Ich habe meine gute alte Canon 500D jetzt bereits 5 Jahre und ich habe das Gefühl, dass es Zeit ist voranzuschreiten...
Ich bin gerade noch im Informationsprozess und versuche herauszufinden, was nun und vielelicht hat da ja der eine oder andere ein paar Tipps oder Ideen.
Als Background:
Ich habe wie gesagt eine 500D mit dem 15-85er Objektiv von Canon. Ich fotografiere als Hobby, für meinen Blog und im Urlaub (die meisten meiner Fotos mache ich im Urlaub). Ich bin und werde kein Fotoprofi werden, brauche also nicht das beste und tollste Equipment. Ich würde sagen ich bin ambitionierter Hobbyfotograf, ich beschäftige mich ein bisschen mit der Fototheorie, denke über Bildaufbau nach und wenn ich im Urlaub bin, ist fotografieren mit eines der wichtigsten Dinge. Ich fotografiere natürlich in M und Raw, mit anschließender Bearbeitung in Lightroom und würde behaupten, dass ich alle Funktionen der Kamera ganz gut verstehe.
Aber wie gesagt, kein Experte
Die 500D war bisher okay, aber was das Rauschverhalten und die Bild"schärfe" angeht, ist da deutlich Luft nach oben... ich hatte dann überlegt in den zweistelligen Canonbereich zu wechseln, wo man mir aber gesagt hat, dass sich das kaum lohnt. Habe dann über Vollformat nachgedacht, aber da ist mir Canon dann eigentlich zu teuer...
(Würde zu den 300-400 Euro, die ich für die Canon bekomme nochmal 600-900 Euro dazulegen für die neue Kamera)
Meine neuste Überlegung ist eine Spiegellose als Kompromiss anzuschaffen. So wie ich das sehe, stehe die den Vollformaten oft nicht viel in der Bildqualität nach (zumindest in dem ambitionierten Hobbybereich in dem ich bin), sind dafür aber günstiger (auch die Objektive) und leichter.
Kann ich mich einer Spiegellosen also quasi Vollformatstandard erreichen, ohne das Geld und Gewicht oder ist Bildqualität und Rauschverhalten da deutlich schlechter? Sind die Spiegellosen schon ausgereift in diesem Bereich ? (Habe mehrfach gelesen, dass ihnen die Zukunft gehört)
Und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Ich danke und freue mich auf Feedback und Meinung