schlappe 399,-€ (!!!). Da kriegt man mit etwas Glück schon eine Einsteiger-DSLR. Die ist dann - abgesehen von der Grösse - definitiv die bessere Wahl. Z.b. das Nikon D40 Kit mit 18-55 für 369,-€ beim gleichen Händler. Oder die D3000 mit 18-55 VR für 366,-e bei Amazon.
Ist zwar vermutlich auch nicht das vom Thread-Ersteller gesuchte und ja auch teurer als 150,-€, wäre aber die qualitativ wesentlich bessere Lösung. Einfach bedienen kann man eine DSLR auch. Und wenn einem das nicht mehr reicht, verlässt man die Automatiken und fotografiert kreativ. Das Werkzeug dafür hat man dann ja schon.

Lurvig