usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauch Tipps für ne neue Digicam...  (Gelesen 8035 mal)

McC

• Gast
Re: Brauch Tipps für ne neue Digicam...
« Antwort #30 am: 29.06.2010, 12:19 Uhr »
Die F10/F11/F30 schwächeln u.a. in der Auslösezeit und Menü. Nur für die sehr gute Bildquali (für eine Kompakte) würde ich nie 400 Euro für eine Gebrauchte ausgeben.... ist ja kein Klassiker, wie z.B. eine Leica (wo es auch noch Ersatzteile gibt).

Jack Black

• Gast
« Antwort #31 am: 29.06.2010, 12:30 Uhr »
Die Fuji F30 gibts da auch noch. Für schlappe 399,-€ (!!!). Da kriegt man mit etwas Glück schon eine Einsteiger-DSLR. Die ist dann - abgesehen von der Grösse - definitiv die bessere Wahl. Z.b. das Nikon D40 Kit mit 18-55 für 369,-€ beim gleichen Händler. Oder die D3000 mit 18-55 VR für 366,-e bei Amazon.

Oder eine Olympus E420 sogar im Doppelkit(!) für ca. 390,-€ (Foto Erhard, Pixmania usw.).

Man muss allerdings zugeben, dass dieser komische Laden die absolute Apotheke ist. Die F200 steht da auch für 369,-€ im Sortiment. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass das alles nur Listenpreise sind und ob die Kameras da wirklich noch alle (auch noch in neu) zu haben sind, kann ich mir kaum vorstellen. Da sind ja sogar Fuji F10, F11, E900 usw. (alles uralte Geräte) im Angebot. Und alle zu Schweinepreisen...

N**Y**C

• Full Member
« Antwort #32 am: 05.07.2010, 06:34 Uhr »
Toller Thread!

Ich habe ein ähnliches Anliegen wie der Threadersteller.

Meine Ansprüche und Vorstellungen würde ich wie folgt beschreiben:

Ich bin absoluter Foto-Laie und habe normale Hobby-Ambitionen.
Für meinen nächsten NYC-Urlaub habe ich mir vorgenommen, stimmungsvolle Bilder auch bei Abend und Nacht zu schießen. Möchte
einfach das "urban life" einfangen. Alles für mich selber, Poster an der Wand und ggfs. für einen Blog.

Ich habe eine wahre Odyssee hinter mir, was Digitalkameras betrifft. Meine beste Freundin hat eine ganz olle Olympus-Digicam, die noch mit
AA-Batterien betrieben wird. Ein Brocken, aber die Bilder hauen einen aus den Socken, wenn man es mal mit vielen heutigen Kompaktkameras vergleicht.
Also dachte ich vor 2 Jahren, es müsste doch einfach sein, ein "modernes, gutes Gerät" zu kaufen. Ja holla die Waldfee...
...zunächst mal stand ich vor der Situation, dass es einen für mich nicht mehr zu durchschauenden Wald von Kameras am Markt gibt.
Wo die Unterschiede bei den meisten Kameras liegen, ist mir nie ganz klar geworden.
Also dachte ich, lese ich mal ein paar Amazon-Rezensionen. Sehr obskur fand ich, dass heutzutage die Bildqualität nicht mehr so gefragt zu sein scheint.
In vielen Rezensionen werden die zilliarden Funktionen über den Klee gelobt und dann im Nebensatz erwähnt, dass die Kamera dann doch ziemliches Bildrauschen
hat.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe selber dann ein paar Kameras ausprobiert und war, was das Thema Bildrauschen angeht, schon ein wenig geschockt.
Mit manchen Ergebnissen hatte ich dann doch nicht gerechnet. Irgendwann bin ich dann bei einer Canon IXUS 950 IS hängen geblieben. Nicht aus Überzeugung,
sondern aus der Überzeugung, dass "der nächste Versuch" sicher nicht besser wird. Irgendwie scheinen diese Kameras da recht ähnlich zu sein.
Naja, wie dem auch sei. Mein Status mit dem Gerät ist jetzt folgender: Ein paar Urlaube später bekomme ich bei sehr gutem Licht ganz passable Bilder für
den Heimgebrauch hin. Vielleicht habe ich mich aber auch nur an die Ergebnisse gewöhnt.
Was mir übrigens bei den meisten Digitalen aufgefallen ist, war, dass die Bilder irgendwie "platt" wirken: Die Räumlichkeit ist oft nicht da.
Die Tiefe ist oft ganz aus dem Bild raus und man fragt sich Sachen wie "ist der Gegenstand X jetzt vor Gegensand Y oder umgekehrt?".
Mal übertrieben gesprochen sehen Bäume manchmal aus wie Presspflanzen und bei Wiesen sieht man nicht die Grashalme, sondern eine grüne Filzmatte.
Irgendwie muss da jetzt schon eine Verbesserung her. Dass die Quadratur des Kreises, also billige Kamera+gutes Ergebnis wohl so einfach nicht zu
machen sein wird, habe ich gelernt. Aber meine "können-Schmerzgrenze" liegt irgendwo bei 250-300 Euro, wenn auch die "wollen-Schmerzgrenze" deutlich
darüber läge.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #33 am: 05.07.2010, 08:27 Uhr »
Ich vermisse auch schmerzlich meine Ixus 30! Das Ding hatte nur 3 Megapixel war aber state of the art zu seiner Zeit. Leider habe ich diese verschenkt weil ich glaubte, die Powershot A irgendwas mit 10 Megapixel wäre ein Fortschritt (seinerzeit gewonnen). Dem war nicht so, also haben wir diese innerhalb der Family verschenkt und ich kaufte mir eine Nikon D40, die ihren Dienst gut verrichte. Die Bilder waren über jeden Zweifel erhaben.

