Noch kurz meine Erfahrung zum Thema:
Nangen Recherchen habe ich mir letzte Jahr den Panasonic Mini DV Camcorder GS280EG-S gekauft. Kam im März 2006 ganz neu raus. Dieser hat das 3CCD System (Farbbrillanz, Detailgenauigkeit, Tiefenschärfe s. o.) und einen optischen Bildstabilisator.
16:9 Format, natürlich auf 4:3 umschaltbar. Mittlerweile gibt es schon wieder Nachfolgemodelle.
Auch ich habe gedacht, MiniDV (also "Bänder") seien eine überholte Technik. Ich habe mich aber von einigen sehr erfahrenen Amateuren und in einschlägigen Foren eines Besseren belehren lassen. Die Übertragung geht absolut problemlos. Camcorder an den PC (per Firewire: haben viele neuere PC`s, oder Karte für ca. 19,-Euro kaufen).
Habe das Gerät sofort nach dem Kauf mit auf unsere Kenia-Reise genommen und ohne viel Erfahrung drauf losgefilmt.
Mit den üblichen Tips, also ruhig halten, nich viel schwenken oder zoomen etc. hat das ganz gut geklappt.
Die Ergebnisse waren beindruckend, und sogar meine Frau hatte Spass an dem Camcorder, obwohl sie sonst mit dem Techniksachen weniger am Hut hat. Danach haben wir das Gerät noch mit nach Dubai gehabt und auch super Filme mitgebracht.
Auf unserem 16:9 LCD Fernseher sehen die Filem super aus. Familie und Freunde waren von den Aufnahmen wirklich begeistert und von der Qualität beindruckt. Kein Vergleich zu den alten Heim-Videos auf dem Videorecorder.
Bisher haben wir "nur" fotografiert und waren durch die aktuelle Technick schon sehr Qualitätsverwöhnt.
Ich denke wir sind in Bezug auf Qualität schon sehr anspruchsvoll und ich habe mich recht ausfühlich - vor dem Kauf - damit beschäftigt.
Fazit: ich kann mich den Vorschreibern hier anschließen und 3CCD + Band nur empfehlen.
Nun freuen wir uns auf die Reise in die USA in wenigen Wochen .... das erste Mal mit Camcorder !!!
Udo