Jetzt suche ich nur noch eine kleine Knipse für die Hosentasche wie die Ixus 30, dessen Akku locker eine ganze Woche hielt. Bisher meine beste Kamera...  :(

Welche Canon nimmt es mit der kleinen Ixus 30 auf? Ich brauche keine Megapixel-Kamera um zu posen sondern eine gescheite, hosentaschentaugliche Cam für unterwegs, die aber vernünftige Bilder aufnimmt und ggf. ein paar kleine Videos. HD-Videos muss nicht sein...

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #34 am: 05.07.2010, 08:40 Uhr »
Aber meine "können-Schmerzgrenze" liegt irgendwo bei 250-300 Euro, wenn auch die "wollen-Schmerzgrenze" deutlich
darüber läge.

ganz einfach: Einsteiger-DSLR (z.B. Nikon D3000) oder ne gebrauchte DSLR (Nikon D40/x, Nikon D50). Zunächst mal mit einem einfachen Standard-Zoom (18-55). Schon damit sollten sich bei etwas Einarbeitung erheblich bessere Bilder machen lassen als mit den allermeisten Kompakt-Knipsen. Und man hat ein System, mit dem man wachsen kann und das mit einem wächst. Wenn später mal Geld übrig ist, kann man in bessere Optik investieren.
Einziger echter Nachteil: selbst die kleinste DSLR ist deutlich grösser als eine Kompakte. Aber wenn man damit leben kann, kriegt man für verhältnismässig kleines Geld ein Werkzeug in die Hand, das jedem Kompakt-Spielzeug (technisch) weit überlegen ist.

Lurvig

P.S. man kann natürlich genau so gut im Canon, Pentax, Sony oder Olympus-Lager Ausschau halten. Es muss ja nicht zwingend eine Nikon sein ;-)

Jack Black

• Gast
« Antwort #35 am: 05.07.2010, 12:21 Uhr »
ganz einfach: Einsteiger-DSLR (z.B. Nikon D3000)

Gibt es aktuell im Kit mit dem 18-55mm Objektiv bei Amazon im Angebot für 313,-€ (kommen keine Versandkosten hinzu):

http://www.amazon.de/dp/B002JM0RNW?m=A3JWKAKR8XB7XF

Wenn es kompakt sein muss, meine Standardempfehlung: Fuji Finepix F200EXR (bei Amazon 185,-€ inkl. Versand).

N**Y**C

• Full Member
« Antwort #36 am: 05.07.2010, 18:35 Uhr »
Schon mal besten Dank für die Antworten, das ist sehr hilfreich!!

Am liebsten würde ich den Unterschied zwischen der Finepix und der Nikon mal testen.
Keine Frage, dass letztere natürlich besser sein wird. Ich frage mich nur, ob es für meine Ansprüche
eine DSLR sein muss, oder ob ich auch mit weniger zufrieden wäre, oder sagen wir, angesichts
meiner "können-Schmerzgrenze" die günstigere Variante ein aushaltbarer Kompromiss wäre...

Dazu kommt die Frage nach dem Zeitpunkt des Kaufes: Ich fahre ja offengestanden
erst wieder im Mai nächsten Jahres hin (aber wegen der Vorfreude beschäftige ich mich
schon jetzt mal damit).
Fragt sich, ob man so eine Kamera jetzt kaufen und gut eingeübt fahren soll, oder besser
auf die kommenden Entwicklungen/den zu erhoffenden Preisverfall bei aktuellen Geräten
abwarten sollte.

Jack Black

• Gast
« Antwort #37 am: 05.07.2010, 20:06 Uhr »
Fragt sich, ob man so eine Kamera jetzt kaufen und gut eingeübt fahren soll, oder besser
auf die kommenden Entwicklungen/den zu erhoffenden Preisverfall bei aktuellen Geräten
abwarten sollte.

Die Frage ist einfacher zu beantworten als die anderen: selbstverständlich abwarten. Auf dem Markt tut sich weiterhin sehr viel, und (fast) ein ganzes Jahr Neuentwicklungen sollte man in jedem Fall abwarten.

Die "Einarbeitungszeit" in Kameras halte ich für nicht nennenswert. Sooo schwierig ist das nicht, eine Kamera zu bedienen. Da ist allenfalls die Kunst höher, Motive richtig einzufangen. Aber das kannst Du mit jeder Kamera üben, egal was für eine Gurke das ist.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #38 am: 08.07.2010, 16:19 Uhr »

pxl

• Gold Member
« Antwort #39 am: 09.07.2010, 06:23 Uhr »

"Just for fun" hab ich mir gerade ebend eine F20 geschossen ...--> e.bay  :P  

8) So...
Die Fuji F20 also...
Ich hab sie nun 2 Tage getestet.

Älteres Modell.
 aber...!!
Die Bildqualität im Innenbreich (ohne Blitz) ist um Welten besser als die meiner aktuellen hypermodernen Lumix TZ7
Einfach unglaublich was diese alte Fuji Kamera aus 6Mp zaubert.
Natürlich hat die keinen Weitwinkel und kein Megazoom.
Video ist kein HD und der Akku ist auch nicht mehr so ausdauernd...
Was solls  :wink:

Als 2.Kamera für Partys und als "Schlechtwetterknipse" wird die dann wohl noch ein paar Jahre im Einsatz bleiben, denke ich.
Kann ich nur jedem empfehlen, sich so einen Classiker zu besorgen, solange es noch welche gebraucht gibt.
Die F20 ist die preiswertere Variante der überteuerten F30/F31
Gebraucht gibts die F20unter 100€.
Rauschen gehört damit der Vergangenheit an.

Ich habs jetz auch bewußt diese ältere Kamera gewählt und nicht die F200EXR, da ich diesen sichtbaren Tonnneffekt (Verzeichnung) nicht möchte.

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #40 am: 09.07.2010, 08:30 Uhr »
Ich möchte nochmal freundlich nachfragen ob jemand einen Tipp für eine Ersatzkamera für meine alte Canon Ixus 30 hat.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #41 am: 09.07.2010, 20:09 Uhr »
Hallo,
habe seit ein paar Stunden die Panasonic Lumix TZ10 als Zweitcam. Zwar deutlich größer und schwerer als meine Ixus 800 IS, aber nach erstem Herumspielendeutlich mehr Möglichkeiten und bessere Ergebnisse.

Gab's heute beim Saturn für 299. Hab gerade noch die letzte in schwarz erwischt, der Rest war babyblau  :shock:
Gruß
mrh400

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
« Antwort #42 am: 17.07.2010, 20:03 Uhr »
Hallo zusammen,

möchte mich hiermit für die vielen informativen Antworten bedanken :D

Ihr habt uns überzeugt, ein wenig mehr anzulegen. Heute haben wir die Fuji Finepix F200EXR für 189 € erworben.

Jetzt kann sich meine Frau damit vertraut machen und in einem Monat kann sich die Cam im Urlaub beweisen :wink:

Also nochmals,
vielen Dank Euch allen!

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

McC

• Gast
« Antwort #43 am: 21.07.2010, 12:31 Uhr »
Könnte interessant sein: Fuji Finepix F300EXR

http://dpreview.com/news/1007/10072109fujifilmf300exr.asp#images

Jack Black

• Gast
« Antwort #44 am: 21.07.2010, 16:29 Uhr »
Könnte interessant sein: Fuji Finepix F300EXR

Leider nicht, Fuji geht in die falsche Richtung:

Zitat
Sensor

• 1/2" Super CCD EXR
• 12.0 million pixels

Zu kleiner Sensor, die F200EXR hatte noch einen 1/1.6" Super CCD EXR. Die anderen Dinge interesserieren mich weniger, hier leidet ganz sicher die Lowlight Fähigkeit (zugunsten eines nahezu unsinnigen 15x Zooms).

Damit hat Fuji eigentlich die F100/F200-Serie sterben lassen, denn genau genommen ist das der Nachfolger zur F70 resp. F80. Schade.